Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2013
    Beiträge
    12

    R 90 S - Hauptbremszylinder (Umbau)

    Hallo zusammen,
    ich bin der Michael, und ich bin seit ein paar Monaten hier im Forum und seit genauso langer Zeit habe ich eine 90 S, die sich in der Restaurierung befindet. Seid gegrüßt! Nun beschäftigt mich die Frage, ob es möglich ist, den orginalen Bremsgriff (Baujahr 6/1976) so umzubauen, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter oben am Lenker montiert werden kann. Klar, die Griffe z.B. von einer 100 CS montieren, das ginge, aber das will ich nicht wirklich. Hat jemand Erfahrungen damit oder einen solchen Umbau schon gemacht? Vielen Dank für alle Infos!!! Und viele Grüße, Michael

  2. #2

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: R 90 S - Hauptbremszylinder (Umbau)

    Kann man nicht und ich würde es auch nicht machen. Eine 90S würde ich immer original lassen.

    Viel Spaß in der Anstalt
    Gruß aus München
    Günter

  3. #3
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: R 90 S - Hauptbremszylinder (Umbau)

    Kann man doch!
    Würde ich aber bei ner 90S auch lassen! Wegen orginal und so!
    Bei ner /7 wär´s kein Thema, da würde ich das ändern.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  4. #4

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: R 90 S - Hauptbremszylinder (Umbau)

    Ok, wenn der Griff nach 74 ist dann könnte es gehen. Bei der 1. Serie nicht Vielleicht hat er ja ein Bild?
    Gruß aus München
    Günter

  5. #5

    Registriert seit
    06.04.2013
    Beiträge
    12

    AW: R 90 S - Hauptbremszylinder (Umbau)

    Hallo, ja, ein Bild habe ich auch. Es ist vor dem Zerlegen aufgenommen worden. Aber ich denke, dass der Griff ganz gut zu erkennen ist, Gruß Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 015.jpg  

  6. #6
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: R 90 S - Hauptbremszylinder (Umbau)

    Du brauchst dafür HBZ 15 oder 16mm, Lenkerschelle mit Bremsgriff und Gasdrehmimik, Verteiler unterm Tank und am besten noch neue Stahlflex Leitungen! Schalter passt, da 90S 2te Serie. Und schon haste Deine 90S verbastelt!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  7. #7

    Registriert seit
    06.04.2013
    Beiträge
    12

    AW: R 90 S - Hauptbremszylinder (Umbau)

    besten Dank! Ich denk' mal drüber nach, über das Ver-Basteln und über die Orginalität
    Gruß, Michael

  8. #8
    Avatar von Uwe Dettmer
    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Neustadt, Rübenberge
    Beiträge
    321

    AW: R 90 S - Hauptbremszylinder (Umbau)

    Hallo Michael,

    die Vorteile eines HBZ am Lenker beschränken sich im Wesentlichen auf etwas geringere Handkräfte beim Bremsen. Ich fahre die alte Konstruktion auf einer 90/6 (Doppelscheibe) und bin mit der Bremsleistung voll zufrieden. Voraussetzung ist allerdings ein leichtgängiger Bremszug, HBZ, Bremsleitungen, Schwenksättel (Kolben), Bremsbeläge und Scheiben sind im guten Zustand! Bei einer Vollbremsung geradeaus kann ich das Vorderrad mühelos blockieren lassen. Die Bremsscheiben sind gelocht von (Grimeco glaube ich, gekauft bei M. Stark in Lehrte) und die Beläge sind die Standardbeläge von TRW

    HBZ am Lenker fahre ich auf der R100, daher habe ich den Vergleich, allerdings mit Brembozangen Grimeco-Scheiben und TRW Belägen.

    Natürlich sind die Handkräfte bei beiden Anlagen wesentlich höher als bei modernen HIGHTEC-Hockern, dafür liegt das ABS in diesem Fall in Deinen Händen und nicht in einem Digitaldingensbums

    Viels Spass beim Renovieren.

    Gruß

    Uwe
    90/6 Bj 76 mit 90/S Implantat, R100 Bj 81

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier