Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41
  1. #11

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Lenkkopflager untere Gabelbrücke abziehen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Beim Auspressen oder Ausschlagen des Rohres hilft dagegen Wärme schon.

    Stimmt, denn ohne Wärme kannst Du die Gabelbrücke danach wegwerfen Und vorher auf der Gabelbrücken und dem Rohr den Stand anzeichnen, sonst passt danach der Schlitz vom Schloß nicht mehr
    Gruß aus München
    Günter

  2. #12

    AW: Lenkkopflager untere Gabelbrücke abziehen

    Spezialwerkzeug.Abzieher. Alles andere ist Pfusch. Auch wenn es so im WHB steht. Manche Kapitel könnte die Floor-Kosmetikerin des Vorstandes geschrieben haben.....

  3. #13
    Avatar von Boxerberndi
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    152

    AW: Lenkkopflager untere Gabelbrücke abziehen

    Hallo, vielen Dank für die Antworten.

    @Udo, das Schweissgerät hab ich auch schon oft für die Aussenringe (Hubi hat's verstanden) eingesetzt. Ich möchte den Innenring runtermachen.

    @Franco, wie soll den dieses Spezialwerkzeug aussehen ? Ich könnte mir höchstens einen Abzieher vorstellen, der an dem kleinen Bund des Innenrings ansetzen kann, wenn man Käfig und Rollen entfernt.

    Ansonsten bin ich im Besitz einer Zahnstangenpresse und werde diese mal einsetzen. Spontaner Gedanke: Das rohr von oben soweit nach unten ausdrücken, bis das Lager vom Sitz gesprungen ist, oder passt das mit den Durchmessern nicht ?

  4. #14

    AW: Lenkkopflager untere Gabelbrücke abziehen

    Zitat Zitat von Boxerberndi Beitrag anzeigen

    @Franco, wie soll den dieses Spezialwerkzeug aussehen ? Ich könnte mir höchstens einen Abzieher vorstellen, der an dem kleinen Bund des Innenrings ansetzen kann, wenn man Käfig und Rollen entfernt.
    Damit liegst Du ziemlich richtig. Es handelt sich um ein Rohr, das am unteren Rand mehrfach geschlitzt ist und leicht nach aussen steht. Das Teil wird über den Innenring gestülpt und mit einem aussenliegende Ring fixiert. Eine innenliegende Spindel zieht bei Betätigung den Innenring nach oben. Verschleiß oder Schäden an Gabelbrücke oder Rohr sind damit ausgeschlossen. Man muss nur vorab den (meißtens) entstandenen Grat am Loch fürs Lenkschloß entfernen, sonst passt der Innenring des Lagers nicht drüber.

  5. #15
    Avatar von Boxerberndi
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    152

    AW: Lenkkopflager untere Gabelbrücke abziehen

    Hallo Franco,
    wo bekommt man sowas her? Selbermachen ?

    Gruss Bernd

  6. #16

    AW: Lenkkopflager untere Gabelbrücke abziehen

    Fachhandel.

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Lenkkopflager untere Gabelbrücke abziehen

    Zitat Zitat von Boxerberndi Beitrag anzeigen
    Hallo Franco,
    wo bekommt man sowas her? Selbermachen ?

    Gruss Bernd
    Hallo Bernd,

    guggst Du hier
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  8. #18
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Lenkkopflager untere Gabelbrücke abziehen

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Spezialwerkzeug.Abzieher. Alles andere ist Pfusch
    Zitat Zitat von Boxerberndi Beitrag anzeigen
    wo bekommt man sowas her? Selbermachen ?
    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    guggst Du hier
    Hallo,

    Das im WHB beschriebene Auspressen des Steuerrohrs war mir auch immer suspekt. Hab das nur einmal eher widerwillig gemacht.

    Das Profi "Spezialwerkzeug" mit der Spannzange für den Lagerring (gibts übrigens ähnlich für Auto - Radlager), hab ich mir mal angeschaut. Ich fand, es sah recht deutlich nach "China" aus und empfand es dafür mit 500 Euro für recht teuer (auch wenn ich es schon 100 Euro günstiger gesehen habe als beim Mike).

    Daher alternative Methoden für die Hobbybastler unter uns (die Profis können ja jetzt weiterklicken... ):

    1. Die untere Gabelbrücke mit dem Steuerrohr und unterem Lager. Man sieht schön den Grat, den das Lenkschloss in der Aussparung hinterlassen hat.


    2. Mit einem alten Seitenschneider den Käfig des Lager aufzwicken und entfernen. Achtung: Unten das ist die Staubschutzkappe. Die nicht durchzwicken, sonst muss man die neu kaufen...



    3. Lager abziehen

    Das Lager hat oben nach dem Entfernen des Käfigs und der Rollen einen kleinen Bund. An dem kann man mit einem Abzieher greifen (Das "Profi"-Werkzeug setzt mit einer Spannzange auch dort an).

    Variante A: Bei ausreichend Platz ein Lagertrennmesser und eine Abziehbrücke ansetzen. Im Bild ist das eine Gabelbrücke von irgendeiner K, da hat man dafür ausreichend Platz.



    Variante B: Wenn der Platz für das Lagertrennmesser nicht reicht, weil die Angüsse für den Lenkanschlag im Weg sind (z.B. R100GS), dann einen Zweiarmabzieher mit langen Schenkeln verwenden. Der Abzieher im Bild ist ein 08/15 - China-Abzieher für 40 Euro. Ich dachte erst, dass ich die Schenkel mit einer Schraubzwinge sichern müsste, damit sie nicht abrutschen, aber es ging auch so. Die Lagerschale sitzt nicht allzu fest. Ich hab den Ring ein bisschen mit dem Föhn und der Punktdüse angewärmt



    Um den Innenring über das Steuerrohr zu bekommen, muss man den Grat am Lenkschloss entfernen. Links im Bild sieht man den Absatz auf dem Steuerrohr auf dem der Innenring sitzt. Rechts sieht man den Innenring mit dem kleinen Bund, der beim Abziehen gefasst wird.



    Der "ausgebaute" Innenring


    Disclaimer:
    Das hat bei mehreren Gabelbrücken so gut funktioniert. Die Lagerringe saßen allerdings alle nicht allzu fest und ich hab sie kurz vorher etwas angewärmt. Bei fest sitzenden Lagerringen ist der China-Zweiarm-Abzieher wahrscheinlich überfordert und müsste an den Klauen "nachgeschärft" und mit einer Schraubzwinge gesichert werden. Ich werde über sowas aber erst nachdenken, wenn ich mal so einen "Problemfall" habe.

    Grüße
    Marcus

    P.S.: Eigentlich müsste ein Dreher mit überschaubarem Aufwand so ein "Spannzangen" - Werkzeug oder eine Abziehhülse mit zwei Segmenten anfertigen können. Wenn da mal einer was machen würde, würde ich mich auch einbringen. Weil ich auch als Hobbyschrauber schönes Werkzeug mehr mag als China - Abzieher . Bis dahin behelfe ich mir halt wie beschrieben....
    Geändert von mk66 (11.05.2013 um 09:23 Uhr)

  9. #19
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899

    AW: Lenkkopflager untere Gabelbrücke abziehen

    Ich mach's folgendermaßen:

    - Lagerkäfig mit Rollen abtrennen (Seitenschneider)
    - Lagerinnenring mit Dremel mehrfach anschlitzen (Schwächung des Materials + Grip für die Zange)
    - Steuerrohr waagerecht fest in Alubacken spannen
    - Mit Heißluftfön Innenring erwärmen
    - Mit großer Rohrzange Lager drehend entfernen

    Schont die Gabelbrücke vor möglichen Macken.

    Geht auch bei großen Lagerinnenringen z.B. bei Radnaben von Autos.

    Dirk
    " Geschafft hann mir schnell !! "

  10. #20
    Avatar von Boxerberndi
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    152

    AW: Lenkkopflager untere Gabelbrücke abziehen

    Hallo,

    habe aus den diversen Lösungsvorschlägen den Ansatz von Marcus verfolgt und ein bisschen ausarbeiten lassen. Also Lagerkäfig mit Seitenschneider auftrennen, Wälzkörper entfernen, Lagerschale abziehen.
    Wenn jemand die Möglichkeit hat, sich Teile drehen zu lassen, so kann der Abzieher selbst angefertigt werden, hab das heute ausprobiert, funktioniert tadellos. Bei Interesse PN, dann kann ich Zeichnungen als pdf für den Abzieher, die Scheibe sowie die Auflage auf Lenkrohr versenden. Wenn mir jemand sagt wie, leg ich die pdfs auch in der Datenbank ab.

    Gruss Bernd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken LkLagerAbzieher1.jpg   LkLagerAbzieher2.jpg   LkLagerAbzieher3.jpg  

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier