Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Öl in Kardantunnel

    Leerlauf rein, Karre aufbocken, Hinterrad einmal vorwärts und einmal rückwärts durchdrehen. Es darf einmal 'klack' machen, am Anfang, wegen Zahnflankenspiel. Ist die Drehbewegung ungleichmäßig (Widerstand), ist es ein Lagerschaden. Dann weißt Du nur noch nicht, ob am Kardan oder im Getriebe.

    Ist alles gleichmäßig, kannst Du die V-Nut außen am Simmering neu abdichten. Bleibt's dann trocken, war's das.

    Wenn nicht, muß der Flansch raus, um an den WeDi zu kommen. VORHER noch mal auf Lagerschaden prüfen (Welle durchdrehen, wie schon geschrieben).

    Dann entweder (kein L-Schaden) den Wedi wechseln und einen Fuffi in den Abzieher investieren.

    Oder (doch L-Schaden) Getriebe ausbauen und weggeben. Keinen Abzieher kaufen.

    Getriebe überholen lassen: Kuck mal in den grünen Bereich hier im Forum.
    Geh mal davon aus, daß die Schrauber alle Rollenlager und Dichtringe + Federn austauschen werden. Weitere Teile nach Verschleiss.

    Und glaub mir einfach mal folgendes: Ein Moped mit Getriebeschaden läuft noch erstaunlich lange. Bis der Fünfte rausspringt und der dritte jault. Und dann wird es aber ziemlich teuer.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  2. #12
    Avatar von Berndchen
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Stendal
    Beiträge
    46

    AW: Öl in Kardantunnel

    Hi,
    Das drehem am Hinterrad habe ich gemacht. alles geht schön
    geschmeidig ohne irgendwelche Nebengeräusche oder irgendwelche anderen Unregelmäßigkeiten.
    Nur einmal ein einfaches "Klonk" beim Richtungswechsel.
    Auch im ahrbetrieb ist nur das tickern der Ventile zu hören. Gänge schalten sich leicht und sahnig wie beim Japaner nur wesentlich leiser.
    Dann gehe ich mal von einem heilen Ausgangslager aus.
    Nach einer Fahrt werde ich nochmal den unteren Balg wegschrauben und sehen ob ich das Werkzeug und den Simmerring kaufe.
    Erstmal muß ich noch den Diesel von meinem "Großen" reparieren (typisch
    Turboschaden).
    Gruß Bernd

  3. #13
    Avatar von Peter01
    Registriert seit
    02.10.2010
    Ort
    südl. Odenwald
    Beiträge
    74

    AW: Öl in Kardantunnel

    Ein Lagerschaden im Getriebe macht sich beim bergabfahren (Schiebebetrieb)
    oft in den Fußrasten bemerkbar.( Kribbeln in den Füßen )

    Vielleicht hast Glück beim Abdichten der kleinen Kerbe oben am Lager.
    Ich denke aber der Wedi muss raus.
    Hatte das gleiche Problem auch schon.

    Es gibt doch mit Sicherheit einw BMW- Werkstatt in Deiner Umgebung.
    Wenn Du das Getriebe dort hinbringst wechseln die den Wedi in 15.Minuten.

    Gruß
    Peter
    ... wenn ich dieses Bier getrunken habe gehen wir, schob es zur Seite und bestellte ein neues.

  4. #14
    Avatar von Berndchen
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Stendal
    Beiträge
    46

    AW: Öl in Kardantunnel

    Hi,
    hier mal ein kleines Update.
    Meine Q hat die Tierklinik geheilt wieder verlassen.
    Hauptursache war die kleine Öffnung über dem Simmerring am
    Getriebeausgang und der Simmerring selbst.
    Ich habe das Getriebe ausgebaut und zu einem 2Ventilerspezi gebracht,
    der seit 30 Jahren ausschließlich 2Ventiler repariert.
    Ich habe dort angerufen und mein Problem geschildert. Dann einen Termin ausgemacht und hingefahren. Ist nur 65 km von mir entfernt.
    Dort wurde nach einem ausgiebigen Gespräch rund ums Thema BMW mein
    Getriebe geöffnet, begutachtet und repariert. Jeder Handgriff wurde routiniert ausgeführt, als ob der gute Mann nie etwas anderes im Leben gemacht hat. Die Kerbe war irgendwann mal mit Silikon verschlossen, denn ein Rest war innen noch zu sehen.
    Der Rest des Getriebe befindet sich in neuwertigem Zustand. Absolut kein Verschleis feststellbar. Auch wurde gleich der Endantrieb und die Kardanwelle begutachtet. Alles einwandfrei. Auch wurde gleich noch Öl aufgefüllt, der Leerlaufschalter gewechselt und ich habe noch gleich einen Luftfilter mitbekommen. Es war ein K&N montiert. Nach 3 Stunden war ich wieder auf dem Heimweg mit einem sehr guten Gefühl im Bauch.
    Alles zu einem super Kurs.
    Am nächsten Tage habe ich dann das Getriebe wieder eingebaut und bin seitdem 150 km gefahren. Alles trocken wie es sein soll.
    Ich weis nicht ob ich den Namen des Betriebes nennen darf, der mir so toll geholfen hat. Es ist nur ein Einmann-Unternehmen mit sehr viel Arbeit.
    Aber er freut sich immer über Besuch auf seinem Hof von BMW Fans.Wenn ich das von Euch aus darf werde ich natürlich den Namen nennen, ansonsten auch gern per PN.
    Beste Grüße Bernd

  5. #15

    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    540

    AW: Öl in Kardantunnel

    Mensch Stendal . . . Habe hier bei Schwerin auch Probleme mit meinem 2Ventiler ! Unser BMW-Motorradhändler mag da nicht bei Könntest Du mir mal den Ort nennen wo Du warst ? Hoffe nicht in die von mir wegführende Richtung

    Grüße aus McPomm

  6. #16
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    AW: Öl in Kardantunnel

    Schön, dass dein Kardan wieder trocken ist

    Lobhudeleien für Moppedschrauber sind kein Problem
    Schwierigkeiten bekommt der Forenbetreiber (hubi), wenn Kritik (egal ob berechtigt, oder nicht) geäußert wird.
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  7. #17

    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    440

    AW: Öl in Kardantunnel

    Bei meinem letzten (und ersten) Getriebeölwechsel ist so ein bisschen milchig weißes Zeug, das aussah wie Silikon bzw. ein Silikonpropfen mit raus gekommen. Aber das war viel mehr, als diese kleine Kerbe groß ist. Wirkte eher so wie eine ausgehärtete Dichtmasse, die auf das Gewinde der Ablassschraube aufgetragen wurde. Gibt es irgendwoe im Getriebe ausser an dieser kleinen Kerbe eine Stelle, wo mit Silikon oder ähnlichem gearbeitet wird?
    Gruß

    Rouven

  8. #18
    Avatar von Berndchen
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Stendal
    Beiträge
    46

    AW: Öl in Kardantunnel

    Hi Rouven,
    Wenn der hintere Getriebedeckel ab ist, sieht man wie groß die Aussparung ist. Von aussen ist nur eine kleine Kerbe zu sehen. Bei mir war ein schwarzer
    Silikonpfopfen drin.
    Aber ich kann jetzt sagen, das sich das lohnt das Getriebe für solch Reparatur auszubauen. Ohne Spezialwerkzeug ist das nicht zu machen.
    Der Name der Firma lautet Still GmbH. Zur Suche bitte bei Google 2V-Boxer.de eingeben. Ich kann den Mann nur empfehlen. Er macht ausgezeichnete Arbeit. Alles, wirklich alles rund um den alten 2Ventiler-Boxer. Er hat eine super eingerichtete Werkstatt und ein riesiges Lager an Teilen. Aber auch recht lange Wartezeiten.
    Beste Grüße Bernd

  9. #19

    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    440

    AW: Öl in Kardantunnel

    Danke Bernd. Allerdings ist die Ausparung bei mir augenscheinlich noch recht dicht und ich habe nur sehr sehr wenig Öl im Endantrieb. Von daher soll das Getriebe erstmal bleiben wo es ist. Die Fußrasten gebe auch noch Ruhe derzeit.
    Ich frage mich halt nur, was das sein könnte, dieses nicht metallende Etwas.

  10. #20
    Avatar von Berndchen
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Stendal
    Beiträge
    46

    AW: Öl in Kardantunnel

    Hi,
    Wasser im Öl? Weiße milchige Emulsion?
    Bernd

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier