Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Was wir alle schon immer wussten...

    Spiegel Reportage:
    Reparatur-Cafés: Hacker heilen Haushaltsgeräte

    Es gibt sie, die Technik-Wegwerf-Verweigerer.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12
    Avatar von ösianer
    Registriert seit
    11.02.2010
    Ort
    Graz
    Beiträge
    57

    AW: Was wir alle schon immer wussten...

    der gute Mann hat recht!
    auch deswegen existiert dieses Forum!

  3. #13
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Was wir alle schon immer wussten...

    Habe gerade ein Buch eines bekannten Ingolstädter Automobilherstellers auf dem Tisch, das sich an das "Vertragswerkstatt-Fachpersonal" des A8 richtet. Dabei ist mir ein Satz ins Auge gestochen:

    "aufgrund der besonderen Komplexität sind Arbeiten am Kurbeltrieb zunächst nicht vorgesehen"

    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #14
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Was wir alle schon immer wussten...

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen

    "aufgrund der besonderen Komplexität sind Arbeiten am Kurbeltrieb zunächst nicht vorgesehen"

    Mit anderen Worten: Lasst da mal die Finger von, habt ihr eh keine Ahnung von!

    Letztens habe ich ein Gespräch geführt mit zwei KFZ-Mechanikern bei mir in der Werkstatt, der eine so Mitte dreißig, der andere knapp dreißig, es ging eigentlich um die Cafemaschine die ich über den Winter gebaut habe.
    Beide fanden das Kratt ja ganz toll, weil das so gut aussieht. Der jüngere: Da könnte ich nix mit anfangen, da sind ja noch Vergaser dran! "Hast Du (zum älteren) in der Lehre noch was über Vergaser gelernt?" "Nee, gelernt nicht, aber im Handwerksbildungszentrum, hat der Ausbildungsmeister mal ne Stunde darüber erzählt." "Nee, bei uns in der Lehre wurde dieses Wort nicht mehr benutzt."
    Kann das wirklich wahr sein? Oder haben die da, wo Vergaser behandelt wurden, gefehlt?
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Was wir alle schon immer wussten...

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    [...]
    Kann das wirklich wahr sein? Oder haben die da, wo Vergaser behandelt wurden, gefehlt?
    Hi,
    ich kann es den Jungen und Mädels nicht verübeln. Vermutlich müssen sie immer mehr ein Jurastudium absolvieren (was darf ich noch anfassen, bei was steh ich schon mit einem Bein im Bau - oder - was lässt der Hersteller zu, ohne dass die Garantie/Gewährleistung nicht erlischt). Das "neue" Themenfeld mit den vielen elektronischen Helferlein schliesst ja schon einen ambitionierten Mechanikerschrauber, der keinen Draht zum Draht (Elektrik) hat, vom erfolgreichen Abschluss der Lehre aus. Vorwerfen kann man denen das wirklich nicht. Und unsere Versicherungsmentalität (wird schon wer für den Schaden aufkommen) wird in Zukunft noch weitere seltsame Verhaltensweisen an den Tag legen.

    Gruss Hans
    ps.: Gleich nach Vergaser kommt der Unterbrecher ....
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16

    Registriert seit
    01.03.2013
    Ort
    Bei Freiburg i. Br.
    Beiträge
    214

    AW: Was wir alle schon immer wussten...

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten: Lasst da mal die Finger von, habt ihr eh keine Ahnung von!

    Letztens habe ich ein Gespräch geführt mit zwei KFZ-Mechanikern bei mir in der Werkstatt, der eine so Mitte dreißig, der andere knapp dreißig, es ging eigentlich um die Cafemaschine die ich über den Winter gebaut habe.
    Beide fanden das Kratt ja ganz toll, weil das so gut aussieht. Der jüngere: Da könnte ich nix mit anfangen, da sind ja noch Vergaser dran! "Hast Du (zum älteren) in der Lehre noch was über Vergaser gelernt?" "Nee, gelernt nicht, aber im Handwerksbildungszentrum, hat der Ausbildungsmeister mal ne Stunde darüber erzählt." "Nee, bei uns in der Lehre wurde dieses Wort nicht mehr benutzt."
    Kann das wirklich wahr sein? Oder haben die da, wo Vergaser behandelt wurden, gefehlt?

    Mechatroniker heissen die doch jetzt? Und tauschen ist einfacher als reparieren.


    Wie sagte doch der Meister des meines Vertrauens als bei meinem W124 mit Vergaser ebenda ein Problem war..... Vergaser? kein Problem, der Zirkus mit einem Bus ist viel schlimmer.

  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Was wir alle schon immer wussten...

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    [...]
    "aufgrund der besonderen Komplexität sind Arbeiten am Kurbeltrieb zunächst nicht vorgesehen"
    Hi,
    ist auch eine nette Umschreibung für: Derzeit nicht in der Lage eine vernünftige und nachvollziehbare Anleitung zur Entstörung zu erstellen ...

    Hans
    Geändert von hg_filder (30.04.2013 um 14:51 Uhr)
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #18
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Was wir alle schon immer wussten...

    Zitat Zitat von erbas Beitrag anzeigen
    Mechatroniker heissen die doch jetzt?
    Nee, die sind beide noch KFZ-Mechaniker!

    Das mit dem Mechatroniker kam wohl erst nen Jahr oder drei später.
    Habe ich extra nach gefragt!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  9. #19

    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Porta Westfalica
    Beiträge
    14

    AW: Was wir alle schon immer wussten...

    Ich war mit meinem Renault 5 GTTurbo in der Renault-Werkstatt wegen TÜV/AU.
    Der CO Wert war zu hoch, aber keiner der anwesenden Mechaniker konnte ohne weiteres sagen wie das zu korrigieren wäre.
    Der erste hat sogar nen Diagnosestecker gesucht...

    Als ich mit dem Finger auf die Gemischschraube am Vergaser gezeigt habe, haben sie es dann doch hinbekommen.


    Gruß
    Axel

  10. #20
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Was wir alle schon immer wussten...

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich kann es den Jungen und Mädels nicht verübeln. Vermutlich müssen sie immer mehr ein Jurastudium absolvieren (was darf ich noch anfassen, bei was steh ich schon mit einem Bein im Bau - oder - was lässt der Hersteller zu, ohne dass die Garantie/Gewährleistung nicht erlischt). Das "neue" Themenfeld mit den vielen elektronischen Helferlein schliesst ja schon einen ambitionierten Mechanikerschrauber, der keinen Draht zum Draht (Elektrik) hat, vom erfolgreichen Abschluss der Lehre aus. Vorwerfen kann man denen das wirklich nicht. Und unsere Versicherungsmentalität (wird schon wer für den Schaden aufkommen) wird in Zukunft noch weitere seltsame Verhaltensweisen an den Tag legen.

    Gruss Hans
    ps.: Gleich nach Vergaser kommt der Unterbrecher ....
    Nee Hans, da liegst du falsch.
    Ich durfte mal einer Gesellenprüfung (es waren also noch KFZ Mechaniker:-)) beiwohnen.
    Das war in allen Richtungen eine Farce, danach hat der Prüfer die Tätigkeit aufgegeben.
    Problem Nr.1: die Prüflinge sprachen fast kein Deutsch.
    Nr.2: die vier Grundrechenarten waren nur mit Hilfe eines Rechners zu bewerkstelligen.
    Nr.3: WAS gerechnet werden mußte war 90% nicht klar. (Es ging um Steuerzeiten).
    Am Anschluß eines Rücklichtes für einen Anhänger (Kabelsätze waren eingebaut es mußte nur noch angeschlossen werden-dazu gab es sogar einen Prüfstecker der mit LED, der die korrekte Belegung angezeigt hätte. Ja hätte, wenn man es denn geschafft hätte das richtige Kabel an zu klemmen) ist die Hälfte gescheitert.
    Durchfallquote lt. Prüfer:90%
    Der Obmann hat dann ein Machtwort gesprochen und es fiel nur Einer durch. Kommentar des Prüfers zum Obmann: "Ich wünsch´ Dir daß so Einer bei Dir in der Werkstatt auftaucht!..Und streich´ mich aus der Prüferliste!"
    Zugleich wurde ihm Rassismus unterstellt weil er sich darüber beschwerte, daß keiner der Prüflinge verständliches Deutsch sprechen konnte. Der Prüfer ist kein Fremder für mich.

    Soviel zur Qualität der Prüfung die ich sehen konnte.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich kenne sehr viele Mechaniker, die super arbeiten. Aber dieses Blitzlicht hat mich sehr erschreckt.
    Und wenn Du an so einen gerätst hast Du Pech gehabt.
    Geändert von kurvenfieber (30.04.2013 um 15:06 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier