Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Eintopfveteran Avatar von Zechstein
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Landkreis Göttingen
    Beiträge
    84

    "Ich hätte da gerne mal ein Problem ..."

    Verflixt und zugenäht!
    Nachdem ich heute den Lenker im Zuge meines Gespannaufbaus (R100R) gewechselt habe, dachte ich mir, mal eben kontrollieren, also Bakterie wieder rein, Zündschlüssel umdrehen und nix, aber auch rein garnichts passiert. Keine Kontrollleuchte tut ihre Pflicht, erst recht kein Anlassergeorgel.
    Alle mir bekannten Sicherungen in Ordnung.
    Also alle Steckverbindungen überprüfen, alles gut, nichts abgeklemmt beim Zusammenbau, auch schon mal gut. Batterie hat 12,6 Volt, auch gut, die direkt angeklemmte Steckdose funzt auch.
    Hat jemand einen heißen Tip??
    Zechstein

  2. #2
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: "Ich hätte da gerne mal ein Problem ..."

    Das muss ja was ganz Grundsätzliches sein ....
    Massekabel ab?

    Grüße
    Stephan

  3. #3
    Eintopfveteran Avatar von Zechstein
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Landkreis Göttingen
    Beiträge
    84

    AW: "Ich hätte da gerne mal ein Problem ..."

    Masse ist masse dran und mit gutem Kontakt. Habe gerade in einem ähnlichen FRed gelesen, das der Killschalter ein üblicher Verdächtiger ist, auf was muss ich denn bei dem Burschen achten, kommt man da gut ran?
    Zechstein

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: "Ich hätte da gerne mal ein Problem ..."

    Die Batterie auch richtig herum eingebaut bzw. alle Kabel auch auf dem Pol der da auch hingehört ? Weil sowas soll schon mal wem passiert sein habe ich gehört ....

  5. #5
    Eintopfveteran Avatar von Zechstein
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Landkreis Göttingen
    Beiträge
    84

    AW: "Ich hätte da gerne mal ein Problem ..."

    Mein Nachbar erzähle mir, das seine Batterie des Weidezaungeräts nach einem Gewitter die Polarität gewechselt hat. Mein Ludwig steht aber in der Werkstatt und dürfte außer meines Birnenleuchtens keine höhere Spannung als das Ladegerät mitgekriegt haben - beides wird wohl nicht für eine Ver- bzw. Umpolung ausreichen.

  6. #6
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.430

    AW: "Ich hätte da gerne mal ein Problem ..."

    Zitat Zitat von Zechstein Beitrag anzeigen
    Masse ist masse dran und mit gutem Kontakt. Habe gerade in einem ähnlichen FRed gelesen, das der Killschalter ein üblicher Verdächtiger ist, auf was muss ich denn bei dem Burschen achten, kommt man da gut ran?
    Zechstein

    der "killschalter" befindet sich an der rechten lenkerarmatur.

    ich weiß zwar nicht wie groß du bist, aber normalerweise reicht man da bequem ran..

    steht der auf "off", meint der auch off!

    schaltet der auf "run", sollten lämpchen leuchten und die kuh gallopieren...

    gruß aus schwalmtal
    erich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken joker farbe.jpg  
    Geändert von rennQ (22.04.2013 um 20:31 Uhr)
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

  7. #7
    Eintopfveteran Avatar von Zechstein
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Landkreis Göttingen
    Beiträge
    84

    AW: "Ich hätte da gerne mal ein Problem ..."

    Okay, doofe Frage, aber meinen 2222sten Beitrag gestalte ich echt besser

  8. #8
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: "Ich hätte da gerne mal ein Problem ..."

    ach so, ich hatte verstanden, es sei alles tot ... bis auf +/–Direktanschluss an Batterie.

    Wenns nur Zündung, Anlasser und die Kontrollämpchen sind, aber zB. Licht und auch Armaturenbeleuchtung noch funktionieren, dann deutet das in der Tat auf den Killschalter hin.

    Grüsse
    Stephan

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: "Ich hätte da gerne mal ein Problem ..."

    Zitat Zitat von Zechstein Beitrag anzeigen
    Mein Nachbar erzähle mir, das seine Batterie des Weidezaungeräts nach einem Gewitter die Polarität gewechselt hat. Mein Ludwig steht aber in der Werkstatt und dürfte außer meines Birnenleuchtens keine höhere Spannung als das Ladegerät mitgekriegt haben - beides wird wohl nicht für eine Ver- bzw. Umpolung ausreichen.
    Was hat der Nachbar getrunken?
    Ein Akku kann die Polarität nicht wechseln, selbst wenn der Papst seine Mitra drüber hielte oder das Gewitter des Jahrtausends vorbeistriche; es ist physikalisch unmöglich.

    Zu deinem Problem:
    Miß mal am Zündschloss, ob es + einwandfrei schaltet, dann die Anschlüsse des Killschalters ebenfalls. Je nach Modell auf der Kontaktplatte in der Lampe zu finden oder an den Steckern unterm Tank.
    Schaltplan siehe DB.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Eintopfveteran Avatar von Zechstein
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Landkreis Göttingen
    Beiträge
    84

    AW: "Ich hätte da gerne mal ein Problem ..."

    Guten Abend,
    hier nun die Weiterentwicklung der Problemlösung, zur Erinnerung, am Zündschloß kommt kein Saft an, die Strecke vom Verbindungsschalter zum Kabelbaum (Steckverbindung unterm Tank) ist geprüft und durchgängig. Alle Sicherungen ersetzt, die kleinen Relais - die Schwatten (ja, auch mal getauscht untereinander) und das Zündrelais durchgemessen - alles gut, Kontakte gesäubert, Spasseshalber Diodenplatte durchgemessen, alles gut.
    Leite ich nun direkt + an das Zündschloss funktioniert alles bestens, Licht, Blinker, Hupe, Bremse und Anlasser orgelt. Killschalter unterbricht dann auch ordnungsgemäß die Anlass-Funktion.

    Ist das ein verdammter Kabelbruch und muss nun der ganze Strang ausgewechselt werden oder was?
    Zechstein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier