Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Starten mit 1.Gang R100RS Bj.82

    Den entspannten Gesichtsausdruck würde Jan aber verlieren....

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20120902_14166.jpg 
Hits:	59 
Größe:	193,9 KB 
ID:	70377
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #22
    Avatar von Radioman
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    186

    AW: Starten mit 1.Gang R100RS Bj.82

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Den entspannten Gesichtsausdruck würde Jan aber verlieren....
    Den hab ich eh schon verloren...

    Währe korrekterweise der Kupplungsschalter bei gezogener Kupplung auf Durchgang?
    Habe gerade den Schalter am abgezogenen 2 poligen Stecker unterm Tank gemessen und habe immer Durchgang egal ob Hebel gezogen oder nicht. Das würde bedeuten ersten Schalter kaputt und das das Kabel nicht zu Brücken ist sondern zu trennen ist.
    Gruss
    Jan

  3. #23

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Starten mit 1.Gang R100RS Bj.82

    Hi,
    Runterspringen ist natürlich ein Thema - vermutlich würde ich die Maschine vor die Wand postieren.
    Schade um die Gabel.

    Manfred

  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Starten mit 1.Gang R100RS Bj.82

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Schade um die Gabel.

    Manfred
    Überzeugt

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Starten mit 1.Gang R100RS Bj.82

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Mögliche Vorgehensweise bei klebender Kupplung:
    Motor starten.
    Motorrad durch schieben (oder bergab rollen lassen) auf gute Schrittgeschwindigkeit bringen und dann den ersten Gang einlegen.
    Mit gezogener Kupplung! unter häufigen Lastwechseln ein wenig herumfahren, bis die Kupplung plötzlich löst.
    Danach den ursprünglichen Plan weiterverfolgen.
    @Blue QQ Kann mir mal einer erklären warum im ersten Gang angeschoben werden soll???
    Vom Anschieben im ersten Gang war nicht die Rede.

    Das Problem, soweit ich es verstanden habe:
    Die Kupplung klebt und trennt nicht.
    Der Schalter am Kupplungshebel, der eigentlich das Starten mit gezogenem Kupplungshebel und eingelegtem Gang ermöglichen soll, tut nicht, was er sollte, so daß Jan nicht mit eingelegtem Gang loshoppeln kann. - Was ich übrigens für nicht besonders elegant halte. -

    Die Alternative: (Langfassung)
    Motor im Leerlauf starten und soweit warm laufen lassen, daß ein stabiler Leerlauf vorliegt.
    Dann das Motorrad auf eine Geschwindigkeit beschleunigen (durch schieben, schieben lassen durch einen Helfer oder durch bergab rollen) die mit der Geschwindigkeit, die das Motorrad im ersten Gang mit Leerlaufdrehzahl hätte, übereinstimmt.
    Nun den ersten Gang (im Lauf) einlegen und in den Sattel schwingen (so man nicht sowieso schon da saß).
    Jetzt mit gezogenem Kupplungshebel und dadurch entlasteter Tellerfeder bei immer noch klebender Kupplungsreibscheibe ein wenig mit Beschleunigung und Motorbremse herumfahren, bis die Kupplung ob des wechselndn Drehmomentes plötzlich löst.
    (Selbst schon so gemacht, beruht also auf experimenteller Bestätigung)
    Jetzt ist das Motorrad fahrbereit.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  6. #26
    Avatar von Radioman
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    186

    AW: Starten mit 1.Gang R100RS Bj.82

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    @Blue QQ Kann mir mal einer erklären warum im ersten Gang angeschoben werden soll???
    Vom Anschieben im ersten Gang war nicht die Rede.

    Das Problem, soweit ich es verstanden habe:
    Die Kupplung klebt und trennt nicht.
    Der Schalter am Kupplungshebel, der eigentlich das Starten mit gezogenem Kupplungshebel und eingelegtem Gang ermöglichen soll, tut nicht, was er sollte, so daß Jan nicht mit eingelegtem Gang loshoppeln kann. - Was ich übrigens für nicht besonders elegant halte. -

    Die Alternative: (Langfassung)

    Gruß Ulli
    Danke Ulli,

    mich hat allerdings der Ehrgeiz jetzt gepackt auch noch raus zu finden was mit dem Kupplungsschalter nicht stimmt.

    Da ich in der Stadt wohne und es gut sein kann das ich auf der Kupplungsbefreiungsfahrt auch verkehrsbedingt mal per abwürgen anhalten muss, würde ich per Anlasser gerne auch wieder ohne Helfer oder Hügel die Fuhre in Gang bringen können.
    Gruss
    Jan

  7. #27
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    AW: Starten mit 1.Gang R100RS Bj.82

    Das geht - auch für den Anlasser - im zweiten Gang besser
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  8. #28
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Starten mit 1.Gang R100RS Bj.82

    Zitat Zitat von dan-bike Beitrag anzeigen
    Das geht - auch für den Anlasser - im zweiten Gang besser
    Hallo Dietmar,

    mit meiner Langfassung habe ich mir wirklich Mühe gegeben....
    Der Motor läuft schon längst, wenn der Gang (bei rollendem Motorrad) eingelegt wird.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  9. #29
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    AW: Starten mit 1.Gang R100RS Bj.82

    das habe ich schon verstanden

    meine bevorzugte Variante - auch mehrfach selbst ausprobiert - ist die mit dem Anlasser und eingelegtem Gang (bei gezogener Kupplung) und dann beim Fahren ruckeln, bis die Kupplung trennt.
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  10. #30
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    AW: Starten mit 1.Gang R100RS Bj.82

    Zitat Zitat von Radioman Beitrag anzeigen
    Den hab ich eh schon verloren...

    Währe korrekterweise der Kupplungsschalter bei gezogener Kupplung auf Durchgang?
    Habe gerade den Schalter am abgezogenen 2 poligen Stecker unterm Tank gemessen und habe immer Durchgang egal ob Hebel gezogen oder nicht. Das würde bedeuten ersten Schalter kaputt und das das Kabel nicht zu Brücken ist sondern zu trennen ist.
    Hi, ich habe mir mal die Schaltpläne in unserer Datenbank angeschaut.
    Von der /5 sind zwei Schaltpläne eingestellt. Ich kann bei keinen einen Kupplungsschalter erkennen.
    Würde bedeuten, dein Kupplungsschalter stammt aus der Nachfolgeserie.

    Die /6 hat einen Kupplungsschalter. Der ist im Stromlaufplan geschlossen, der Schalter wäre also ein Öffner. Würde bedeuten, dass du bei eingelegtem Gang starten könntes, wenn der funktionierende Schalter per Kupplunggriff gedrückt wird.
    Mal angenommen, der Schalter ist kaputt, öffnet also nicht, dann zieh einach mal einen Stecker. dadurch wäre die Leitung ja unterbrochen.

    Dann müsstes du starten können.
    War vor einigen Jahren bei meiner /6 auch so, dass die Kupplung über Winter verklebt war. Sei also absolut bremsbereit, denn das Lösen erfolgte bei mir schlagartig mit einem Knallgeräusch-danach war alles palletti.

    Gruss Jürgen

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier