Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    29

    Synchronisation R60/5 Schiebervergaser

    Hallo,
    ich hab hier schon viel gelesen über das Thema, aber anscheinend ist meine Frage noch nicht erörtert worden.
    Die Bings Rundschiebervergaser mit Tupfer haben keinen Anschluss für einen Drucksensor, bohren etc will ich da auch nicht unbedingt, ausgehend davon, das der Unterdruck zwischen Vergaser und Zylinder abgenommen wird.
    Wie wird also die Synchronisierung vorgenommen ?
    Einfach wie im Handbuch beschrieben, nach Drehzahl ?
    Wenn dem so ist, dann geht das mit Bordmittel nur sehr ungenau, denn der Drehzahlmesser fängt erst bei 2000u/min an...
    Hat jemand eine Empfehlung für einen passenden Drehzahlmesser ?
    Meine Idee ist, das erstmal mit einem Digitalen Multimeter zu versuchen, das auch Frequenz messen kann, wenn man das Signal am Unterbrecherkontakt abnimmt sollte das gut funktionieren.
    Hat damit schon jemand Erfahrung ?
    Michael

    R60/5 Bj. 73, BMW R1200 GS Adv Bj. 2014, MZ TS250/1 Werksgespann, Yamaha XT500 Bj. 81

  2. #2
    75/7
    Gast

    AW: Synchronisation R60/5 Schiebervergaser

    Moin Michael,
    ich würde die Schiebervergaser nach Gehör einstellen: Bei laufendem Motor vorsichtig am Gaszug ziehen und horchen, wie sich der Motorlauf ändert.

    Habe die Ehre!
    Jochen

  3. #3
    Avatar von Slash7
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Rastede
    Beiträge
    1.166

    AW: Synchronisation R60/5 Schiebervergaser

    Im Modellbaubedarf gibt es Drehzahlmesser die optisch die Drehzahl an rotierenden Dingen abgreifen. Z.B. bei Helikopterrotoren, Flugzeugpropellern oder Schiffsschrauben. Den optischen Sensor kann man mit einer Hilfskonstruktion oder helfenden Händen auch auf z.B. auf den Fliekraftregler oder den Lima-Anker richten und so die Drehzahl ohne Eingriff in die Maschine genau abgreifen. Der Drehzahlbereich der Messgeräte ist i.d.R. passend.

    Das ist bisher nur eine Idee die ich mangels des Messgeräts noch nicht ausprobiert habe.

    Habe das gleiche Problem mit den Gasern meiner /7, auch Schieber ohne Anschlüsse.

    Man kann aber auch Anschlussnippel in die Plastikrohre zwischen Gaser und Luftfilterkasten setzen. Das ist kein so großer Eingriff und ermöglicht dann die Nutzung von Uhren, dem Twinmax oder einer Unterdruckschlauchwaage, also recht flexibel einsetzbar. Die Stutzen müssen halt ordentlich dicht eingebaut sein und bei Nichtgebrauch zuverlässig verschlossen sein um ungewollte/ungefilterte Nebenluft zu vermeiden. Den Stutzen kann man von innen im Plasterohr mit einer Mutter und Gummidichtungen (Fahrradschlauch zerschnippeln) festschrauben wenn er ein entsprechendes Gewinde hat.

    Einschraubstutzen gibt es ebenfalls im Modellbaubedarf (z.B. Conrad Elektronik Tankstutzen für Auto-Flugmodell-Tanks) oder im KFZ/Metallwarenfachhandel.

    Ob der laufende Motor ausreichend gut snychron läuft kann man relativ einfach (auch als "quick and dirty Methode" unterwegs) mit einem Schraubendreher o.ä. mit ganz rundem Griff testen. Dieser wird in Fahrtrichtung mittig auf die Sitzbank der aufgebockten Maschine gelegt und dann das Gas mehrmals auf- und abgedreht. Wandert der Schraubendreher nun in eine Richtung laufen die Zylinder nicht optimal synchron. Bleibt er bei hohen Drehzahlen auf der Stelle liegen (bzw rollt bei niedrigeren Drehzahlen gleichmäßig ein paar mm hin und her) ist der Synchronisationspunkt sehr gut getroffen. Mit ein wenig Erfahrung kann man dann wohl auch an der Rollrichtung ablesen welche Seite wie verstellt werden muss, das weiss ich aber nicht mehr. Einfach ausprobieren ;-)
    Geändert von Slash7 (13.05.2013 um 16:13 Uhr)
    -->If you wanne know what lies behind the horizon...you gotta go there!
    -->"We think too much and feel too little" (Charly Chaplin)

    Alltagskuh R60/7 1977 800ccm, Sonntagskuh R60/2 1968, Schnellfahrkuh R100/7T 1978

  4. #4

    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    29

    AW: Synchronisation R60/5 Schiebervergaser

    Zitat Zitat von Slash7 Beitrag anzeigen
    .....

    Man kann aber auch Anschlussnippel in die Plastikrohre zwischen Gaser und Luftfilterkasten setzen....)
    Ok, ich dachte es wird zwischen Schieber und Zylinder gemessen, wenn es zwischen Lufi und Schieber auch funkt dann Krieg ich das hin:]

    ...und für den Schraubendrehertrick braucht es doch bestimmt noch ne Wasserwaage, oder
    Michael

    R60/5 Bj. 73, BMW R1200 GS Adv Bj. 2014, MZ TS250/1 Werksgespann, Yamaha XT500 Bj. 81

  5. #5
    Avatar von Slash7
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Rastede
    Beiträge
    1.166

    AW: Synchronisation R60/5 Schiebervergaser

    Zitat Zitat von mbrandt Beitrag anzeigen
    Ok, ich dachte es wird zwischen Schieber und Zylinder gemessen, wenn es zwischen Lufi und Schieber auch funkt dann Krieg ich das hin:]

    ...und für den Schraubendrehertrick braucht es doch bestimmt noch ne Wasserwaage, oder
    Die Maschine sollte schon in annähernd horizontaler Waage stehen, muss man aber keine Wissenschaft von machen.
    Ansonsten ist nur der Schraubendreher nötig. Der Zylinder mit mehr Bumms als der andere lässt den Schraubendreher durch die einseitig stärkere Vibration in eine Richtung rollen.

    Prinzipiell stellt man aber zuerst einen Zylinder optimal ein und passt den anderen dann an. Also die Gaszug-Stellschraube muss man dann nur auf der anzupassenden Seite verdrehen bis der Schraubendreher nicht mehr wegrollt, egal wohin.

    Präzise Messinstrumente kann das wahrscheinlich nicht ersetzen aber ein alter Mechaniker hat mir das mal an meiner 60/7 gezeigt -hatte schon beim Vorfahren am Sound gehört was Sache ist- und das Ergebnis war verblüffend genau. Viel genauer als meine vorherigen Versuche nach Gehör.
    Er hatte mir damals auch gezeigt worauf man achten muss bzw. welches Rollverhalten was bedeutet aber genau da tut sich leider eine Lücke im Gedächtnis auf.

    War nach kaum 5min und ner Spende in die Kaffeekasse mit einer schnurrenden Maschine und diese Erfahrung reicher schon wieder vom Hof. Maschine war nichtmal ausgestellt. Schraubendreher und passenden Schlüssel hatte er zufälligerweise in der Tasche

    Wenn Du dir Stutzen einsetzt findet sich bestimmt einer in Deiner Gegend der dir einen Twinmax oder gute Synchronuhren ausleiht. Mit dem Schraubendrehertrick teste ich nur ab und zu ob wieder genauerer Handlungsbedarf besteht.
    Geändert von Slash7 (13.05.2013 um 17:30 Uhr)
    -->If you wanne know what lies behind the horizon...you gotta go there!
    -->"We think too much and feel too little" (Charly Chaplin)

    Alltagskuh R60/7 1977 800ccm, Sonntagskuh R60/2 1968, Schnellfahrkuh R100/7T 1978

  6. #6
    Avatar von Maci
    Registriert seit
    28.10.2011
    Ort
    Riesa
    Beiträge
    122

    AW: Synchronisation R60/5 Schiebervergaser

    Hallo Michael,
    einen guten Gleichlauf bei den 26 iger BING Schiebervergaser kannst Du nach meinen Erfahrungen an einer R 60/7 nur durch den Einbau je eines Messanschlusses am Zylinderkopf erreichen.
    Habe das mal im Bild festgehalten.

    Zu bearbeitenden Kopf, Einlassventil so eingestellt, dass geschlossen. Einlassstutzen mit Bremsenreiniger ölfrei gemacht und mit suberen Lappen geschlossen. Bohrung mit 2,5mm , durchgebohrt, danach mit 4mm bis Stahlflansch bohren und anschließend M5 Gewinde geschnitten. Alles wieder gut gereinigt. Entsprechende M5- Schlitzschraube passende Gewindelänge gefertigt und eine Dichtung darunter und einschrauben.
    Funktioniert so seit ca. 3 Jahren.
    Gruß Maci

  7. #7

    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    29

    AW: Synchronisation R60/5 Schiebervergaser


    Ok, das ist schon ein heißes Eisen....
    zudem der Einlasstutzen ja geschraubt ist. Und Links sieht es bei mir so aus, als hätte da schon mal jemand das Gewinde repariert.

    Rechts hab ich das Problem, das der Vergaser nicht mehr komplett aufgeschoben werden kann, Ergebnis Nebenluft . Naja Krieg ich schon irgendwie hin......

    Danke erstmal für Eure Tips.
    Michael

    R60/5 Bj. 73, BMW R1200 GS Adv Bj. 2014, MZ TS250/1 Werksgespann, Yamaha XT500 Bj. 81

  8. #8
    Avatar von Strichsieben
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    Weilheim an der Teck
    Beiträge
    519

    AW: Synchronisation R60/5 Schiebervergaser

    Hallo,

    ich hab vor den Vergasern meiner 60/7 lange kapituliert.
    Zwischenzeitlich mache ich das so:
    Nach der Grundeinstellung (Leerlauf) schiebe ich 2 identische Mikro-Schraubenzieher unter die Kolben. Nun kann ich an der Bewegung der Griffe ziemlich genau erkennen, wann der linke und rechte Kolben anzieht.
    Bitte nicht lachen! Bei mir funktionierts so ganz gut...
    Gruß,
    Erik


  9. #9
    Avatar von Slash7
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Rastede
    Beiträge
    1.166

    AW: Synchronisation R60/5 Schiebervergaser

    Videotipp: Zündung und Leerlauf einstellen, also die nötigen Arbeitsschritte vor dem Synchronisieren

    Auch sonst lohnt ein Stöbern durch den Videokanal von Chris Harris. Spannende Anleitungsvideos macht der Typ.

    -->If you wanne know what lies behind the horizon...you gotta go there!
    -->"We think too much and feel too little" (Charly Chaplin)

    Alltagskuh R60/7 1977 800ccm, Sonntagskuh R60/2 1968, Schnellfahrkuh R100/7T 1978

  10. #10
    Avatar von Buzz
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    10245 Berlin
    Beiträge
    169

    AW: Synchronisation R60/5 Schiebervergaser

    Zitat Zitat von Slash7 Beitrag anzeigen
    Videotipp: Zündung und Leerlauf einstellen, also die nötigen Arbeitsschritte vor dem Synchronisieren

    Auch sonst lohnt ein Stöbern durch den Videokanal von Chris Harris. Spannende Anleitungsvideos macht der Typ.

    ab 18:50 min wirds lustig
    Gruß MAx
    R 100 RS 1979

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier