Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: CAD Hilfe

  1. #1
    Avatar von Rantanplan
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    107

    CAD Hilfe

    Hallo Commune,

    ich möchte das Schild BMW 60/6, dass auf dem Anlasserdeckel steht mit anderem Text in CAD (3D) erstellen. Leider hab ich von CAD überhaupt keinen Plan. Es wäre nur etwas Text und ein paar Linien. Kann mir da jemand helfen ? Plan wäre die 3 D Daten in einem 3D Druckstudio ausdrucken zu lassen. Ausfräsen aus Alu wäre auch ein Thema, aber alle brauchen die 3D Daten. Wenn mir einer helfen kann wäre ich sehr dankbar. Muss ja auch nicht umsonst sein.

    So long
    Keep on rockin`


  2. #2
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: CAD Hilfe

    Hallo Clemes,
    hilfreich wäre ein Foto (senkrecht, nicht schräg fotografiert). Am besten daneben ein Maßstab z.B. Zollstock (Gliedermaßstab f.d. Oberlehrer ). Dann die Höhe der Schrift mit dem Tiefenmaß ermittelt. Alles andere ist mit einer 3D-CAD Software schnell erledigt. Die Größe des Gesamtstücks in mm und fertig ist die Laube. Abstriche muss man bei der Schriftart machen. 100%-ig wird die nicht zu treffen sein, es sei dann man ist Pedant und misst die bis auf's 10-tel aus.
    Wenn Du dann noch jemanden hast, der Dir aus der STEP oder IGES Datei alles aus'm Aluklötzchen für 'ne Spende in die Grillkasse zerspant, ist alles gut. Erschrecke Dich nicht, wie lange eine Maschine daran fräst... BTW.... Feilen dauert länger .
    Vielleicht meldet sich hier ein Hochlesitungszerspaner,,,,
    Geändert von AndiP (29.04.2013 um 19:51 Uhr)
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  3. #3

    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Wo's am schönsten ist
    Beiträge
    133

    AW: CAD Hilfe

    Das ist in CAD nur eine Fleißaufgabe bis die Schrift genau nachgebildet ist. Ein rechteckiges Schild mit "stehengelassener" Schrift ist zeichnerisch kein Problem.

    Ich fürchte nur, dass bei der Zerspanung bei rechtwinkligen oder spitzigeren Kerben zum Beispiel bei einem V Abstriche gemacht werden müssen, ich bin mir nicht sicher, wie exakt die Kerbe fräßbar ist (sage ich als Zerspanerlaie und CAD-Anwender)
    heißen Dank - Nic

  4. #4
    Avatar von Rantanplan
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    107

    AW: CAD Hilfe

    Ich hätte einen 3D Druck ins Auge gefasst. Ich denke aus Alu fräsen wäre sicher besser, aber wohl kaum bezahlbar, oder ?
    Keep on rockin`


  5. #5
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.498

    AW: CAD Hilfe

    Hi Rantanplan,

    wenn's noch 2-3 Wochen Zeit hat, dann kann ich das mal machen.
    Ich hab mir gerade ein neues CAD-Programm gekauft, und wenn das läuft, dann kann man das mal zum Üben machen. Schick mir doch mal Deine Vorstellungen, wie mein Vorschreiber schon schrieb, mit Abmessungen evtl. auch welche Schriftart / font, vielleicht gehts auch mit dem alten Programm.

    Gruß Holger / rote-emma
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  6. #6
    Avatar von Rantanplan
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    107

    AW: CAD Hilfe

    Das wäre ja der Wahnsinn. Hast ne PN
    Keep on rockin`


  7. #7

    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Wo's am schönsten ist
    Beiträge
    133

    AW: CAD Hilfe

    3D Druck
    Pardon, das habe ich überlesen. Dann ist das ganze kein Problem, wenn du möchtest, kannst du mir gerne mal ein Foto mit Zollstock schicken und ich versuche mal eine CAD-Datei zu generieren.
    heißen Dank - Nic

  8. #8

    Registriert seit
    27.10.2008
    Beiträge
    258

    AW: CAD Hilfe

    Hallo du namenloser Köter,

    hier ist eine kleines Beispiel:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Dreh M Weh.jpg 
Hits:	99 
Größe:	60,5 KB 
ID:	70558
    Gruß aus deiner Stadt

    Fritz

  9. #9
    Olwel Avatar von Koki
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Vogelsberg
    Beiträge
    770

    AW: CAD Hilfe

    Schick mir mal nen Entwurf mit Größenangaben.
    Gruß
    Klaus

  10. #10
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: CAD Hilfe

    Hallo Marcus,
    habe da mal was gemacht. Welches Dateiformat benötigst Du für den Druck?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rockers.jpg 
Hits:	145 
Größe:	64,3 KB 
ID:	70562
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von AndiP (30.04.2013 um 06:52 Uhr)
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier