Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Schorndorf
    Beiträge
    3

    Diese lästige LKL

    Okay, liebe 2-Ventiler - ich habe viel Nützliches hier gelesen. Dafür schon jetzt mal ein dickes Danke!
    Ich habe Rotor, Stator, Regler und Diodenplatte (von Motoren Israel) getauscht (das war aber schon bevor ich hier mal gestöbert habe). Aber: LKL bleibt an, wird bei höheren Drehzahlen heller. Also ausgebaut, Kontakte noch sauberer gekratzt (die Ex-RS hat 20000 km!) und etwas ans 3-Watt-Leuchtmittel gebogen. Zugegeben: Weil es so spät ist, steht der Probelauf noch aus. Aber: ich wäre ja drei Meter gefahren, wäre nicht das Abblendlicht von gestern auf heute tot. Fernlicht geht, Standlicht ist (noch) nicht angeschlossen. Und ja, die Birne ist i.O., Sicherungen auch. Gibt es DA igrendwelche Zusammenhänge, die ich nicht verstehe (ja, ich bin ein Elektro-Trottel)?
    Was sollte ich als nächstes tun, wenn morgen immer noch rotes Licht ist? Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Mühe und Geduld! Schönen Restabend noch!

  2. #2
    Avatar von powerlufti
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    515

    AW: Diese lästige LKL

    Na ganz klaar erstmal ein Dummes Gesicht machen.
    Die Stromversorgung über Klemme 15 funktioniert, sonst würde die Leuchte nicht leuchten.
    Bleibt also der Strom von D+ wenn der bei laufendem Motor nich da ist, leuchtet die Leuchte.
    Also die Leitung auf Kabelbruch oder schlechten Kontakt überprüfen.
    Wenn OK, dann Lima oder Regler.

    gruß klaus

  3. #3

    Registriert seit
    15.06.2011
    Beiträge
    69

    AW: Diese lästige LKL

    Hi, erst mal das durchlesen:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...ontrollleuchte

    Genau dein Thema.

    Dann da weiter fragen stellen.

    Und hier:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/f...-Lichtmaschine

    MfG

    multi
    Geändert von multi (18.05.2013 um 06:19 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Schorndorf
    Beiträge
    3

    AW: Diese lästige LKL

    Schönen guten Morgen!

    Danke für Eure Tipps. Den Verkabelungsplan hatte ich noch nicht gesehen. Der hilft sicher auch schon mal weiter.

    Werde mich an passender Stelle sicher nochmal zu Wort melden (müssen)

    Viele Grüße! Ingo

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Diese lästige LKL

    Zitat Zitat von RSpur Beitrag anzeigen
    Ich habe Rotor, Stator, Regler und Diodenplatte (von Motoren Israel) getauscht (das war aber schon bevor ich hier mal gestöbert habe).
    Wie du schon weiter unten geschrieben hast: Bitte mal den Verdrahtungsplan der Israel-Anlage am Motorrad nachkontrollieren. Kannst du mal einen Link der Anlage liefern? Ist sie ein echter Ersatz oder ein verbessertes Replacement?

    Zitat Zitat von RSpur Beitrag anzeigen
    Aber: LKL bleibt an, wird bei höheren Drehzahlen heller. Also ausgebaut, Kontakte noch sauberer gekratzt (die Ex-RS hat 20000 km!) und etwas ans 3-Watt-Leuchtmittel gebogen. Zugegeben: Weil es so spät ist, steht der Probelauf noch aus.
    Wenn die LKL anbleibt bzw. heller wird und die Verkabelung OK ist: Brücke mal den Regler (siehe hier Seite 14).
    Mess mal bitte die Spannung an der Batterie und an der Diodenplatte (Seite 11) und gib mal die Werte bekannt.

    Zitat Zitat von RSpur Beitrag anzeigen
    Aber: ich wäre ja drei Meter gefahren, wäre nicht das Abblendlicht von gestern auf heute tot. Fernlicht geht, Standlicht ist (noch) nicht angeschlossen. Und ja, die Birne ist i.O., Sicherungen auch. Gibt es DA igrendwelche Zusammenhänge, die ich nicht verstehe (ja, ich bin ein Elektro-Trottel)?
    Auf Anhieb: nein, wenn die LKL weiterhin brennt. Müsste ein anderes Problem sein. Schau mal im Fernlichschalter nach, ob da vielleicht kein Kontakt ist.

    Zitat Zitat von RSpur Beitrag anzeigen
    Was sollte ich als nächstes tun, wenn morgen immer noch rotes Licht ist? Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Mühe und Geduld! Schönen Restabend noch!
    Wichtig ist: Welche Spannung liegt an der Batterie an. Es kann sein, das die Batterie geladen wird und die rote LKL einen anderen Fehler bringt.

    Hans
    ps.: Bitte mit deinem Fall hier bleiben, sonst verliert man leicht den Überblick. Danke
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6

    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Schorndorf
    Beiträge
    3

    AW: Diese lästige LKL

    Lieber Hans, liebe andere Foristen,

    ich habe es! Auf der sensationellen Anbauanleitung von Motoren Israel (ein nur halb beschriftetes Farbfoto) ist oben links ein angeschnittenes Dingens abgebildet, dass ich für die Zündspule hielt (bitte verkneift Euch hämische Kommentare, das schmerzt so schon genug!). Nachdem ich jetzt, quasi in letzter Hoffnung, den Anlasserdeckel abgenommen habe, wusste ich, dass ich mit der Zündspule falsch lag. Also Masse am Anlasser angeklemmt und: Heureka! Das Lichtlein ist aus!
    Mann, mann, mann, meine Nerven.
    Kurzform: Ursprung des Elends war die originale Diodenplatte, die ich ach als erstes getauscht und falsch verdrahtet habe. Alle weiteren Schritte haben mir ein schönes Ersatzteillager beschert.

    Also: Tausend Dank für Eure Mühen, macht weiter so. Das Forum ist sensationell. Wir lesen uns!

    Viele Grüße aus der Scheune,

    Ingo

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Diese lästige LKL

    Hi,
    herzlichen Glückwunsch!!

    Verbuche die Aktion unter Erfahrung und behalte die Ersatzteile gut auf, du wirst sie bestimmt mal brauchen.

    Gruss aus Filderstadt
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier