Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 64
  1. #51
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.298

    AW: Reifenbindung bei BMW R 100 GS?

    Servus,

    habe letzlich eine diskussion zweier 12GS-Fahrer mitverfolgt, die mit Grobstollern nasch Italien wollten:

    Die meinten, das die unten erwähnte Regelung (u.a. ) nicht für Italien gelte. Dort dürfe man keine Reifen fahren, die "langsamer" sind, als das Moped.
    Für die 12er Fraktion wars das dann demnach mit dem Schotterpistenurlaub im Ausland, wenn sie nicht einen Stoller finden, der über 200 geht...

    Ob das stimmt weiß ich nicht. Gegoogelt hab ichs auch noch nicht, weil es mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich interessiert

    Aber nur mal so als Hinweis: Wenn man mit so ner Kombi durch Welt will, muß man sich womöglich noch mit anderen Regelungen auseinandersetzen, als den altdeutschen...



    Zitat Zitat von eddiek Beitrag anzeigen
    Hab nochmal editiert.

    Auf dem "langsameren" Reifen muss dann ein M+S stehen und im Sichtbereich des Fahrers ein entsprechender Aufkleber angebracht werden.

    Der TKC 80 verfügt afaik über das M+S und bei anderen Herstellers gab/gibt es Schreiben, dass der entsprechende Grobstoller M+S Eigenschaften besitzt.
    Zitat Zitat von Nasenfahrrad Beitrag anzeigen
    Geil! Das isses. Muss ich nur an die Aufkleber denken! Perfekt! Danke
    Q-ruß, Marcus


  2. #52
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.747

    AW: Reifenbindung bei BMW R 100 GS?

    Stimmt,

    das mit den langsameren Reifen gilt überall aber wohl seit neuestem nicht mehr im tempolimitierten Italien.

    Die hab ich glatt vergessen.

  3. #53
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228

    AW: Reifenbindung bei BMW R 100 GS?

    Das hat ja nix mit den Grobstollern zu tun.
    Und eiins will ich hier fest haten. Aus den Gründen warum die Kollegen im Süden das so eingeführt haben ist das genau richtig.
    Da sind einfach zu viele im Sommer über mit den Lamellenwinterreifen gefahren.
    Kann jeder gerne mal testen wie da der Unterschied im Kurvengeschlängel und vor allem beim Bremsweg ist.

    Bis jetzt ist nicht ein Fall bekannt, bei dem ein Motorradfahrer zwecks der M&S Bereifung angesprochen oder gar gestreft wurde (zumindest mir).

    Und T sollte doch wirklich kein Problem sein. Wer groberes als den TKC80 braucht fährt doch eh nicht auf der Straße.
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  4. #54
    Avatar von j+s
    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    25

    AW: Reifenbindung bei BMW R 100 GS?

    Hallo
    Ich war heute mit meiner Lila Kuh zur HU.
    Der Prüfer, der wohl nicht viel älter war als mein 1993er R100GS, fragte irgendwann nach der Reifenfreigabe, weil doch dieser Satz im Schein steht, daß die Reifenbindung laut ABE zu beachten sei.
    Ich habe Metzeler Enduro 3 drauf und erklärte ihm, daß das die gleichen Reifen wären, mit denen das Moped damals ab Werk ausgeliefert wurde.
    Er verschwand dann für 10min in seinem Büro und maulte mich danach an, weil er wohl in der ABE nachgelesen hatte und Enduro 3 da wohl nicht stand und er dann von Metzeler die Freigabe herausgesucht hat.
    Jetzt steht im Prüfbericht ich müsse die Freigabe mitführen.
    Auf meinen Einwand, daß das doch die Erstaustattung sei, wieso ich da eine Reifenfreigabe bräuchte, pampte er wieder, „wer hat ihnen das denn erzählt“.
    Naja, ich fahre halt seit 1984 BMW, da bekommt man schonmal was mit.

    War zwar unkompliziert, ist aber jedenfalls eine merkwürdige Anekdote.

    Ich frage mich jetzt, was da schiefgegangen ist.

    Was genau steht denn in ABE 791/2 zum Reifenfabrikat?
    Da komme ich ja leider nicht dran.

    In der BMW Reifenliste finde ich den Enduro3.
    Ist durch den Seitenumbruch von Seite 85 auf 86 zwar etwas schwierig zu erkennen, aber er steht da.
    Das ist aber auch keine Liste, die ich mitführen möchte.

    Viele Grüße
    Geändert von j+s (25.04.2020 um 00:37 Uhr)

  5. #55
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Reifenbindung bei BMW R 100 GS?

    Zitat Zitat von j+s Beitrag anzeigen
    Ich frage mich jetzt, was da schiefgegangen ist.
    Leseschwäche des Prüfers in Verbindung mit der neuen Unsitte, generell "Reifenfreigabe des Herstellers beachten" in die Papiere zu malen.

    In den Papieren deiner '93er dürfte dasselbe drinstehen wie in denen meiner '92er. Und da gibt's nun mal für Diagonalreifen keine Reifenbindung. Die gibt's für Radialreifen (aber das betrifft dich ja nicht). Die Ziffer 20/21 ist unabhängig von Ziffer 22/23 zu lesen (da steht ein "oder").

    Eine Reifenfreigabe (was für ein seltsames Wort, eigentlich müsste das Reifen-Einschränkung heissen) kann man nur beachten, wenn's eine gibt.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #56
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.615

    Eicon02 AW: Reifenbindung bei BMW R 100 GS?

    Die Kühe von 91 in der schicken blau-lila Lackierung hatten sogar das Profil des Enduro 3 auf dem Tank.

  7. #57
    Avatar von j+s
    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    25

    AW: Reifenbindung bei BMW R 100 GS?

    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen
    Die Kühe von 91 in der schicken blau-lila Lackierung hatten sogar das Profil des Enduro 3 auf dem Tank.
    Leider ist der Originalaufkleber nicht mehr vorhanden, aber ich bin mir nicht sicher ob das bei dem Typen geholfen hätte.

    Der alte Brief ist auch nicht mehr vorhanden, im Schein stehen 90/90-21 54T und 130/80-17 65T, montiert habe ich Enduro 3 in den genannten Dimensionen, mit höherem Geschwindigkeitindex H und TL Tubeles.
    So wie ich ihn verstanden habe es geht hier tatsächlich nur um das Reifenfabrikat.

    Also nochmal die konkrete Frage an die, die die Möglichkeit haben und sich die Mühe machen wollen in die ABE B791/2 zu sehen:

    Was genau steht da zu den Reifen drin?

    Vielen Dank!

  8. #58
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Reifenbindung bei BMW R 100 GS?

    Zitat Zitat von j+s Beitrag anzeigen
    [...]

    Jetzt steht im Prüfbericht ich müsse die Freigabe mitführen.
    [...]

    Das finde ich doch perfekt - wenn mir das einer eintragen würde, wäre ich happy.

    Zitat Zitat von j+s Beitrag anzeigen
    [...]
    Der alte Brief ist auch nicht mehr vorhanden, im Schein stehen 90/90-21 54T und 130/80-17 65T, montiert habe ich Enduro 3 in den genannten Dimensionen, mit höherem Geschwindigkeitindex H und TL Tubeles.
    So wie ich ihn verstanden habe es geht hier tatsächlich nur um das Reifenfabrikat.

    Also nochmal die konkrete Frage an die, die die Möglichkeit haben und sich die Mühe machen wollen in die ABE B791/2 zu sehen:

    Was genau steht da zu den Reifen drin?

    Vielen Dank!
    Im alten Brief/Schein steht folgendes drin für die GS ab BJ91:

    (20/21): 90/90-21 54T und 130/80-17 65T
    und
    (22/23): 90/90-21 54T und 130/80R17 65T
    Zusatzhinweis: 22/23 NUR: MICHELIN T66TL BZW: T66XTL M.ABE AUS.GEN.WW.VORDERER DIAGONAL. IN VERBIND.M.HINTERERN RADIAL-REIF.

    Also nix Metzler im Brief

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #59

    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Kr. GP auf dr Alb
    Beiträge
    211

    AW: Reifenbindung bei BMW R 100 GS?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Das finde ich doch perfekt - wenn mir das einer eintragen würde, wäre ich happy.



    Im alten Brief/Schein steht folgendes drin für die GS ab BJ91:

    (20/21): 90/90-21 54T und 130/80-17 65T
    und
    (22/23): 90/90-21 54T und 130/80R17 65T
    Zusatzhinweis: 22/23 NUR: MICHELIN T66TL BZW: T66XTL M.ABE AUS.GEN.WW.VORDERER DIAGONAL. IN VERBIND.M.HINTERERN RADIAL-REIF.

    Also nix Metzler im Brief

    Hans
    Hallo Hans

    Ich denk,Du hast da nen Tippfehler bzw die gleiche Grösse bei (22/23) wiederholt

    Bei mir steht bei 22 / 23 : 90/90-21 53H und 130/80 R17 65H
    Mit dem Michelin Hinweis

    Gruß Jochen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200425_150124.jpg  
    Geändert von torx (25.04.2020 um 14:07 Uhr)

  10. #60
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Reifenbindung bei BMW R 100 GS?

    Zitat Zitat von torx Beitrag anzeigen
    Hallo Hans

    Ich denk,Du hast da nen Tippfehler bzw die gleiche Grösse bei (22/23) wiederholt

    Bei mir steht bei 22 / 23 : 90/90-21 53H und 130/80 R17 65H
    Mit dem Michelin Hinweis

    Gruß Jochen
    Nö, das "R" für Radial am Hinterreifen ist der Unterschied

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    [...]
    Im alten Brief/Schein steht folgendes drin für die GS ab BJ91:

    (20/21): 90/90-21 54T und 130/80-17 65T
    und
    (22/23): 90/90-21 54T und 130/80R17 65T
    Zusatzhinweis: 22/23 NUR: MICHELIN T66TL BZW: T66XTL M.ABE AUS.GEN.WW.VORDERER DIAGONAL. IN VERBIND.M.HINTERERN RADIAL-REIF.

    Also nix Metzler im Brief

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier