Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 64
  1. #21
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Reifenbindung bei BMW R 100 GS?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ob der Hinweis im Schein steht oder nicht spielt keine Rolle. Wenn der Hersteller seine ABE für das Fahrzeug mit bestimmten Reifenmarken und Typen einschränkt darf man nur diese fahren.

    Wenn die Reifenhersteller dann Freigaben erteilen wird die Auswahl größer.



    Man kann aber auch im Internetz schauen: http://www.adac.de/_mmm/pdf/Motorrad...83KB_29840.pdf

    Hi,
    wunderbar, beantwortet genau meine Frage: Auf der I-Netseite wird eine allg. Freigabe für bestimmte Reifen gegeben, jedoch nicht eine Eischränkung GENAU auf diesen Typen. Denn dann müsste hier genau die Änderung der Betriebserlaubnis stehen. Um es gleich richtig zu stellen: Ich bevorzuge auch nur Reifen mit so einem Schriftstück, aber nach Bestandschutz sollte es ohne gehen. Wenn die Betriebserlaubnis erlischt, müsste BMW mich anschreiben und ggf. meine Kiste aus dem Verkehr ziehen.

    Hans
    ps.: Bin normalerweise nicht so penetrant
    Geändert von hg_filder (04.05.2013 um 12:38 Uhr)
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #22

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    43

    AW: Reifenbindung bei BMW R 100 GS?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Genauso steht's bei mir auch drin
    Und so wie's da steht, bezieht sich das auschließlich auf die Freigabe der gemischten Verwendung von Diagonal- und Radialreifen, die normalerweise nicht erlaubt ist. Ziffer 20 und 21 ist schließlich in keinster Weise eingeschränkt....
    So verstehe ich die Einschränkung in den Zulassungsbescheinigungen auch, als Ersatz für die Reifenbindung, die sich in unseren alten Scheinen aussschließlich auf den T66 bezieht.
    Ferner meine ich mich zu erinnern, daß im Fz.-Schein aus den 1990er Jahren, den ich gerade nicht zur Hand habe auch noch TL (schlauchlos) drin steht!?
    Aber über die Michelin T66-Geschichte hinaus keinerlei Markenbindung. Mit meinem alten Fz.-Schein kann ich auch Gemisch fahren: vorne schon K60, hinten noch den alten TKC aufbrauchen.
    Sollte das bei einer zwischenzeitlich umgemeldeten alten GS sich mit dem WEchsel auf die "neuen" Zulassungsbescheinigungen Teil I /II geändert haben??

    EDIT:
    Schaut man bei Metzeler nach, wird z.B. der Karoo offensicthlcih als TT für die GS als möglicher Reifen aufgeführt. Den hatte ich wegen einer Reise selbst früher mal mit Schlauch auf der GS drauf - vermeintlich auf deutschen Straßen illegal.
    Und, zurück zur Ausgangsfrage: Freigabe ist runterzuladen.
    Geändert von duneseeker (24.04.2013 um 20:01 Uhr)

  3. #23
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Reifenbindung bei BMW R 100 GS?

    Zitat Zitat von duneseeker Beitrag anzeigen
    So verstehe ich die Einschränkung in den Zulassungsbescheinigungen auch, als Ersatz für die Reifenbindung, die sich in unseren alten Scheinen aussschließlich auf den T66 bezieht.
    Ferner meine ich mich zu erinnern, daß im Fz.-Schein aus den 1990er Jahren, den ich gerade nicht zur Hand habe auch noch TT (schlauchlos) drin steht!?
    Aber über die Michelin T66-Geschichte hinaus keinerlei Markenbindung. Mit meinem alten Fz.-Schein kann ich auch Gemisch fahren: vorne schon K60, hinten noch den alten TKC aufbrauchen.
    Sollte das bei einer zwischenzeitlich umgemeldeten alten GS sich mit dem WEchsel auf die "neuen" Zulassungsbescheinigungen Teil I /II geändert haben??
    Hi,
    Der Hinweis auf den T66 ist keine Einschränkung, sondern eine Ausnahme bezüglich des Reifenaufbaus.
    Zur ABE: Wenn das von Matthias beschriebene Prozedere richtig wäre, müsste der TÜV sich jedesmal die Reifen ansehen und richtigerweise den Freifahrtschein einfordern (bzw. ggf. in Erfahrung bringen).

    Hans,
    auf Anakee 2 unterwegs
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #24
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: Reifenbindung bei BMW R 100 GS?

    Den Satz "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" haben die Zulassungsbehörden mit der Einführung von ZB Teil I+II erfunden und schreiben ihn seither automatisch rein.

    In der ersten ABE der 100GS von 1987 und ihren Nachträgen steht keine Fabrikatsbindung drin.
    In der zweiten (betrifft die 2. Version ab 1990) stehen im ersten Nachtrag die beiden oben schon genannten Michelin-Reifen.
    Im letzten Nachtrag der ABE von 1996 steht dann für die 100GS:
    vorne 90/90-21 54T / hinten 130/80-17 65T
    wahlweise Michelin T66, Metzeler Enduro 4, Pirelli MT80.

    Der einfachste Weg in der Praxis ist wie schon beschrieben vom Reifenhersteller eine Unbenklichkeitsbescheinigung mitzuführen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #25
    Avatar von Kälbchentreiber
    Registriert seit
    18.09.2010
    Ort
    Buch am Buchrain
    Beiträge
    125

    AW: Reifenbindung bei BMW R 100 GS?

    Dann muß es eben doch ein anderer Reifen werden, verstehe gar nicht, warum der Dunlop keine Freigabe hat. Aber es gibt ja Gott sei dank eine Menge mi Freigabebescheinigung zum runterladen

    Gruß
    Erfried

  6. #26
    der hirt
    Gast

    AW: Reifenbindung bei BMW R 100 GS?

    servus,

    alles bullshit....es gibt keine reifenbindung....

    grüß

    thomas

  7. #27
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Reifenbindung bei BMW R 100 GS?

    Wo liegt überhaupt das Problem? Zieh ich nen anderen Satz auf, dann lass ich mir die Freigabe raus (kostenloser Download, Tinte und Papier muss man leider selbst löhnen) und steck die unter die Sitzbank. Existiert für einen bestimmten Reifen keine Freigabe, hat das immer einen Grund und ich denk nicht weiter darüber nach, den raufzumachen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #28

    AW: Reifenbindung bei BMW R 100 GS?

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Wo liegt überhaupt das Problem? Zieh ich nen anderen Satz auf, dann lass ich mir die Freigabe raus (kostenloser Download, Tinte und Papier muss man leider selbst löhnen) und steck die unter die Sitzbank. Existiert für einen bestimmten Reifen keine Freigabe, hat das immer einen Grund und ich denk nicht weiter darüber nach, den raufzumachen.


    Das Leben kann manchmal so leicht sein.......

  9. #29
    Avatar von Kälbchentreiber
    Registriert seit
    18.09.2010
    Ort
    Buch am Buchrain
    Beiträge
    125

    AW: Reifenbindung bei BMW R 100 GS?

    natürlich kann das Leben manchmal so leicht sein

    Ich wollte halt den Dunlop mal probieren, soll ja ein super Reifen sein:]

    Dass es eine Reifenbindung gibt, glaube ich schon.

    In der Zeitschrift Motorrad Abenteuer (Heft März/April, S. 84) sind sie mit einer R 80 GS Basic, Bj. 96 mit genau diesem Reifen beim TÜV vorgefahren und haben sich diesen Reifen per Einzelabnahme eintragen lassen

    Gruß
    Erfried

  10. #30
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Reifenbindung bei BMW R 100 GS?

    Zitat Zitat von Kälbchentreiber Beitrag anzeigen
    Dass es eine Reifenbindung gibt, glaube ich schon.
    Streng genommen ist das keine Reifenbindung, sondern eine nicht vorhandene Ausnahmegenehmigung.

    Der gleichzeitige Einsatz von Radial- und Diagonalreifen auf dem selben Fahrzeug (StVZO §36) ist nun mal schlicht nicht erlaubt.

    Und den Schlappen gibt's eben nur als Radial für hinten ("R" in der Bezeichnung) und Diagonal für vorn (eben kein "R", sondern nur ein Bindestrich). So ist das leider erst mal verboten.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier