Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Gabelöl: Menge vs. Pegel?

    Das ist mir bekannt, allerdings waren jedes mal die Gabeln komplett auseinander.
    Die Federn von Wirth waren noch nicht da und ich musste fahren, also habe ich die Arbeit 2x gemacht.
    Ich habe auf dem letzten Urlaub aber eine Undichtigkeit am Versteller gehabt, dort hatten sich 220ml verdrückt, und man kaum etwas gesehen, war mehr ein Sprühnebel, vielleicht war auf der Seite auch so etwas. Es bleibt ein Mysterium...
    P.S.: was ist aus Deinen Reiseplänen geworden?
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  2. #22
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Gabelöl: Menge vs. Pegel?

    Moin, ich hol den grad nochmal hoch.

    Wg. Messung des Luftkammervolumens.
    Im Bordbuch meiner CS steht was 300mm Eintauchtiefe (=Ölstand) bei der Messung mit 100cm-Stab. (s.Bild)

    Das find ich jetzt verwirrend.
    Sind das nun 300mm Ölstand von unten gemessen, wie ich das auch mit dem Motoröl-Peilstab mache.
    Oder 300mm Luft zw. Öl und Einfüllöffnung? (dann wärs korrekt bei mir)


    Habe bisher immer nur befüllt, nie nachgemessen - und die Gabelüberholung jüngst nicht selbst gemacht. Leider fährt sich sich merkwürdig ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bildschirmfoto 2020-05-29 um 13.49.33.jpg  
    Geändert von OXY (29.05.2020 um 13:01 Uhr)
    Schöne Grüße

    Stephan

  3. #23
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Gabelöl: Menge vs. Pegel?

    Hallo,

    "normal" wird der Ölstand gemessen, also Länge benetzter Stab, meist aber ohne Feder (zumindest bei Wilbers und WP). Das Luftkammervolumen ist davon ja direkt abhängig. Du musst bei der Messung halt schnell sein und gut schauen.
    Es gibt noch andere Methoden mit eingefederter Gabel ohne Feder...
    Ich würde, um es nicht zu aufwändig zu gestalten einfach die Menge nach Handbuch einfüllen und dann eventuelle Ungleichheiten im Ölstand egalisieren.
    Das reicht in der Praxis vollkommen aus. Alles weitere ist individuelle Anpassung nach Geschmack, Fahrerprofil, Gewicht, Einsatzzweck.
    Was für ein Öl ist da drin?

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (29.05.2020 um 13:50 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #24
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Gabelöl: Menge vs. Pegel?

    Es ist Belray 10 drin und Wirth Federn, passt sonst recht gut.


    Aber nochmal meine Frage: Die 300mm von oben oder von unten messen???? Ich versteh die Anleitung im Bild nicht, und hier weiß es sicher einer, der auch nachmisst.

    Ich möchte wissen ob der Ölstand stimmt ohne erneuten Ölwechsel.
    Schöne Grüße

    Stephan

  5. #25
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Gabelöl: Menge vs. Pegel?

    Hallo Stephan,

    bei meiner sehr ähnlich gebauten G/S Gabel steht da 300 mm Eintauchtiefe (Ölstand). Das ist eindeutig also der benetzte Drahtabschnitt.
    Bei der ST Gabel steht 50 mm Ölstand von dem 500 mm tiefen unteren "Anschlag" aus gemessen.
    Bei den r100S und 100/ 7 steht 50 mm Ölstand ab. unterem Anschlag.

    Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #26
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Gabelöl: Menge vs. Pegel?

    Danke dir, gleicher Text wie bei mir und ich interpretiere den auch so. Ist soweit ich weiss dieselbe Gabel. Füllung 220ml/Holm

    Demnach hätte ich fast 10cm zuviel drin .
    Es sind bei mir nämlich ca 400mm von unten gemessen, 300mm von oben.



    Da dürfte es ja bald die neuen Dichtringe killen und dann rollt sie wieder auf den Hof der Werkstatt. Alles neu machen. Mal sehen ....
    Schöne Grüße

    Stephan

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier