Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von SF2
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    40

    R100R seitlicher Kennzeichenhalter

    Auch wenn ich geteert und gefedert werden sollte, habe ich ein paar Fragen an die Allgemeinheit.
    Ich trage mich mit dem Gedanken an meine R100R einen seitlichen Kennzeichenhalter anzubauen. Geplant ist das Teil an der Fussrastenhalterung des Beifahrers anzubringen.

    Bekannt ist:
    1. Die Anbringung Höhe vom Boden mit mind. 20 cm und max 150 cm ist klar definiert
    2. Schräglage 30° ist auch bekannt
    3. Max Breite wird durch den Lenker begrenzt

    Nun die Fragen:
    1. Gibt es eine Vorschrift mit Massangabe wie weit das Teil von hinten aus gesehen in Richtung Motor befestigt sein muss? (vor/hinter der Hinterradachse?)
    2. Da links der Auspuff ist, kann es auch rechts befestigt werden? Die mir bekannten Motorr. haben das KZ immer links.
    3. Muss das Rücklicht/Bremslicht am Fender angebracht werden oder kann es in der Kennzeichenbeleuchtung seitlich integriert werden?

    Auch wenn ich vielleicht nicht unbedingt euren Vorstellungen einer BMW entspreche, bitte ich um Informationen, die einen Sachverständigen überzeugen.

    Grüsse und schönen Sonntag
    Andreas
    Geändert von SF2 (21.04.2013 um 10:54 Uhr)
    it`s a hard life, mal verliert man und mal gewinnt der Andere

  2. #2
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.675

    AW: R100R seitlicher Kennzeichenhalter

    Moin Moin, ich umreiß es mal kurz, weil man eigentlich alle genauen Angaben einfach im Netz findet. Kennzeichen sitzen meist links, weil beim Anbau rechts der ein oder andere Prüfer da ein Gefährdungspotential für Fußgänger sieht. M. E. ist diese Argumentation Schwachsinn, da ja immer erst noch der Lenker, dann zumindest das Bein des Fahrers und dann erst ein Kennzeichen kommt. Nen kleinen ABweiser am Kennzeichen sehen die Prüfer auch ganz gerne. Mit der Kennzeichenhöhe hab ich eigentlich in Erinnerung das diese beim Motorrad höher sitzen muss. Bei Rollern und Kisten aus den 50ern mag es mit den 200 mm Hinkommen, bei moderneren hab ich irgendwie 250-300 mm im Kopf. Unterkante auf Höhe Radachse, da wärste meist auf der sicheren Seite. Rück-Bremslicht darf nicht seitlich sitzen. Alternativ, wenn hinten Blinker gewünscht werden, kann man aber die Rücklicht-Blink-Bremskombi von u. a. Kellermann nehmen, dann hätte man seitlich nur die Kennzeichenbeleuchtung und mittig nur den Rückstrahler. Die Kellermann-Kombi muss aber bei Fahrzeugen nach StVZO eingetragen werden! Kennzeichen muss bestimmte Sichtwinkel einhalten, m. W. 30° zu jeder Fahrzeugseite, Also Mopped hinstellen, 30° aus der Längsrichtung nach links und rehts gehen, wenn Kennzeichen sichtbar, dann okay. Grob gesagt wird das Kennzeichen hierbei immer hinter der Radachse sitzen müssen. Dann darf das Kennzeichen noch in Fahrrichtung geneigt sein. Hier gibt es unterschiedliche Winkel für Ober- bzw. Unterkante des Kennzeichens. Der Kennzeichenhalter muss auch in der Regel eine Verdrehsicherung aufweisen (Zweipunktbefestigung). Weitere Infos zu Kennzeichen findet man in §60 StVZO und in den zugehörigen Durchführungsvorschriften. Da es wohl bei dir ein Eigenbau werden dürfrte empfiehlt es sich vorher mit einem Prüfer zu sprechen der dann auch noch seine speziellen Wünsche äußern kann. Ggf. einen weiteren Prüfer suchen. Nicht jeder Prüfer darf alles, für Eigenbauten brauchst du einen aaS, und dieser muss auch willig sein. Gruß Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  3. #3
    Avatar von SF2
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    40

    AW: R100R seitlicher Kennzeichenhalter

    Hallo Jogi,

    vielen Dank für deine Ausführungen. Hat vielleicht jemand ein Bildchen zum meiner Anfrage?

    Andreas
    it`s a hard life, mal verliert man und mal gewinnt der Andere

  4. #4
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.675

    AW: R100R seitlicher Kennzeichenhalter

    Wozu so eine Datenbank doch gut ist: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...ichtbarkeit%29
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  5. #5
    Avatar von SF2
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    40

    AW: R100R seitlicher Kennzeichenhalter

    Jepp, das kenn ich. Sagt leider nur zu meinem Problem nicht viel aus.

    Grüsse
    Andreas
    it`s a hard life, mal verliert man und mal gewinnt der Andere

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: R100R seitlicher Kennzeichenhalter

    Was fehlt dir denn da noch?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von BodenseeBoxer
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    185

    AW: R100R seitlicher Kennzeichenhalter

    Rücklicht muss in die Mitte, Kennzeichen muss von links UND Rechts im Winkel von 30° zu sehen sein. Daraus ergibt sich der Abstand nach hinten bzw. zur Seite. Ich hatte das Prozedere vor zwei Jahnen... allerdings nicht an einer BMW...

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bereich_Pinstriping_Heckfender.jpg  
    Wenn die klügeren immer nachgeben, passiert immer nur das was die dummen wollen!!!

    Video's von meiner Bike's: http://www.youtube.com/user/riedheim1/videos

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: R100R seitlicher Kennzeichenhalter

    Zitat Zitat von BodenseeBoxer Beitrag anzeigen
    ... allerdings nicht an einer BMW...

    Gruß
    Walter
    Das Kennzeichen ist absolut widerrechtlich.
    XL geht gar nicht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9

    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    106

    AW: R100R seitlicher Kennzeichenhalter

    Zitat Zitat von BodenseeBoxer Beitrag anzeigen
    Rücklicht muss in die Mitte

    Du meinst bestimmt "Rückstrahler"?

    Die Iron hat wie die 48 & 72 ne Blinker/Rück/Bremslicht Kombi, und Serie ist in der Mitte nur Kennzeichen mit KZL und Rückstrahler.

  10. #10
    Avatar von BodenseeBoxer
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    185

    AW: R100R seitlicher Kennzeichenhalter

    Zitat Zitat von Roadhog Beitrag anzeigen
    Du meinst bestimmt "Rückstrahler"?

    Die Iron hat wie die 48 & 72 ne Blinker/Rück/Bremslicht Kombi, und Serie ist in der Mitte nur Kennzeichen mit KZL und Rückstrahler.
    leider nein... Das Rücklicht MUSS in der Mitte sein. Die Ausnahme ist nur wenn mann eine Blinker-Rücklichtkombi verbaut hat, wie sie z.B. bei der Sportster serienmäßig dran ist, weil symetrisch. Es ist aber NICHT erlaubt nur ein einzelnes Rücklicht über dem seitlichen Kennzeichenhalter zu montieren...

    Der Rückstrahler darf dagegen seitlich sein, z.B. unter dem seitlichen Kennzeichen montiert...

    Gruß Walter
    Wenn die klügeren immer nachgeben, passiert immer nur das was die dummen wollen!!!

    Video's von meiner Bike's: http://www.youtube.com/user/riedheim1/videos

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier