Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12
  1. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    438

    Lichtmaschine mit 400 Watt von Israel

    Original von Uli
    Hallo Moritz,

    schau mal >> hier <<

    Die hat zwar "nur" 400W, dürfte dem von Dir gesuchten aber nahe kommen.

    Gruß, Uli
    Hallo 2-V-Freunde,

    diesen Link zur 400W-Lima finde ich recht interessant, da der Umbau äußerlich absolut unsichtbar ist.
    Bei meinen Maschinen habe ich zwar glücklicherweise noch keine Probleme mir einer leeren Batterie gehabt, aber mir ist aufgefallen, daß die Ladekontrolle erst bei relativ hoher Drehzahl -1800-2000 U/min) verlischt und darunter glimmt- vor allem gut im Dunkeln bei Schaltvorgängen in den für 1000er üblichen niedrigen Drehzahlen sichtbar . An Ampelstops leuchtet die Lampe natürlich richtig hell.
    Nun stellt das wie gesagt kein direktes Problem dar, aber mich persönlich stört das häufige Glimmen des Lämpchens doch - Schönheitsfehler machen nervös . Die Diodenplatte habe ich übrigens schon getauscht - keine Änderung.
    Nun meine Fragen:
    1. Ist das Ladeverhalten der 400W-Lima in niedrigen Drehzahlen deutlich besser oder nur in höheren bemerkbar? Damit verbunden die Frage, wann bei dieser Lima die Kontrollampe verlischt.
    2. Meine RS hat noch die 240W-Lima drin. Aufgrund meiner Infos ist mir bekannt, daß die 40W Minderleistung durch einen geringfügig schwächeren Ankerduchmesser zustande kommen. Dieser kleinere Anker wurde nur in den höher drehenden Modellen (RS etc.) verbaut, damit bei Biegeschwingungen der Rotor nicht am Stator schleifen kann.
    Ist dieses Problem auch beim Einbau der 400W-Lima in eine RS relevant?
    Danke, André

  2. #12

    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    82

    RE: Lichtmaschine mit 400 Watt von Israel

    Hallo Andre,
    die Kontrollleuchte leuchtet überhaupt nicht mehr, auch bei 700 u/min nicht. Kann an der anderen Schaltung liegen, weiß ich aber nicht. Darum habe ich den Ladestrom gemessen: bei 1500 u/min habe ich schon über 13 V mit Licht. Ab 2300 U/min bleibt alles bei konstant 13,8 V.
    Der neue Anker (ohne Kohlenläuferflächen-hurra) wiegt sogar etwas weniger als der von der GS. Wenn du mehr wissen willst kannst du mich anrufen, gequatscht ist vieles besser zu erklären. Auf deiner E-mail schicke ich dir gerne meine Tel-Nr.
    Gruß Christian

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier