Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Unterfranken - wo es immer etwas wärmer ist...
    Beiträge
    164

    Eicon04 Q ist durstiger nach Kopfüberholung - ist das normal...?

    Hallo liebe 2-V Gemeinde,

    ich bin jetzt die erste große Tour mit über 1000 km gefahren mit meinen liebevoll von H.u.F. im Winter komplett überholten Köpfen - und jetzt die Überraschung:

    die bisher immer sehr genügsame Q braucht auf einmal gefühlte 20% mehr Sprit...???

    Ich bin verunsichert... sie springt super an, hat gut Leistung, Einstellungen der Vergaser musste ich nur minimalst optimieren bei Inbetriebnahme der überholten Köpfe...

    Kann das evtl. ein normales Verhalten sein, z.B. durch nun höhere Kompression?

    Viele Grüße

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.070

    AW: Q ist durstiger nach Kopfüberholung - ist das normal...?

    Zitat Zitat von hasso4 Beitrag anzeigen
    .......
    die bisher immer sehr genügsame Q braucht auf einmal gefühlte 20% mehr Sprit...???
    .........
    Vielleicht forderst Du sie jetzt auch mehr, weil´s mehr Spass bringt?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3

    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Unterfranken - wo es immer etwas wärmer ist...
    Beiträge
    164

    AW: Q ist durstiger nach Kopfüberholung - ist das normal...?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Vielleicht forderst Du sie jetzt auch mehr, weil´s mehr Spass bringt?
    nee, im Gegenteil... War mit meiner Frau unterwegs, die fährt selbst und liebt es eher sehr gemässigt...

    Übrigens, beim Fahren waren die alten Köpfe noch immer Spassbringend ( von der Leistung nicht spürbar schlechter ), nur die Ventile waren monatlich wieder mit Spiel zu versehen...

  4. #4
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Q ist durstiger nach Kopfüberholung - ist das normal...?

    Zitat Zitat von hasso4 Beitrag anzeigen
    ...Ich bin verunsichert... sie springt super an, hat gut Leistung, Einstellungen der Vergaser musste ich nur minimalst optimieren bei Inbetriebnahme der überholten Köpfe...

    Kann das evtl. ein normales Verhalten sein, z.B. durch nun höhere Kompression?
    Höhere Kompression sollte - so zumindest die Theorie - den Wirkungsgrad und damit den Spritverbrauch eher verbessern.

    Hoher Spritverbrauch - ich lese jetzt mal zwischen den Zeilen: insbesondere im Teillastbetrieb - dürfte auf verschlissene Düsennadeln/Nadeldüsen zurückzuführen sein. Wann warst Du denn da das letzte Mal bei?
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #5

    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Unterfranken - wo es immer etwas wärmer ist...
    Beiträge
    164

    AW: Q ist durstiger nach Kopfüberholung - ist das normal...?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Höhere Kompression sollte - so zumindest die Theorie - den Wirkungsgrad und damit den Spritverbrauch eher verbessern.

    Hoher Spritverbrauch - ich lese jetzt mal zwischen den Zeilen: insbesondere im Teillastbetrieb - dürfte auf verschlissene Düsennadeln/Nadeldüsen zurückzuführen sein. Wann warst Du denn da das letzte Mal bei?
    Die Gaser sind wie neu, vor 2 Jahren alles neu, seitdem keine 10tkm gelaufen. Davon abgesehen, wurde daran auch absolut nichts verändert, bezüglich des Vergleichs vor und nach Kopfrevision.

    Mir ist das ja auch alles schleierhaft... Evtl. sollte ich doch mal die Kompression bei heissem Motor checken, trotz tadellosem Anspringen und gutem Leerlauf...

  6. #6
    Avatar von R80
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ostelsheim
    Beiträge
    211

    AW: Q ist durstiger nach Kopfüberholung - ist das normal...?

    Hallo Hasso4,
    war vor der Überholung der Köpfe viel Ölkohle im Verbrennungsraum? Wenn ja und sonst nichts geändert wurde, nimmt die Kompression erst einmal ab! Vorausgesetzt, dass vorher die Ventile und Kolbenringe noch gut dichteten. Das könnte einen leichten Anstieg des Verbrauchs erklären - aber bestimmt keine 20%.
    Gruß, Micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier