Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41
  1. #11

    Registriert seit
    04.06.2013
    Beiträge
    9

    AW: Sicherungen R 75/5

    Zu den "angeblich fehlenden" Sicherungen: Die fehlen nicht, da BMW in den ersten /5 Serien keine Sicherungen im Lampengehäuse hatte. Wann die Umstellung MIT Sicherung erfolgte, weiß ich auch nicht. In meinem Original-Handbuch sind im Schaltplan auch KEINE Sicherung dargestellt. Es gibt im Handbuch auch keinen Eintrag zu Sicherungen. Den Schaltplan MIT Sicherungen kenne ich auch. Evtl. reicht eine Hauptsicherung. Diese habe ich in die Ablagebox unter der Sitzbank eingebaut. Zusätzlich habe ich dort einen "Schlüsselschalter" (keine Ahnung wie die richtige Bezeichnung ist) eingebaut. Mit Abziehen des Schlüssels wird der Plus-Pol, vollständig (außer dem 16 qmm-Kabel zum Anlasser) vom Bordnetz abgetrennt.
    Geändert von Wasserfest (04.06.2013 um 17:15 Uhr)

  2. #12
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Sicherungen R 75/5

    Hallo Lutz,

    was hat den deine BMW für eine Fahrgestellnummer? Hast du schon mal z.B. bei http://www.realoem.com/ geschaut was die für ein Baujahr ist (nicht das Zulassungsdatum).
    Ich denke die zwei Sicherungen kamen recht früh bei der /5 Baureihe hinzu. Was auf deinen Bildern auch nicht zu sehen ist, ist der Gummihalter der die Sicherungen aufnimmt. Weißt du ob die Lampe und die Elektrik bei deinem Motorrad noch im Ursprungszustand ist?

    Gruß
    Berthold

  3. #13

    Registriert seit
    04.06.2013
    Beiträge
    9

    AW: Sicherungen R 75/5

    Hallo Berthold und Lutz,

    wir basteln grad an zwei unterschiedlichen /5 Modellen.

    1): Herstellungsdatum: 05/1971: (Kurzschwinge) OHNE Sicherungen in der Lampe.

    2): Herstellungsdatum: 03/1973: (Langschwinge) MIT Sicherungen in der Lampe.

    Natürlich hat die Schwingenlänge nichts mit den Sicherungen zu tun. Aber ich vermute, dass die Änderungen "Schwingenlänge" und "Sicherungen" zeitgleich kamen.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand deine 2 Sicherungen "zurückgebaut" hat! Dein Modell Baujahr 1972 war halt noch OHNE Sicherungen.

    Nette Grüße - Reinhard

  4. #14
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Sicherungen R 75/5

    Hallo,

    ich fahre selber eine Kurzschwinge Baujahr 04/1970, die hat Sicherungen und den entsprechenden Halter in der Lampe. Ich habe das Motorrad jetzt seit 27 Jahren und habe immer mehr den Eindruck gewonnen, dass ich sie recht original bekommen habe.
    Ich musste aber auch bei verschiedenen Dingen feststellen, dass nicht mehr genau nachvollzogen werden kann wann BMW was verbaut hat.

    Gruß
    Berthold

  5. #15

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Sicherungen R 75/5

    Ich habe eine 75/5, EZ 3/70. Und die hat auch Sicherungen, ich habe noch nie eine ohne gesehen
    Geändert von MUC (04.06.2013 um 21:10 Uhr)
    Gruß aus München
    Günter

  6. #16
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Sicherungen R 75/5

    Hallo,

    in meinem Bordbuch ist im Übrigen auch der Schaltplan ohne Sicherungen abgebildet…
    Ich denke das wird sich wie so einiges nicht mehr mit letzter Sicherheit feststellen lassen wann da was verbaut wurde.

    Ein ähnliches Thema hatten wir ja erst Letzt mit der Schraube vom Luftfiltergehäuse http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...Deckelschraube

    Gruß
    Berthold

  7. #17

    Registriert seit
    04.06.2013
    Beiträge
    9

    AW: Sicherungen R 75/5

    Hallo Berthold,

    ja - Dein letzter Satz trifft m.E.n. genau das "Problem". Da gab es wohl eine Zeit lang bei BMW "Kuddel-Muddel". Um dies zu klären, bräuchte man einen BMW-Spezie aus der Zeit :-).

    Was ich mitteilen wollte ist einfach, dass es /5-Modelle ohne diese Sicherungen gab - und dies auch in den Schaltplänen offensichtlich ist.

    Nette Grüße - Reinhard

  8. #18

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Sicherungen R 75/5

    Jetzt habe ich meine ganzen /5 Teile nachgeschaut, nachgelesen und überprüft. Die ersten Lampen waren ohne Blinkerkontrolle. Es gab dann eine Rückrufaktion von BMW und die Löcher wurden nachträglich gebohrt. Bis ca. mitte 1972 hatten die /5 keine Sicherungen. Man siehts auch noch an den Lampen in denen kein Sicherungshalter geklebt ist. Der Kleber war übrigens so fest dass man die Halterung fast nicht rausbrachte ohne das Blech zu beschädigen. Es gab auch 2 verschiedene Diodenplatten und 2 unterschiedliche Kabelbäume. Bei dem Kabelbaum ohne Sicherung ging z.b. zum Rücklicht ein graues Kabel. Offensichtlich wurden aber damals die meisten Moppeds schon umgebaut auf Sicherungen, so dass es heute nur sehr wenig ohne gibt. Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht, denn alle /5 von mir haben/hatten welche
    Gruß aus München
    Günter

  9. #19
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860

    AW: Sicherungen R 75/5

    moin

    Meine 75/5 BJ 8/70, habe ich als Zweitbesitzer 1986 erworben km 41000km.

    Diese hatte keine Sicherungen, und in der dazugehörigen Betriebsanleitung fehlt das Thema Sicherungen.

    Bei der Betriebsanleitung einer meiner 72er /5n sind Sicherungen erwähnt.
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

  10. #20
    Avatar von GiveMe2V
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    98

    AW: Sicherungen R 75/5

    Hallo,
    mein Krad wurde als 50/5 gebaut und zwar lt. Rahmen-Nr. im Oktober 1971. Der Umbau zur 75/5 erfolgte in den 90er Jahren.

    Sind denn tatsächlich Fälle bekannt, in denen vorhandene Sicherungen ersatzlos zurückgebaut wurden ? Und dann gleich so gründlich, dass die Sicherungshalter entfernt wurden ?

    viele Grüße
    Lutz

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier