Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: BMW R100R Lima- und Ölkontrolleuchte leuchten trotz abgezogenen Zündschüssel ??

    Zitat Zitat von BMW-Michel Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    danke schon mal für Deine Infos. Stand letzte Nacht:
    Beim Abziehen des Schlüssels brennen Lade- und Ölkontrollleuchte.
    Bei Herausnahme der Sicherung F4 brennt die Ladekontrollleuchte (wohl auch Ölkontrollleuchte aber Motor off und kein Öldruck) weiter.
    Regler hatte ich bereits komplett ausgebaut, Ergebnis: Ladekontrollleuchte brennt fleißig vor sich hin.

    Das bedeutet, dass trotz Schlüssel raus und Sicherung raus trotzdem irgendwo ein Strom fließt !?!

    Hi,
    OK, wenn ich mich richtig erinnere, dann wird das blaue Kabel (D+), das von der Diodenplatte kommt, direkt im Stecker, welcher am Regler hängt, mit dem blauen Kabel zur Ladekontrolleuchte verbunden.

    Entweder du schaust, wie von den anderen empfohlen, nach einen offenen Kabel im Kabelbaum (ich würde im Cockpit anfangen), oder (Vorsicht Arbeit) du baust die Diodenplatte aus und ziehst das blaue Kabel D+ an der Diodenplatte ab. Wenn dann die Lampen aus gehen, must du die Diodenplatte überprüfen.

    Hans
    ps.: Falls du die Diodenplatte ausbaust, bitte vorher die Batterie abklemmen, damit kein Kurzer beim Abbau des LiMa-Deckels entsteht.


    pps.: Bevor du was anderes machst: Nimm mal den Tank ab. Am linken Rahmenrohr siehst du das blaue Kabel D+ zur LKL, welches mit einem weiteren Kabel per Stecker zusammengesteckt ist. Zieh mal die Verbindung. Wenn die Lampen aus gehen, solltest du in Richtung Diodenplatte weitersuchen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2010-07-10_11.jpg 
Hits:	56 
Größe:	75,8 KB 
ID:	69751

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: BMW R100R Lima- und Ölkontrolleuchte leuchten trotz abgezogenen Zündschüssel ??

    Hi,
    noch ein Nachtrag: Nimm mal bitte ein Messgerät und miss mal zwischen dem blauen Kabel (entweder am oben benannten und gestekten Stecker oder am Regler) und geben Masse (Schlüssel nicht gesteckt):
    • 0V -> Nach durchgescheuertem Kabel ab Cockpit suchen
    • 12V -> Diodenplatte untersuchen



    Gruss Hans
    ps.: sorry wg. der Diodenplatte, kann auch einfach nur eine fixe Idee von mir sein.
    Geändert von hg_filder (17.04.2013 um 14:08 Uhr)
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13

    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    Norden, Kiel
    Beiträge
    9

    AW: BMW R100R Lima- und Ölkontrolleuchte leuchten trotz abgezogenen Zündschüssel ??

    Hallo zusammen.

    neuester Stand: Die Ladekontrollleuchte brennt jetzt nur noch, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Beim Einschalten der Zündung leuchten "N" und die Ölkontrollleuchte, aber nicht mehr die Ladekontrollleuchte. Starten normal und die BMW springt auch normal an.

    Und nun kommt Ihr :-)

    Gruß Michel

  4. #14

    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    Norden, Kiel
    Beiträge
    9

    AW: BMW R100R Lima- und Ölkontrolleuchte leuchten trotz abgezogenen Zündschüssel ??

    Hallo Hans,
    der Hinweis mit dem blauen Kabel war goldrichtig. Die Ladekontrollleuchte ist beim Abziehen des Kabels aus. Heißt Diodenplatte. Baue ich aus und prüfe gemäß Anleitung ! Melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt !

    Gruß Michel

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: BMW R100R Lima- und Ölkontrolleuchte leuchten trotz abgezogenen Zündschüssel ??

    Zitat Zitat von BMW-Michel Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    der Hinweis mit dem blauen Kabel war goldrichtig. Die Ladekontrollleuchte ist beim Abziehen des Kabels aus. Heißt Diodenplatte. Baue ich aus und prüfe gemäß Anleitung ! Melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt !

    Gruß Michel
    Hi,
    Prüf bitte vor allem, ob das blaue D+ Kabel auf dem richtigen Steckplatz auf der Diodenplatte ist.

    Bei verbundenem Stecker: hast du am blauen Kabel 0 oder 12 Volt gegen Masse?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    noch ein Nachtrag: Nimm mal bitte ein Messgerät und miss mal zwischen dem blauen Kabel (entweder am oben benannten und gestekten Stecker oder am Regler) und geben Masse (Schlüssel nicht gesteckt):
    • 0V -> Nach durchgescheuertem Kabel ab Cockpit suchen
    • 12V -> Diodenplatte untersuchen
    Hans
    Geändert von hg_filder (18.04.2013 um 09:04 Uhr)
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16

    Registriert seit
    20.03.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    10

    AW: BMW R100R Lima- und Ölkontrolleuchte leuchten trotz abgezogenen Zündschüssel ??

    Zitat Zitat von BMW-Michel Beitrag anzeigen
    Hallo Hans, der Hinweis mit dem blauen Kabel war goldrichtig. Die Ladekontrollleuchte ist beim Abziehen des Kabels aus. Heißt Diodenplatte. Baue ich aus und prüfe gemäß Anleitung ! Melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt ! Gruß Michel
    Nicht zwangsläufig, du nimmst der KL nur die Masse...

    Eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
    - Kabelbruch, Lampen haben volle Lichtstärke
    - Diode defekt, Lampen glimmen ohne Zündung

    Wenn die entsprechende Diode defekt ist, kann Batteriestrom "rückwärts" fließen.
    Gang einlegen und Kabel vom Öldruckschalter abziehen - dann sollte Ruhe sein wg. fehlender Masse.
    Das getrennte Kabel wie schon gesagt mit Voltmeter prüfen.

    Fehler im Kabelbaum:
    Bei mir kommt Klemme 15 vom Zündschloss über Killschalter ins Cockpit - beim Drücken müssen die 3 Leuchten ausgehen.
    Als nächstes würde ich dann am Stecker vom Zündschloss das Ohmmeter ansetzen.

    Good luck!

    Gruß aus dem sonnigen HH
    Ernst
    Geändert von erbag (18.04.2013 um 10:52 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    Norden, Kiel
    Beiträge
    9

    Eicon13 AW: BMW R100R Lima- und Ölkontrolleuchte leuchten trotz abgezogenen Zündschüssel ??

    Hallo zusammen,
    die Ladekontrollleuchte brennt nicht mehr, zumindest wenn der Schlüssel abgezogen ist . Diodenplatte gegen eine neue gewechselt und alles ist wieder perfekt !! Vielen Dank an alle (vor allem Hans), die bei der Problemlösung geholfen haben, ihr ward mir eine große Hilfe.

    Gruß Michel

  8. #18
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.027

    AW: BMW R100R Lima- und Ölkontrolleuchte leuchten trotz abgezogenen Zündschüssel ??

    Danke für die Rückmeldung...
    Viele Grüße - Hans

  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: BMW R100R Lima- und Ölkontrolleuchte leuchten trotz abgezogenen Zündschüssel ??

    Zitat Zitat von BMW-Michel Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    die Ladekontrollleuchte brennt nicht mehr, zumindest wenn der Schlüssel abgezogen ist . Diodenplatte gegen eine neue gewechselt und alles ist wieder perfekt !! Vielen Dank an alle (vor allem Hans), die bei der Problemlösung geholfen haben, ihr ward mir eine große Hilfe.

    Gruß Michel
    Hi,
    hast du den Fehler auf der Platine gefunden? Wenn nein, sende sie mir mal zu - ich scha mal, was sie hat. Es würde mich brennend interessieren, vermutlich kann man sie sogar raparieren.

    Hans
    ps.: Besten Dank für die Rückmeldung!!
    Geändert von hg_filder (21.04.2013 um 11:43 Uhr)
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: BMW R100R Lima- und Ölkontrolleuchte leuchten trotz abgezogenen Zündschüssel ??

    Moin,
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    hast du den Fehler auf der Platine gefunden? Wenn nein, sende sie mir mal zu - ich scha mal, was sie hat. Es würde mich brennend interessieren, vermutlich kann man sie sogar raparieren.
    Wenn die LKL bei abgezogenem Schlüssel brennt, ist wahrscheinlichst eine der "fetten" Dioden hin, die mit der Kathode an B+ liegen.
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ps.: Besten Dank für die Rückmeldung!!
    Was mir immer noch nicht klar ist: Warum war die Öldrucklampe auch an?
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier