Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 124
  1. #31
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Tagfahrlicht an Motorräden seit 1.4.2013

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    dann muß man sich halt eine Lobby besorgen. Nicht in Brüssel oder in Straßburg sondern einfach bei Hella. Die wollen so etwas verkaufen, wissen es aber noch nicht. Ich erinnere mich an die Rentnerfunseln an der Heckscheibe zum Nachrüsten. Die Jüngeren wissen es vielleicht nicht, das waren hochgesetzte Bremsleuchten. Die hatte auf einmal fast jeder "gefühlte" Rentner.

    Gruß
    Walter
    Direkt neben dem Wackeldackel und dem gehäkelten Klorollenüberzug.
    Geändert von BlueThunder (11.04.2013 um 12:25 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  2. #32
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    AW: Tagfahrlicht an Motorräden seit 1.4.2013

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    dann muß man sich halt eine Lobby besorgen. Nicht in Brüssel oder in Straßburg sondern einfach bei Hella. Die wollen so etwas verkaufen, wissen es aber noch nicht. Ich erinnere mich an die Rentnerfunseln an der Heckscheibe zum Nachrüsten. Die Jüngeren wissen es vielleicht nicht, das waren hochgesetzte Bremsleuchten. Die hatte auf einmal fast jeder.

    Gruß
    Walter
    Und, gab`s dadurch etwa weniger Unfälle ?

    Wer blind durch die Gegend fährt, wird auch das TFL übersehen. Vor allem, wenn dann alle Augen- und Hirnschwachen mit den Funzeln an ihren 2 oder 4 Rädern in der Gegend rumkurven, wird der Gewohnheitseffekt recht schnell einsetzen. Und wir sind dann wieder die Leidtragenden.

    Und jetzt bitte keine Diskussion von wegen Warnweste und so !

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schnell man auch mit Lälülala und blinkendem blauen Licht auf dem Dach nicht beachtet wird !!!

    Statt die TFL mit oder ohne Schalterfunktion Gesetze sollte man lieber `mal einen Antrag formulieren, bei dem gewisse "Kraftfahrer" regelmäßig auf ihren zerebralen, okkulären und physischen Gesamtzustand überprüft werden sollten. Die nieten nämlich nicht nur Moppedfahrer, sondern auch Kinder um

    O.k., und nun zurück zum TFL

    Gruß Andreas
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  3. #33
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Tagfahrlicht an Motorräden seit 1.4.2013

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    [...]
    Ich erinnere mich an die Rentnerfunseln an der Heckscheibe zum Nachrüsten. Die Jüngeren wissen es vielleicht nicht, das waren hochgesetzte Bremsleuchten. Die hatte auf einmal fast jeder.

    Gruß
    Walter
    Hi,
    oh ja Anfang der 80er. Wir nannten sie Puff-Funzeln. Ganz toll, weil meist mit so biegsamen Stäben zwischen Heckablage und Fenster geklemmt, welche sich ab und zu verdrehten und mehr den Innenraum beleuchteten (in zart rotem Ton, deshalb ja auch ...) als den rückwärtigen Verkehr warnten.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #34
    Avatar von Hartmut03
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    613

    AW: Tagfahrlicht an Motorräden seit 1.4.2013

    Zitat Zitat von desertracer Beitrag anzeigen
    ...bei dem gewisse "Kraftfahrer" regelmäßig auf ihren zerebralen, okkulären und physischen Gesamtzustand überprüft werden sollten.
    It is, what it is. Niemand kann sagen, "Was wäre wenn"

    In den 70er Jahren des vorigen Jahrhundert wurde von der "Auto, Motor und Sport" - Zeitung mal angenommen, es gäbe keine Autos, nur ein paar Pferdefuhrweke der wenigen Reichen.
    Dann wurde angenommen, es hätte jemand eine Idee, jeden Bürger mit einem individuell zu fahrenden Motorfahrzeug zu versorgen.
    Die Autoren waren der Meinung, das keine Regierung der Welt dieses Chaos zugelassen hätte und keine Genehmigung für solche Entwicklung gegeben hätte.
    Weiter nahmen die Autoren an, der Individualverkehr mit Pferdkutschen hätte sich zahlenmäßig so entwickelt, wie es jetzt ist.
    Eine Hochrechnung, unter Berücksichtigung der Pferde, die dazu nötig gewesen wären, ergab, dass die Straßen der Großstädte bis zur dritten Etage mit Perdemist zugeschissen wären.
    Freuen wir uns, das die Motorisierung ein schleichender Prozess war.:]
    Geändert von Hartmut03 (11.04.2013 um 15:01 Uhr)
    Gruß, Hartmut, R80RT von 1983

  5. #35
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Tagfahrlicht an Motorräden seit 1.4.2013

    Moinmoin,

    wenn ich Euch recht verstehe, genügt es bei Mopped-TFL, im Gegensatz zu Pkw-TFL, nicht, wenn es mit der Zündung eingeschaltet werden, wenn also Klemme 15 Plus führt, sondern man benötigt eine Schaltung, die den laufenden Motor erkennt?

    Dazu benötigt man jedoch keine Oberwellenerkennung, sondern es genügt z.B. ein Komparator, der die Spannung an 61 misst und oberhalb eines festzulegenden Wertes das TFL einschaltet.

    Derlei habe ich schon seit Jahren am Mopped. Ich habe, RT sei Dank , statt der Ba10-Fassung für die Standlichtlampe eine solche für G4-Halogen-Stiftlampen in den Reflektoreinsatz operiert und eine 20-Watt-Halogenlampe montiert, die bei etwa 12,6 Volt an 61 leuchtet. TFL im Eigenbau quasi.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #36
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Tagfahrlicht an Motorräden seit 1.4.2013

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Moinmoin,

    wenn ich Euch recht verstehe, genügt es bei Mopped-TFL, im Gegensatz zu Pkw-TFL, nicht, wenn es mit der Zündung eingeschaltet werden, wenn also Klemme 15 Plus führt, sondern man benötigt eine Schaltung, die den laufenden Motor erkennt?
    ..........
    Nee, so ist es richtig:

    ● TFL müssen automatisch mit Anstellen der „Zündung“ eingeschaltet werden.
    ● TFL müssen automatisch erlöschen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, um eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer zu vermeiden. Dies gilt nicht bei Betätigung der Lichthupe.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #37
    Avatar von Hartmut03
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    613

    AW: Tagfahrlicht an Motorräden seit 1.4.2013

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    ● TFL müssen automatisch mit Anstellen der „Zündung“ eingeschaltet werden. Oder automatisch mit dem Motorlauf. Anmerkung des Fredstarters.
    ● TFL müssen automatisch erlöschen, wenn das Abblendlicht im Dunkeln (Anmerkung das Fredstarters) eingeschaltet wird, um eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer zu vermeiden. Dies gilt nicht bei Betätigung der Lichthupe.
    Pardon Matthias, das ich Dir in Deine Zeilen kritzle. Es gibt eben immernoch Unklarheiten. Ich habe viel Widersprüchliches gelesen seit gestern. Auch über das Mitleuchten des Rücklichtes las ich unterschiedliches.

    Hallo Uwe, bei meinem TFL-Set war so ein Steuerteil dabei, dass mit dem Motorlauf die TFL leuchten läßt und bei Abblendlicht wieder abschaltet.
    Ich hatte zwei Sets gekauft. Bei einem ist das Steuerteil schon kaputt.
    Die neue Schaltung an Klemme 15 und einem Wechselrelais bei Abblendlichteinschaltung ist viel besser. So ein Relais ist nicht so empfindlich. Und ich denke, das die Stromversorgung des TFL über Klemme 15 akzeptiert werden wird.
    Gruß, Hartmut, R80RT von 1983

  8. #38
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Tagfahrlicht an Motorräden seit 1.4.2013

    Zitat Zitat von Hotelgolf Beitrag anzeigen
    It is, what it is. Niemand kann sagen, "Was wäre wenn".....


    Eine Hochrechnung, unter Berücksichtigung der Pferde, die dazu nötig gewesen wären, ergab, dass die Straßen der Großstädte bis zur dritten Etage mit Perdemist zugeschissen wären.:]
    Was für ein Glück, dass unsere Kühe keine Kuhfladen hinterlassen sonst.... na ja lassen wir das

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  9. #39
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Tagfahrlicht an Motorräden seit 1.4.2013

    Hallo Hartmut,
    hier die Vermutungen des IFZ: KLICK
    Und hier der Originaltext: Klick
    Gibt es scheint's nicht auf deutsch.


    Nachtrag:
    4. Der Anbau der TFL muss nicht von einer Prüforganisation abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Allerdings muss der Anbau ordnungsgemäß durchgeführt werden, damit es bei der nächsten HU keine Schwierigkeiten gibt.

    Nimmst du halt einen Seitenschneider mit zur HU.
    Geändert von Luse (11.04.2013 um 18:43 Uhr)
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  10. #40
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Tagfahrlicht an Motorräden seit 1.4.2013

    Hallo
    zur Diskusion ob das Rücklicht bei eingeschaltetem TFL an sein muß kann ich sagen, dass ich angeregt durch die Frage auf der Heimfahrt mal genau in den Rückspiegel schaute. Wenn z.B einer mit den 4 Ringen und den TFL auf der Gegenfahrbahn vorbei war sah ich, dass kein Rücklicht an war! Scheint also kein Muß zu sein.

    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier