Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von marcanton
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    Königswinter
    Beiträge
    106

    Zündschloss R100/7

    Hallo zusammen,

    ich habe vor Kurzem eine staubige R100/7 ( 01/1978 ) aus einem Nachlass erworben. Anscheinend passen nicht alle Schlüssel.
    Ich habe jetzt folgende Frage:

    der Zündschlüssel lässt sich nur in eine Position drehen, dann funktioniert das Parklicht, die Blinker, der Warnblinker, die Hupe. Eine weitere Drehung ist nicht möglich, der Schlüssel kann dann auch rausgezogen werden.

    Also die Drehung des Schlüssel ist sinnbildlich von 12Uhr bis 1 Uhr.

    Was kann ich da machen ? Es müsste doch noch eine Position weiter gedreht werden können, denn ich kann jetzt nicht starten.

    Vielen Dank

    Gruß Marcus

  2. #2
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    AW: Zündschloss R100/7

    Hallo Marcus,

    wenn das Motorrad lange gestanden hat, kann evtl etwas im Schloss verharzen.
    Ich würde zunächst mal das Zündschloss etwa mit Sprühöl fluten ( ich weiß, dass es bessere Pflegemittel für Schlösser gibt, aber hier scheint ja die Mechanik völlig zu blockieren und ein Austausch wäre nötig... ) und dann nochmals versuchen, ob es sich nun weiter drehen lässt
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  3. #3
    Avatar von marcanton
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    Königswinter
    Beiträge
    106

    AW: Zündschloss R100/7

    Hallo Dietmar,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Es ist aber richtig, dass ich den Schlüssel, sagen wir mal auf vier Uhr drehen müsste, also zwei deutlich Verrastungen.

    Gut, dass ist eine echt banale Frage, ich habe aber keine Erfahrung mit den alten Schlössern.

    Ich flute mal mit Balistol....mal sehen was geht...

    VG
    Marcus

  4. #4
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    AW: Zündschloss R100/7

    Hallo Marcus,
    bei /7 bin ich mir nicht sicher, aber eigentlich kenne ich nur drei oder gar 4 Stellungen des Zündschlosses.

    Wenn du schon in der Endposition bist, könnte der Killschalter oder der nicht funktionierende Leeraufschalter (?) ein Starten verhindern.
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  5. #5
    Avatar von marcanton
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    Königswinter
    Beiträge
    106

    AW: Zündschloss R100/7

    Hallo Dietmar,

    ja, es stimmt, ich kenne auch mehr Schlüsselpositionen bei den R Modellen.
    Aber, so wie ich das auf dem Schaltplan sehe, sind es nur zwei Stellungen ?

    Daher ging meine Frage an die /7 Fraktion....

    Das Zündschloss habe ich nun eingesuppt...aber ich denke nicht, dass es daran liegt....

    Kann es sein, dass ähnliche Schlüssel auch passen und dann aber nur zur ersten Verrastung drehen....

    VG Marcus

  6. #6
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.751

    AW: Zündschloss R100/7

    Hallo Marcus,

    So aus dem Kopf gibt es 3 Positionen: Aus - 1/8 Umdrehung = Standlicht - Nochmal 1/8 Umdrehung = Zündung. Die R100/7 hat das Kontaktschloß im Scheinwerfergehäuse, sitzend auf dem Mopped dreht man den Schlüssel nach sich zu um auf Kontakt zu schalten, also im Uhrzeigersinn.

    Ich würde da, so wie Dietmar schon schrub, reichlich mit Ballistol, WD40 oder ähnliches schmieren. Kaputt machst Du damit nichts, ist es nämlich schon wenn Du nichts versuchst .

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  7. #7
    Avatar von marcanton
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    Königswinter
    Beiträge
    106

    AW: Zündschloss R100/7

    Hz,

    ich lasse das jetzt mal eine Nacht wirken und probiere dann morgen weiter.
    Ansonsten muss ein neues Schloss her....

    Ich lasse es euch wissen.

    Danke und schönen Abend noch.

    VG
    Marcus

  8. #8
    Avatar von Slash7
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Rastede
    Beiträge
    1.165

    AW: Zündschloss R100/7

    Moin Marcus,
    So wie Ton es beschreibt ist es. 2 Rastungen bei Rechtsdrehung um ca jeweils 20 Grad.

    Probier den Schlüssel doch mal im Sitzbankschloss. Das sollte gleichschliessend mit dem Zündschloss sein wenn bisher keiner dran rumgebastelt hat.

    Evtl. ist das Zündschloss zusätzlich zu einer Verharzung/Defekt in der zweiten Rastung auch noch falsch verkabelt worden. In Rastpos. 1 darf nur das Standlicht vo/hi leuchten, sonst keine Funktion (Blinker usw) scharf geschaltet sein.

    Lampe mal aufmachen und die Anschlussbelegung mit den Schaltplänen aus der Datenbank vergleichen.
    Tipp: Bevor du irgendwas im Eifer der Fehlersuche auseinanderwurstelst mach ein Foto vom Ist-Zustand für den Fall das nachher gar nichts mehr tuten tut ;-)
    Geändert von Slash7 (27.04.2013 um 19:39 Uhr)
    -->If you wanne know what lies behind the horizon...you gotta go there!
    -->"We think too much and feel too little" (Charly Chaplin)

    Alltagskuh R60/7 1977 800ccm, Sonntagskuh R60/2 1968, Schnellfahrkuh R100/7T 1978

  9. #9
    Avatar von marcanton
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    Königswinter
    Beiträge
    106

    AW: Zündschloss R100/7

    Hi Slash7 ( /7 ),

    ich denke es treffen mehrere Probleme aufeinander:

    1. ich habe ca. 5 Schlüssel zum Motorrad erhalten
    2 passen auf das Zünschloss, 1 auf das Lenkradschloss, 1 auf das Tankschloss und 1 zur Sitzbank

    Ich komme mir vor wie das kleine Schlossgespenst.....

    2. ja, es ist schon seltsam, dass in der Parkstellung die Hupe und die Blinker funktionieren.

    3. da der Vorbesitzer auch ständig eine leere Batterie an der BMW hatte, wurde ein " Notaus " Schalter an die Batterie geschaltet....das habe ich aber schon wieder ausgebaut.

    Naja, das sind die Sünden der lieben Bastler.....

    VG
    Marcus

  10. #10
    Avatar von Slash7
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Rastede
    Beiträge
    1.165

    AW: Zündschloss R100/7

    Das klingt so als müsstest du mal systematisch die ganze Elektrik/Verkabelung durchprüfen.

    Wegen der offensichtlich mehrfach schon uneinheitlich gewechselten Schlösser würde ich mir pauschal einen gleichschliessenden neuen Schlosssatz für Zündschloss, Lenkkopf und Sitzbank besorgen. Für den Tankdeckel gibt es auch dazu gleichschliessende Schlösser aber die Kosten dann nochmal einiges mehr und der Austausch ist ziemlich fummelig soweit ich mich erinnere.
    BMW Bayer, Rabenbauer, Motorrad Stark in Lehrte, Ulis usw wären da Kandidaten sowas als Komplettset auf Lager zu haben.
    Tut zwar böse weh in der Hobbykasse aber dann hast Du es wenigstens ordentlich ohne ewiges Schlüsselgetüdel und nicht ausgeleiert.
    Anleitungen zum Schlössertausch findest Du in der DB. Das bekommt man mit ein bischen Bastellaune gut alleine hin.

    Bei mir ist noch auf der Überführungsfahrt bei einer Pause am Autobahnrastplatz der schon weiche Zündschlüssel beim Abstellen im Schloss abgebrochen. Das läuft kalt den Rücken runter wenn man da so im Dunkeln steht. Ersatzschlüssel usw natürlich Fehlanzeige...
    Zum Glück konnte ich das Bruchstück soweit wieder einschieben das ich ein allerletztes Mal das Schloss auf Zündung stellen konnte um dort aus dem nirgendwo weg zu kommen.
    Die Entscheidung für einen neuen Schlosssatz fiel dann recht leicht :cool:
    Geändert von Slash7 (27.04.2013 um 20:04 Uhr)
    -->If you wanne know what lies behind the horizon...you gotta go there!
    -->"We think too much and feel too little" (Charly Chaplin)

    Alltagskuh R60/7 1977 800ccm, Sonntagskuh R60/2 1968, Schnellfahrkuh R100/7T 1978

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier