Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    RE: Gabelöl: Menge vs. Pegel?

    Die Gabel ist EINE Einheit. Die Standrohre sind über die Gabelbrücken miteinander verbunden, die Gleitrohre über die Radachse und den, wenn vorhanden, Stabi. Bei der GS z.B. sind die Ventilsysteme für die Druckstufe in den einen Holm eingebaut, für die Zugstufe in den anderen.

    Dämpfung ist nur wirksam, wenn Öl durch die Ventile strömen kann, also muss der Füllstand des Öls bei komplett ausgefederter Gabel immer über den Dämpfungskolben sein, anderenfalls würde Luft durchs Ventilsystem gezogen und die hydraulische Dämpfung funktioniert nicht. Es geht zwar auch mit Luft, siehe HP2 hinten, aber das ist ein anderes Thema.

    Die Luftkammer dient lediglich dem Volumenausgleich des ansteigenden Ölspiegels bei einfedernder Gabel. Dadurch wird die Luft komprimiert und wirkt auch als Zusatzfeder. Dies macht man sich z. B. bei der Monolever RS und RT zunutze, hier wird eine größere Füllmenge als bei der unverkleideten Ausführung vorgeschrieben.

    Bei zu großer Füllmenge wird der Ausgleichsraum zu klein, die Gabel geht hydraulisch auf Block, da sich jedes Medium den geringsten Weg des Widerstandes sucht tritt das Öl am Gabeldichtring aus bzw. drückt ihn aus seinem Sitz.

    Langer Rede kurzer Sinn: Einhalten der vorgegebenen Füllmenge ist absolut ausreichend, wenn ein paar Tropfen daneben gehen oder ein Sprutz zuviel eingefüllt wird macht es auch nichts aus. Die Höhe des Luftkammervolumens, die normalerweise bei zusammenngeschobenem Gabelholm ohne Feder gemessen wird, ist natürlich genauer aber nicht wirklich nötig.

    @ Hubert: Das entsprechende Werkzeug habe ich mir auch gebaut, weil von den meisten Gabelfederherstellern keine Füllmengen sondern nur noch Luftkammervolumen angegeben werden.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  2. #12
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Gabelöl: Menge vs. Pegel?

    Original von frankenboxer
    :

    @ Hubert: Das entsprechende Werkzeug habe ich mir auch gebaut, weil von den meisten Gabelfederherstellern keine Füllmengen sondern nur noch Luftkammervolumen angegeben werden.
    ;-JJJ Hast wohl auch keinen Bock gehabt dafür Geld auszugeben. Mein Lehrmeister hat immer gesagt, daß ein guter Mechaniker in der Lage sein muss, sein Spezialwerkzeug selbst zu bauen. Sonst kommt man auf keinen grünen Zweig, weil das zuviel kosten würde. Recht hat er!
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #13
    Avatar von Ingi80
    Registriert seit
    20.10.2007
    Ort
    Am Rande des "Pottes"
    Beiträge
    1.022
    Na prima Männer!!
    Wir bauen morgen meine Gabel auseinander, da der linke Holm leise säuselnd vor sich hin tropft und mich das Gabelöl auf dem Vorderrad immer etwas nervös macht.

    Was sollen wir also tun?? Ihr habt mich echt wuschig gemacht!!

    5 er??

    7,5 er??

    Füllmenge 220 +/- 10 ml?

    Luftkammer KEINE AHNUNG!!!!

    SUPER und nun????

    Ich bitte um Hilfe oder gute Ideen, bzw Erfahrungswerte.

    Liebe Grüße
    Ingar
    Diamanten entstehen auch unter Druck!




  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    RE: Gabelöl: Menge vs. Pegel?

    Original von hubi
    Original von frankenboxer
    :

    @ Hubert: Das entsprechende Werkzeug habe ich mir auch gebaut, weil von den meisten Gabelfederherstellern keine Füllmengen sondern nur noch Luftkammervolumen angegeben werden.
    ;-JJJ Hast wohl auch keinen Bock gehabt dafür Geld auszugeben. Mein Lehrmeister hat immer gesagt, daß ein guter Mechaniker in der Lage sein muss, sein Spezialwerkzeug selbst zu bauen. Sonst kommt man auf keinen grünen Zweig, weil das zuviel kosten würde. Recht hat er!
    Da fällt mir eine Geschichte aus meiner frühen Studentenzeit ein, als ich zur Bestreitung meiner Vergnügungs-
    ausgaben Autos anderer Leute repariert habe.
    In diesem Fall ging es um einen Peugeot, an dem die Manschette des Antriebsgelenks hin war.
    Ich habe die Antriebswelle ausgebaut und zur Peugeot-Werkstatt getragen. Dort kam die Auskunft, dass es die
    Manschette wohl gibt. Zum Wechseln brauchte es aber Spezialwerkzeug, das man mir abgerissenem
    Jüngling nicht leihen wollte und der Preis des Tausches durch die Werkstatt war im Etat des
    Peugeot-Eigners nicht enthalten.
    Also habe ich die Manschette erstanden und das Gelenk fröhlich zerlegt.
    Die neue Manschette war gleich eingebaut, aber das dumme Gelenk wollte sich nicht mehr zusammenfügen.
    Es gab da so eine Federklammer, die hätte man von einer unzugänglichen Stelle aus zudrücken müssen.
    Das besagte Spezialwerkzeug eben...
    Ich habe nachgedacht und mit zwei Mitbastlern Brainstorming gemacht.
    Dann kam die ebenso einfache wie geniale Idee:
    In die Gelenkpfanne legten wir Groschen und drückten an der richtigen Stelle - die Klammer saß.
    Das Gelenk umgedreht, Groschen rausgeschüttelt, fertig war der Lack.
    Wir waren stolz wie die Könige. ;-JJJ
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893
    Original von Ingi80
    Na prima Männer!!
    Wir bauen morgen meine Gabel auseinander, da der linke Holm leise säuselnd vor sich hin tropft und mich das Gabelöl auf dem Vorderrad immer etwas nervös macht.

    Was sollen wir also tun?? Ihr habt mich echt wuschig gemacht!!

    5 er??

    7,5 er??

    Füllmenge 220 +/- 10 ml?

    Luftkammer KEINE AHNUNG!!!!

    SUPER und nun????

    Ich bitte um Hilfe oder gute Ideen, bzw Erfahrungswerte.

    Liebe Grüße
    Ingar
    Lass dich nicht verwirren.
    Wenn die Gabel gut entleert ist (mehrfach durchfedern), passt das mit der Füllmenge.
    Und SAE 7,5 ist ok; wenn du stattdessen 5er oder 10er nimmst, wird dir keiner den Unterschied nachweisen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169
    Jouh, Michael,

    das würde ich auch sagen!

    Meine Meinung zu Spezialwerkzeugen: In vielen Fällen sind sie unnötig aber in den meisten Fällen erleichtern sie die Arbeit ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  7. #17
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Gabelöl: Menge vs. Pegel?

    Original von manzkem

    In die Gelenkpfanne legten wir Groschen und drückten an der richtigen Stelle - die Klammer saß.
    Das Gelenk umgedreht, Groschen rausgeschüttelt, fertig war der Lack.
    Wir waren stolz wie die Könige. ;-JJJ
    Da ist im wahrsten Sinne des Wortes der Groschen gefallen! ;-JJJ
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #18
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Gabelöl: Menge vs. Pegel?

    ... und da graben wir den Post wieder aus . Da bei meiner R80 Mono ein kleines Problem mit der Gabelölablassschraube besteht (Öl habe ich im Frühjahr getauscht) möchte ich sicherstellen, dass der Füllstand richtig ist. Hat jemand von Euch eine Angabe für mich wie viele Millimeter von der Oberkante der Gabel bis zum Öl sein sollte? Im WHB oder HB steht da natürlich nichts. Aja, MIT eingebauter Feder

    Danke an die Gemeinde!

    LG, Chris

  9. #19
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Gabelöl: Menge vs. Pegel?

    Ich mache das immer so:
    ohne Feder den einen Holmen mt der vorgeschriebenen Menge befüllen.
    Füllstand des anderen Holmen genau so hoch einfüllen. Ich denke das gleiche Niveau ist wichtiger (wie im Leben). Der Füllstand sollte erst gemessen werden, wenn das Öl sich nach dem Ein und Ausfedern gesetzt hat.
    Dazu habe ich mir eine Vorrichtung aus einem Alu Röhrchen, Schlauch und einer großen Klistierspritze gebaut.
    Das funktioniert nicht bei Kartuschen Systemen. Deshalb habe ich das schon lange nicht mehr gemacht. Was bei meinen Gabeln immer sehr seltsam ist: ich fülle exakt 420 ml Öl ein. Eine Woche später muss ich nochmal ablassen und es kommen nur 300ml heraus. Gabel hatte augenscheinlich keine Leck
    Geändert von kurvenfieber (03.07.2019 um 07:28 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  10. #20

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.014

    AW: Gabelöl: Menge vs. Pegel?

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    ...Was bei meinen Gabeln immer sehr seltsam ist: ich fülle exakt 420 ml Öl ein. Eine Woche später muss ich nochmal ablassen und es kommen nur 300ml heraus. Gabel hatte augenscheinlich keine Leck
    Für die Gabel der GS gibt es unterschiedliche Füllmengenangaben für


    • Befüllung nach Wechsel
    • Neubefüllung nach vollständiger Zerlegung


    Der Unterschied ist, dass beim Wechsel nicht die gesamte Ölfüllung ablaufen kann, egal wie lange man wartet. Der Unterschied ist aber nach meiner Erinnerung nicht so groß wie Du oben schreibst.

    Andere Erklärungen kann ich nicht anbieten. ...

    PS
    Zur Füllhöhe bei ausgefederter Gabel mit Federn kann ich nichts sagen, normalerweise wird so befüllt.
    Geändert von FrankR80GS (03.07.2019 um 08:19 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier