Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von zebo
    Registriert seit
    23.02.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    91

    Die gute Kuh rust und braucht Öl

    Wehrte 2-Ventiler Fans,

    gerade bin ich von einer traumhaften Marokko Reise mit meiner R100 GS zurück, alles in allem sehr beeindruckend, und bis auf einen Zündkerzenwechsel keine Defekte gehabt. BMW eben.

    Die gute Kuh hat mittlerweile über 147.000 km auf dem Tacho. Vor Reiseantritt habe ich einen Siebenrock Replacementkit montiert, die Köpfe bei Q-TEch überholen lassen, und von selbem eine Doppelzündung verbaut.
    Das neue Setup habe ich dann noch 1000km eingrollt, Ventilspiel eingestellt, Zündung beblitzt (war 2 grad zu spät, so gelassen, für den Schlechtsprit) Öl gewechselt, und die Vergaser syncronisiert.

    Untertwegs erkanntes Problem:
    - Die Kuh rust bei Gasstößen
    - auf 4000km fast 1l Ölverbrauch!
    - Benzinverbrauch ca. 8-9L /100km (Kumpel mit originaler GS hatte ca. 6-7l /100km, haben immer zeitgleich getankt)
    - Einses Morgens lief sie nach dem Kaltstart nur auf einem Zylinder, habe dann die kerzen gewechselt, links unten total verölt, alle 4 Kerzen verrust. (Kerzen des Kumpels rehbraun)
    - Im Staub erkennt man Ja prima alle Undichtigkeiten, die Vergaser setzen extrem Staub an.
    - Am rechten Vergaser war die Verschlusskappe in der Mitte des Membrandeckels locker! Habe Dirko reingeschmiert.


    Ich hätte folgende Vermutung:
    - Kolben demontieren, ggf Kolbenring falsch rum eingebaut? Glaube ich aber nicht, war beim montieren gewissenhaft.
    - Replacement Zylinder unrund?
    - Ventilschaftabdichtungen schlecht montiert? Undicht?
    - Vergaser fetten zu stark an. Düsen verschlissen? Hier kursieren ja öfters Grusel Fotos, Gibts wen der Vergaser gewissenhaft prüft und überholt?

    Kann man die Zylinderkopfdichtung wiederverwenden?

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Die gute Kuh rust und braucht Öl

    Hallo Sebastian,

    viele Fragen - ich versuchs mal mit ein paar Antworten.
    Da du komplett neue Zylinder und Kolben verbaut hast, muss das ja erst mal eingefahren werden; da ist ein erhöhter Ölverbrauch nicht ungewöhnlich und etwas mehr Spritbedarf auch. Aber 2 Liter mehr als ein Vergleichsobjekt ist schon heftig. Wann hast du das letzte Mal Nadeldüse und Düsennadel getauscht? Wäre meine erste Maßnahme.
    Wenn die Vergaser generell schon lange nicht mehr gewartet wurden und du das selbst nicht kannst, schick sie dem roten Baron.
    Zur Zylinderkopfsichtung:
    Wenn man Kopf und Zylinder als Einheit abbaut -also nur die vier Muttern der langen Stehbolzen löst, kann die Dichtung weiter verwendet werden. Wenn du die Dichtfläche öffnest (Kopf vom Zylinder trennen), muss anschließend eine neue Kopfdichtung rein. Das ist aber Schraubergrundwissen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Die gute Kuh rust und braucht Öl

    Zitat Zitat von zebo Beitrag anzeigen
    ...Im Staub erkennt man Ja prima alle Undichtigkeiten, die Vergaser setzen extrem Staub an...
    Das würde ich mir mal ganz genau anschauen.

    Wo Sabber rauskommt, kann auch Dreck rein. Insbesondere in Nordafrika (dazu muß man nicht mal abseits der Straßen fahren) kann man einen Motor ganz schnell ruinieren, wenn der Ansaugtrakt nicht penibel luftdicht ist - Luft, die sich abseits des Luftfilters in den Motor schmuggelt, hat immer etwas Wüstensand dabei.

    Sand = Siliziumdioxid = Glas ist ein hervorragendes Schleifmittel
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Die gute Kuh rust und braucht Öl

    0,25 l/1000 km Ölverbrauch ist kein Alarmsignal.
    8-9l Spritverbrauch/100 km allerdings sehr wohl! Die Hälfte wäre angemessen. Öl rußt nicht, sondern macht blauen Rauch, Ruß ist klar ein Zeichen von unverbranntem Sprit.
    Such im Ansaugtrakt und bei den Vergasern.

  5. #5

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Althegnenberg
    Beiträge
    316

    AW: Die gute Kuh rust und braucht Öl

    Hallo,

    kann das sein dass ein Choke hängt?

    Servus

    Thomas

  6. #6
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Die gute Kuh rust und braucht Öl

    Zitat Zitat von fumus Beitrag anzeigen
    kann das sein dass ein Choke hängt?
    , oder daß "die" Chokedichtung nicht mehr dicht ist ?

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Die gute Kuh rust und braucht Öl

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    0,25 l/1000 km Ölverbrauch ist kein Alarmsignal.
    8-9l Spritverbrauch/100 km allerdings sehr wohl! Die Hälfte wäre angemessen. Öl rußt nicht, sondern macht blauen Rauch, Ruß ist klar ein Zeichen von unverbranntem Sprit.
    Such im Ansaugtrakt und bei den Vergasern.
    Bei diesem extremem Brennstoffmehrverbrauch würde ich mir auch um die Ölverdünnung sorgen machen.

    Also erst den Brennstoffmehrverbrauch analysieren und abstellen.

    Dann unbedingt mal einen Ölwechsel mi Filter machen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8

    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Herrsching am Ammersee
    Beiträge
    171

    AW: Die gute Kuh rust und braucht Öl

    Kann mich auch nur anschliessen: Die Gasfabriken zu RedB@ron schicken- bekommst sie wie neu (eigentlich besser) zurück!
    MfG
    Wolfgang

  9. #9
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Die gute Kuh rust und braucht Öl

    Übrigens haben Studien ergeben, daß erhöhter Ölverbrauch oft durch überfettes Gemisch hervorgerufen wird. Also erstmal Vergaser in ordnung bringen, dann weitersehen
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #10
    Avatar von zebo
    Registriert seit
    23.02.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    91

    AW: Die gute Kuh rust und braucht Öl

    Danke für die Tips, werde den Roten Baron beauftragen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier