Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von Chrismoe
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Theley
    Beiträge
    38

    Eicon06 R 90 S Getriebe 3.Gang muckt

    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem "Goldschatz" ein seltsames Phänomen:

    Der 3. Gang springt unter Last für eine halbe Sekunde raus und direkt wieder rein. Das fühlt sich an, als würde kurzzeitig die Kupplung rutschen. Aber - es ist nur im 3.Gang und nur unter Last, also bei starkem Beschleunigen und/oder mit zwei Personen. Bei sanftem Beschleunigen passiert nichts. Alle anderen Gänge rasten sauber ein und bleiben auch langfristig drin.

    Das Getriebe wurde überholt, die Kupplungsteile sind erneuert worden. Als letzte Maßnahme wurden am Getriebedeckel die "Buchsen" für Kupplungsstange und Kardan überholt. Nun meine Fragen:

    Hat sich durch die "Deckelüberholung" das Ausdistanzieren der Gänge verändert und springt deshalb der 3.Gang?

    Oder ist an den "3.Gangzahnrädern" der Fehler=Abnutzung zu suchen ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe sagt

    Chrismoe

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.888

    AW: R 90 S Getriebe 3.Gang muckt

    Mir fällt es gerade etwas schwer, für dieses Phänomen eine technische Erklärung zu finden. Die Gänge werden von den Schaltgabeln geschaltet und rasten über Klauen ein. Dass bei einem Defekt der Teile der Gang nicht richtig rein will, ist erklärlich. Ebenso kenne ich den Effekt, dass der Gang scheinbar eingelegt ist, aber wieder rausspringt. Aber dass er einrastet, rausspringt und wieder einrastet, kann ich aufgrund der Konstruktion gerade nicht nachvollziehen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: R 90 S Getriebe 3.Gang muckt

    Vermutlich liegt es an der Schaltkurve und/oder der Schaltgabel. Ohne das Getriebe aufzumachen wirst Du keine Lösung finden.
    Gruß aus München
    Günter

  4. #4
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: R 90 S Getriebe 3.Gang muckt

    Hi,

    finde ich auch interessant, denn ich habe seit etlichen Jahren ein Getriebe ab 81 mit gleichen Symptomen liegen.
    Lagerdistanzen sind ok, Schaltgabeln, Klauen und Aufnahmen sehen gut aus.
    Symptomatik ist ähnlich:
    Vom 2. in den 3. rastet der 3. Gang ein. Dann lösst sich die Verbindung, kommt wieder usw. Böses Geklacker vom Getriebe und Bockspünge im Antrieb.
    Neu schalten und der 3. bleibt drin.

    Bin mal gespannt, ob jemand dazu eine Idee hat.

    Schöne Grüße
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  5. #5
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    AW: R 90 S Getriebe 3.Gang muckt

    Bei den frühen 4-Ventilern war das ein häufig beschriebenes Phänomen - konnte (musste) ich auch erfahren
    Beim 2-Ventiler hatte ich das so noch nicht.
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  6. #6
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: R 90 S Getriebe 3.Gang muckt

    Zitat Zitat von motornomad Beitrag anzeigen
    Bin mal gespannt, ob jemand dazu eine Idee hat.
    Jo, Rick, ne Vermutung hob ich.

    Schaltklauen ungleich abgeschliffen. Das Zeugl rutscht durch, bis die besterhaltene Klaue auf das besterhaltene 'Fenster' trifft. Dann erst bleibt der Gang drin.
    Die Chancen stehen dabei im schlechtesten Fall 1 : 4.
    Das dürfte aber - wegen des ungleichen Tragbildes - nicht ewig gutgehen.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  7. #7
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    AW: R 90 S Getriebe 3.Gang muckt

    Pass auch zum Gangspringer bei den 4-Ventilern:
    Da gibt es, wenn ich mich nicht irre 2 lange und 2 kurze Klauen.
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  8. #8
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: R 90 S Getriebe 3.Gang muckt

    Als ich mein 90S Getriebe 2003 vor immerhin 70000km überholen lies, wurde die Schaltkulisse eines späteren 2V Getriebes eingebaut. Hiermit konnte ich exakter schalten. Mehr könnte man nicht aus dem alten Getriebe nicht rausholen, sagte meine Werkstatt. Leblang Motorradtechnik in Frankfurt. Vor zwei Jahren wurde noch ein mal geöffnet um die abgebrochene kleine Feder zu erneuern. Lager und Rest war absolut ok.

    Ich selber kenne nicht den Springer des 3. Ganges, nur ein nicht ganz eingelegten mit der alten Schaltkulisse. Zudem halte ich automatisch alle Gänge unter Zug fest. Ich könnte mir vorstellen, sollte der Gang rausspringen, drückst Du ihn wieder rein. Irgendwo habe ich auch schon Vergleichsbilder gesehen. Die Spezialisten melden sich bestimmt gleich.

    P.S.
    Ein Springer des letzten Ganges bei unserer Rennmaschine konnte von Herr Kayser abgestellt werden.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: R 90 S Getriebe 3.Gang muckt

    Ich hätte noch Flanschverbindung zur Ausgangswelle unter Verdacht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: R 90 S Getriebe 3.Gang muckt

    Ich würd mir die Lagerung des dritten Gangs auf der Zwischenwelle mal ansehen. Dort sind bei der Baureihe Bronzebuchsen verbaut, die gerne mal extrem verschleissen (man kann dann durch den Lagerspalt durchgucken). Dadurch kippt das Rad ab und die Schaltklauen können rausspringen.
    Aber egal, was es letztlich ist: Ich empfehle, es gleich zu öffenen, bevor der Schaden grösser wird.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier