Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von hannsdorfer
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Burgbernheim
    Beiträge
    111

    Rahmen vermessen

    Hallo Gemeinde,

    kann mir jemand sagen wer Rahmen und Heckrahmen und Schwinge von einer R 75 / 5 vermessen und richten kann. Macht sowas ein Forumsmitglied? Kann nicht genau sagen welches Teil in Mitleidenschaft gezogen ist.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    Gruß Josef

  2. #2
    Avatar von Slash7
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Rastede
    Beiträge
    1.166

    AW: Rahmen vermessen

    Herr Zellhuber beschreibt hier (ab Bild 1) wie man zumindest auf Verwindung des Rahmens selbst mit einfachen Mitteln prüfen kann:

    http://www.zellix.de/motorrad/teil5.htm

    Wenn Du dir evtl noch andere Anlagepunkte konstruierst kannst Du vielleicht auch Rahmen oder Schwinge als Übeltäter identifzieren bzw wenn der Rahmen stimmt wirds ja die Schwinge sein. Den wabbeligen Heckrahmen kann man wahrscheinlich nach Augenmaß geradebiegen wenn einer gegenhält ;-)

    Richtig genau gehts aber wohl nur mit Rahmenlehre und Erfahrung diese zu richtig nutzen denke ich.
    Geändert von Slash7 (20.04.2013 um 18:48 Uhr)
    -->If you wanne know what lies behind the horizon...you gotta go there!
    -->"We think too much and feel too little" (Charly Chaplin)

    Alltagskuh R60/7 1977 800ccm, Sonntagskuh R60/2 1968, Schnellfahrkuh R100/7T 1978

  3. #3
    Spätzünder Avatar von Arcon
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    108

    AW: Rahmen vermessen

    ...wend´ Dich an alsterboxer (HH): ist Forumsmitglied und macht Dir auch ´nen guten Preis.

    Andreas
    Ein Motorrad ist kein Endprodukt, sondern Rohstoff.


  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Rahmen vermessen

    Hallo Josef,

    Rahmenlehre hab ich. Wenn Du vorbei kommen möchtest, ist ja nicht all zu weit, kann ich Dir den Rahmen gerne vermessen, ist kein großer Akt. Für Schwinge und Heckrahmen nehm ich das Augenmaß. Zum Richten fehlen mir allerdings die Mittel. Zum Richten war die Fa. Lamers immer meine erste Adresse, aber Herr Lamers ist leider im wohlverdienten Ruhestand.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  5. #5

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Rahmen vermessen

    Moin,

    Zitat Zitat von Arcon Beitrag anzeigen
    ...wend´ Dich an alsterboxer (HH): ist Forumsmitglied und macht Dir auch ´nen guten Preis.

    Andreas
    Und was noch viel wichtiger ist: liefert saubere Arbeit ab - wäre jetzt auch meine Empfehlung gewesen. Nix Augenmaß oder 'Schätzgabel' (sprich: Rahmenlehre).

    Grüße Jörg.

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Rahmen vermessen

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,



    Und was noch viel wichtiger ist: liefert saubere Arbeit ab - wäre jetzt auch meine Empfehlung gewesen. Nix Augenmaß oder 'Schätzgabel' (sprich: Rahmenlehre).

    Grüße Jörg.
    An der Kompetenz und Arbeitsweise von Alsterboxer hab ich keinen Zweifel. Den zweiten Satz hättest Du Dir sparen können, ich finde ihn beleidigend.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  7. #7
    Avatar von renn-q-treiber
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    ...an der Quelle des Odenbachs (Schneckenhausen)
    Beiträge
    622

    AW: Rahmen vermessen

    Wenn ich Rahmen richten lasse, schick ich mein Rahmen zu HPN.

    MfG Maik
    MfG Maik

    Wer das Gramm nicht ehrt, ist die GS nicht wert...

  8. #8

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Rahmen vermessen

    Moin,

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    An der Kompetenz und Arbeitsweise von Alsterboxer hab ich keinen Zweifel. Den zweiten Satz hättest Du Dir sparen können, ich finde ihn beleidigend.
    wenn dem so ist tut es mir leid - das war nicht meine Intention.
    Ich wollte lediglich deutlich machen, daß dort mittels Laser extrem genaue Ergebnisse ermittelt werden, die mittels der BMW Rahmenlehre oder gar per Augenmaß definitiv nicht möglich sind.
    (Persönlich halte ich die Rahmenlehre maximal für qualitative Aussagen a la 'gerade' oder 'krumm' geeignet.) Es ist mit dem Teil oft nicht möglich festzustellen wo ein Schaden genau liegt, da verschiedene Geometriefehler sich im Ergebnis gegenseitig beeinflussen.


    Grüße Jörg.

  9. #9

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.206

    AW: Rahmen vermessen

    Zitat Zitat von hannsdorfer Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,

    kann mir jemand sagen wer Rahmen und Heckrahmen und Schwinge von einer R 75 / 5 vermessen und richten kann. Macht sowas ein Forumsmitglied? Kann nicht genau sagen welches Teil in Mitleidenschaft gezogen ist.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    Gruß Josef
    hallo Josef!

    frag mal bei den Ullmann-brüdern (suzuki) in Heideck an
    die vermessen und richten. ich konnte nicht meckern.

  10. #10
    alsterboxer
    Gast

    AW: Rahmen vermessen

    Moin, zum Vermessen fahr zum Helmut Hellfritsch, ist ein www.bdzs.de -Kollege von mir. Sind von Dir ca. 30km.

    http://www.h-hellfritsch.de/


    Bestell einen schönen Gruß Er kommt ggf. auch vorbei, hat ne mobile Vermessung, wie ich auch:

    http://www.scheibner.de/max-system.php?lang=de

    gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier