Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 69
  1. #11
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899

    AW: Bald keine Auspuff-Sonderanfertigungen bei SR-Racing mehr

    Leute lesen !!

    Es geht hier nicht um Lärm, Krawalltüten, Raser, dB-Eater, Geräusche, etc.

    Es geht hier um ein Unternehmen welches versucht hat, selbst hergestellte Auspuffanlagen (Klein- bist Kleinstserien, Einzelanfertigungen) für Motorräder mit EZ-Datum nach 1989, möglichst unbürokratisch und kostengünstig für den Endkunden, nach gültigen EU-Zulassungsbestimmungen, zugelassen zu bekommen.

    Ihr könnt mich zwar steinigen aber hier finde ich "Gleiches Recht für Alle !!"

    Wenn ich mir ne Anlage für ein Mopped (EZ nach 1989) selber baue hatte ich hier bisher Nachteile gegenüber der Fa. SR.
    Ich oder andere Kleinsthersteller müssten auch die ganze Prozedur mit Leistungs-, Abgas- und Gräuschmessungen durchlaufen und um die +-2000.- Euro hinblättern.

    Find es trotzdem Schade, daß hier jetzt ein Riegel vorgeschoben wird.

    Also Rahmen vor 1989 horten !! Der Goldpreis sinkt !!

    Dirk
    " Geschafft hann mir schnell !! "

  2. #12
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Bald keine Auspuff-Sonderanfertigungen bei SR-Racing mehr

    Zitat Zitat von DirkHusa Beitrag anzeigen
    Ich oder andere Kleinsthersteller müssten auch die ganze Prozedur mit Leistungs-, Abgas- und Gräuschmessungen durchlaufen und um die +-2000.- Euro hinblättern.
    Tatsächlich ist die nach EG-Verordnung (EG gibt's zwar nicht mehr, heißt aber - glaube ich - immer noch so) vorgeschriebene Prozedur, die Hersteller von Zubehörauspuffanlagen zu durchlaufen haben, wesentlich umfangreicher und wesentlich teurer als die von Dir genannte für eine Einzelabnahme.

    Insofern bist Du jetzt anscheinend im Vorteil.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #13
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899

    AW: Bald keine Auspuff-Sonderanfertigungen bei SR-Racing mehr

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Tatsächlich ist die nach EG-Verordnung (EG gibt's zwar nicht mehr, heißt aber - glaube ich - immer noch so) vorgeschriebene Prozedur, die Hersteller von Zubehörauspuffanlagen zu durchlaufen haben, wesentlich umfangreicher und wesentlich teurer als die von Dir genannte für eine Einzelabnahme.

    Insofern bist Du jetzt anscheinend im Vorteil.
    Puh, da bin ich aber froh jetzt !!
    Die armen Hersteller !!
    " Geschafft hann mir schnell !! "

  4. #14
    Avatar von sporthabicht
    Registriert seit
    27.10.2012
    Beiträge
    139

    AW: Bald keine Auspuff-Sonderanfertigungen bei SR-Racing mehr

    Mein Tüv'ler wollte letzte Woche selbst bei meinem Bj78 Moped ne E-Nummer am Auspuff, damit er den eintragen kann! War der jetzt auf dem Holzweg, oder ist es mit ner alten Maschine jetzt auch unmöglich noch was eitragen zu lassen?

  5. #15
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Bald keine Auspuff-Sonderanfertigungen bei SR-Racing mehr

    Zitat Zitat von sporthabicht Beitrag anzeigen
    Mein Tüv'ler wollte letzte Woche selbst bei meinem Bj78 Moped ne E-Nummer am Auspuff, damit er den eintragen kann! War der jetzt auf dem Holzweg, oder ist es mit ner alten Maschine jetzt auch unmöglich noch was eitragen zu lassen?
    Meiner Ansicht nach ist er auf dem Holzweg, aber wenn er nicht will, hilft dir das leider so gut wie gar nichts.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #16
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.143

    AW: Bald keine Auspuff-Sonderanfertigungen bei SR-Racing mehr

    ist doch alles Heuchelei
    die neue GS , Harely oder auch Porsche haben jetzt Motorklappen im Auspuff
    damit es wähernd der Fahrt bei höheren Drehzahlen lauter wird .

  7. #17
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Bald keine Auspuff-Sonderanfertigungen bei SR-Racing mehr

    Übrigens: daß es TÜV-Prüfer (ich differenziere hier eindeutig, es gibt - zum Glück - auch Sachverständige) gibt, die nicht wissen, daß man eine Auspuffanlage auch eintragen kann, ist bekannt. Bei meinem vorletzten TÜV-Termin kraucht der doch glatt fünf Minuten unterm Motorrad rum bis ich ihn frage, was er denn sucht. Dann hat er mir erklärt, daß er mir leider keine Plakette geben könne, weil der (eingetragene) HPN Baja-Auspuff leider keine e-Nummer hätte .

    Wir sind uns dann aber nach einem gemeinsamen langen Blick in die Papiere und einigem unverständlichen Gemurmel seinerseits einig geworden. (Wahrscheinlich) aus Rache hat er dann die (wahlweise eingetragenen, aber nicht vorhandenen) Radialreifen als "geringer Mangel" auf dem Prüfbericht vermerkt .
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  8. #18
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Bald keine Auspuff-Sonderanfertigungen bei SR-Racing mehr

    Wenn ich das schon immer lese,
    nur für Rennstrecke etc.
    Bei den Renntrainings wird schon fast strenger lärm gemessen als im Strassenverkehr.Ohne DBeater darfste schon mal garnicht mal zum Phon messen antreten.Da darst dann deine karre in der Box lassen.Oft darf der gemessene Wert den eingetragenen nicht überschreiten,sonst darft du auch nicht starten.
    Es gibt auch schon Strecken da darf man nur mit der Originalanlage kreise drehen,nicht mal mit einer Egabe Anage darf man.
    Wird immer schlimmer.
    Manche Strecken haben auch ein DB konto für Veranstaltungstage.Sobalt das überschritten ist,heist das es darf an dem Tag keiner mehr fahren.

    Ich besorge mir jetzt einen großen Garten mit riesen Rasenfläche.Da darf ich dann mit dem getunten Rasenmäher meine kreise ziehen wie ich will.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  9. #19
    Avatar von BerniG
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Gröbenzell
    Beiträge
    305

    AW: Bald keine Auspuff-Sonderanfertigungen bei SR-Racing mehr

    Wenn ich mir die Auspufftest in den Motorradzeitungen anschau muss ich sagen sowas war doch abzusehen. Immer das gleiche Bild (Herstellerunabhängig), Standgeräusch hart am Limit, Fahrgeräusch weit jenseits aller Grenzwerte.

    Da stellt sich mir schon die Frage wie diese Auspuffanlagen eine Zulassung erhalten konnten. Wenn man es böse meint könnte man den Herstellern vorwerfen vorsätzlich nicht gesetzeskonforme Produkte unter dubiosen Bedingungen auf den Markt zu bringen. Da wurde es lange Zeit zu bunt getrieben und das is jetzt die Quittung.

    Schade is halt dass es als erstes die (relativ) Kleinen erwischt und andere machen weiter wie vorher.
    Gruß Bernhard

  10. #20
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.554

    AW: Bald keine Auspuff-Sonderanfertigungen bei SR-Racing mehr

    Zitat Zitat von BerniG Beitrag anzeigen
    Wenn man es böse meint könnte man den Herstellern vorwerfen vorsätzlich nicht gesetzeskonforme Produkte unter dubiosen Bedingungen auf den Markt zu bringen.
    Vielleicht liegt es an der Kundschaft, die am liebsten solche Sachen kauft ...
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier