Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Regengott II. Avatar von polierr100s
    Registriert seit
    01.06.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.666

    Irgendwo Funkt’s !

    Irgendwo Funkt’s !
    Bin in Sachen Elektrik keine Leuchte, und jetzt mit meinem Halbwissen am Ende. Folgende Symptome an ‘88er 800GS:
    Die Zicke hatte extreme Probleme beim Starten, ging manchmal einfach aus. Komplette Einstellerei, Düsen durchgeblasen, andere Zündspule und neue Zündkabel. Nach anschließend akzeptablem Startverhalten höre ich beimProbelauf das Geräusch eines selten und unregelmäßig überspringenden Funkens,scheinbar im Bereich Lenkkopf. Der Funke ist aber selbst in dunkler Garagenicht zu sehen. Bei der gestrigen Probefahrt (leichter Jethelm) beim Ampelstopdas Funkengeräusch plötzlich länger andauernd in sehr schneller Folge, Mopped gingaus. Wieder problemlos gestartet und störungsfrei bis in die Garage. Heute habe ichalle zugänglichen Kabel im Lampengehäuse, unter der Gabelbrückeund unter dem Tank durchgesehen, ich finde keine schadhafte Stelle. Auch beiProbeläufen und dabei die erreichbaren Kabel und Gabel bewegen, keinFunkengeräusch, kein Motoraussetzer. Mach ich garnichts, Möppi tuckert imLeerlauf, plötzlich wieder vereinzelt Funkengeräusche!
    Bin dankbar für jeden Tipp (außer Zickeverkaufen oder verschenken)?
    Geändert von polierr100s (23.04.2013 um 18:37 Uhr) Grund: ERLEDIGT
    Allzeit gute Fahrt,

    Arno

    Nichts hält so lange wie ein Provisorium !

  2. #2

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571

    AW: Irgendwo Funkt’s !

    Zündspule kaputt?

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Irgendwo Funkt’s !

    Merke:
    Wenn du Elektrik siehst, hörst oder riechst, sind entweder große Spannungen oder große Ströme schuld.
    Wenn dabei auch die Zündung ausfällt, tippe ich auf die Hochspannungseite:
    Zündspule, -kabel, -stecker.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Irgendwo Funkt’s !

    Nimm Dir mal ne Blumenspritze und sprühe die Zündspule unterm Tank ein. Wenn die Kiste dann ausgeht solltest Du über eine neue Spule nachdenken. Welche Spulentype ist denn verbaut? Die graue oder die schwarze?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Regengott II. Avatar von polierr100s
    Registriert seit
    01.06.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.666

    AW: Irgendwo Funkt’s !

    Hallo Leut’s ,
    und danke für die schnellen Antworten. Zündspule und Kabelsind „neu“, die Zündspule ist grau, neuwertige Kabel +NGK. Seit dem Tausch spring sie ja so la-la an. Hatte nach dem Tausch auch einen ganz anderen Leerlauf, musste neu einstellen.
    Allzeit gute Fahrt,

    Arno

    Nichts hält so lange wie ein Provisorium !

  6. #6
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Irgendwo Funkt’s !

    Die graue Spule ist sehr rissanfällig. Sprüh mal Wasser drauf, dann siehst Du in abgedunkelter Umgebung wahrscheinlich die Funken fliegen. Zumindest aber sollte sich der Motorlauf deutlich ändern.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #7
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Irgendwo Funkt’s !

    Hallo Arno
    hatte ich auch mal...
    lass die GS mal im Stand auf dem Hauptständer laufen, dann bewege mal den Lenker von Anschlag zu Anschlag.
    Bei dem Alter unserer Elektrik und Kabel kommts schon mal an bewegten Stellen zum Bruch.
    Das war gar nicht lustig den Fehler zu finden.
    Evtl hilft es, bei mir war es links kurz unter dem Lenkschloss zum Bruch eines Kabels gekommen, (ich glaube es war grün)

    grüße Guido
    Zitat Zitat von polierr100s Beitrag anzeigen
    Hallo Leut’s ,
    und danke für die schnellen Antworten. Zündspule und Kabelsind „neu“, die Zündspule ist grau, neuwertige Kabel +NGK. Seit dem Tausch spring sie ja so la-la an. Hatte nach dem Tausch auch einen ganz anderen Leerlauf, musste neu einstellen.
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  8. #8
    Regengott II. Avatar von polierr100s
    Registriert seit
    01.06.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.666

    AW: Irgendwo Funkt’s !

    So,
    habe heute früh die Zündspule zurück getauscht, kein Funkengeräusch mehr(Probefahrt nachkatastrophen-Start, s.u.). Ausgebaute Spule sieht gut aus, kein erkennbarer Riss. Habe dann mal gem. Whb. die Wiederstände gemessen, Kabelklemmen 1,2Ω,Zündkabelbuchsen- nix, keine Reaktion. Bei der anderen hab ich da glb.ich 8,5 kΩgemessen.
    Aber noch immer dieses katastrophale Startverhalten! Habe mal einen Kerzenstecker abgezogen, eine Kerze rein und auf die Rippen gelegt. Kein Zündfunkte! Dann aber hartnäckig weiter mit Starversuchen und sie fing mit einzelnen Zündern an, kam dann öfter, ging aber immer sofort wiederaus. Nach langem Orgeln und geschundener Batterie lief sie endlich. Habe sie dann mal ca.50 km richtig drehen lassen, fast nur BAB. Gegen Ende zweimal gehalten, jeweils unterschiedlicher Leerlauf: einmal kaum LKL; einmal voll rot, stotternd und ausgehend. Mehrere Starts haben dann problemlos geklappt. Hab sie anschl. nochmal ein bisschen gescheucht und gedreht, vor der Garage dann wieder ein Leerlauf bei gesch. 1500 rpm. Ist das die Zünddose oder das Steuergerät?? Kann ich die prüfen? Oder besser alles neu machen ??
    Geändert von polierr100s (21.04.2013 um 13:48 Uhr)
    Allzeit gute Fahrt,

    Arno

    Nichts hält so lange wie ein Provisorium !

  9. #9
    Avatar von franconian
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Bayerisches Nizza
    Beiträge
    211

    AW: Irgendwo Funkt’s !

    Moin,

    der Elektrodenabstand der Zündkerzen ist aber ok?

    Gruß


    f
    „Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“ (Sergei Koroljow)

  10. #10
    Regengott II. Avatar von polierr100s
    Registriert seit
    01.06.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.666

    AW: Irgendwo Funkt’s !

    Zitat Zitat von franconian Beitrag anzeigen
    Moin,

    der Elektrodenabstand der Zündkerzen ist aber ok?

    Gruß


    f
    0,6 mm
    Allzeit gute Fahrt,

    Arno

    Nichts hält so lange wie ein Provisorium !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier