Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von delasybibi
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Himmelsberg
    Beiträge
    6

    Original Bremsleitung R100RS Bj 81

    Hallo Leute,
    ich habe mir eine R100RS aus den Niederlanden zugelegt und war letztens beim TÜV. Leider sind an meiner BMW Stahlflexleitungen verbaut für die es weder ne ABE noch eine Teilekennzeichnung gibt.
    Habe mir darum einen Satz Stahlflex für die 81er von SPIEGLER bestellt.
    Jetzt ist mir aufgefallen dass die verbauten Stahlflexleitungen vom Verteiler unterm Tank bis zu den Gabelbeinen gehen, wo sie an den orig, Bremsleitungen (Halterung bis Bremssattel) angeschlossen sind.
    Die von SPIEGLER gelieferten Bremsleitungen sind nur etwa 36mm lang und somit viel zu kurz.
    Meine Frage:
    1. Fehlen an meiner BMW Bremsleitungen? z.B. vom Verteiler bis Durchgang Verkleidung?
    2. Wenn ja, wo bekomme ich die Leitungen her?
    3. Gibt es noch einen Plan B? (Kann SPIEGLER auch länger Leitungen liefern?)

    Vielleicht könnt ihr mal Bilder posten wie es original aussieht?

    Auf baldige Antwort

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Original Bremsleitung R100RS Bj 81

    Die Originalschläuche gehen nicht bis zum Verteiler, sondern nur bis zur Verkleidung. Von dort gibt es wieder starre Leitungen bis zum Verteiler.

    Du benötigst also entweder längere Stahlflexleitungen oder die beiden starren Leitungen von der Verkleidung bis zum Verteiler.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Original Bremsleitung R100RS Bj 81

    Wobei die originalen starren Bremsleitungen ohne die Verkleidung aussehen wie Insektenfühler...
    Ich würde umtauschen, oben ist die originallänge 30 cm, unten ist mit einem Stück Schnur ooder Kabel die nötige Länge schnell ermittelt.
    Und ich würde mir heute überlegen ob ich die starre Leitung vom Bremszyl. nicht auch weglassen würde und die Stahlflex am Bremszylinder anschlagen würde.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  4. #4
    Avatar von delasybibi
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Himmelsberg
    Beiträge
    6

    Eicon15 AW: Original Bremsleitung R100RS Bj 81

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
    Morgen werde ich erstmal mit SPIEGLER telefonieren oder versuchen die fehlenden Stahlbremsleitungen aufzutreiben. Bin ein wenig unter Zeitdruck mit der Zulassung denn der alte Eigentümer will seine Papier und das Nummernschild zurück!

  5. #5
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Original Bremsleitung R100RS Bj 81

    Hallo!

    Frag mal bei Spiegler unter der Bezeichnung: BM.074-2. Die hab ich an meiner /6 mit Doppelscheibe. Anschluss unterm Tank bis zu den Tauchrohren an die starre 25cm lange Leitung die zum Sattel führt.

    Gruß, Jürgen

  6. #6
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Original Bremsleitung R100RS Bj 81

    So wie Jürgen das vorschlägt wird es wohl die beste Lösung sein.
    Die starren Bremsleitungen oben sehen echt scheixxe aus.

    Aber habe ich noch da....
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  7. #7
    Avatar von delasybibi
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Himmelsberg
    Beiträge
    6

    Eicon16 AW: Original Bremsleitung R100RS Bj 81

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Frag mal bei Spiegler unter der Bezeichnung: BM.074-2. Die hab ich an meiner /6 mit Doppelscheibe. Anschluss unterm Tank bis zu den Tauchrohren an die starre 25cm lange Leitung die zum Sattel führt.

    Gruß, Jürgen
    Das klingt doch super!

  8. #8
    Avatar von delasybibi
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Himmelsberg
    Beiträge
    6

    AW: Original Bremsleitung R100RS Bj 81

    Die Bremsleitungen für die R100CS sollten dann die Leitungen sein die Gimpel meinte?

  9. #9
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Original Bremsleitung R100RS Bj 81

    Hi zusammen,

    zumindest bei meinen Lucas-Stahlflex sind die Nummern von 81er CS und RS nicht identisch, also wohl unterschiedliche Leitungen. Habs aber selbst noch nie nebeneinandergehalten.

    Gruß
    Stephan

  10. #10
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Original Bremsleitung R100RS Bj 81

    Zitat Zitat von delasybibi Beitrag anzeigen
    Die Bremsleitungen für die R100CS sollten dann die Leitungen sein die Gimpel meinte?
    Hallo!

    Ob es die Leitungen f. die CS sind weiß ich nicht genau, könnte aber sein, da die CS mit ATE-Sätteln auch die Doppelscheibe hat, die 90/6 von Natur aus nicht. Ich hab die damals nach Rückspr. mit Spiegler so bekommen.

    Gruß, Jürgen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier