Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von Wuchen
    Registriert seit
    02.02.2012
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    39

    Einseitiger Reifenverschleiß

    Hallo zusammen,

    mache mir seit geraumer Zeit Gedanken darüber, warum ein Reifen einseitig mehr Verschleiß aufweist, bei mir speziell auf der linken Seite.
    Ich glaube nun eine plausible Erklärung gefunden zu haben.

    Was ist Eure Erklärung?
    Viele Grüsse aus dem Land der Wegelagerer und Beutelschneider

    Markus


  2. #2
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Einseitiger Reifenverschleiß

    Zitat Zitat von Wuchen Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    mache mir seit geraumer Zeit Gedanken darüber, warum ein Reifen einseitig mehr Verschleiß aufweist, bei mir speziell auf der linken Seite.
    Ich glaube nun eine plausible Erklärung gefunden zu haben.

    Was ist Eure Erklärung?
    Naja,
    ich sach mal bei dir gibt es wahrscheinlich nur Linkskurven
    Aber damit bist du sicher nicht einverstanden....

    also könnte es sein, dass dein Rahmen krumm ist oder der Motor leicht nach rechts versetzt ist oder deine Räder aus irgendeinem Grund nicht in Spur laufen.

    NEIN jetzt hab ich es: du fährst ein Gespann und hebst immer den Beiwagen in der Rechtskurve, sodass sich der arme reifen nur in der mitte und links abfährt.

    Also wie du siehst gibt es viele mögliche Gründe für dein Reifenverschleißsbild........

    Aber lass uns nicht dumm sterben, was ist es bei dir???
    lachende Grüße MartinA-GS
    Geändert von MartinA-GS (31.05.2013 um 16:49 Uhr)
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  3. #3
    Avatar von Wuchen
    Registriert seit
    02.02.2012
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    39

    AW: Einseitiger Reifenverschleiß

    Danke MartinA,
    endlich mal ein Ansatz!

    Ich habe in der Vergangenheit viele solcher Erklärungsversuche gehört.
    Die Lösung scheint dagegen absolut banal, wie auch logisch.

    Bin gespannt, ob hier Einer - oder auch Eine mal die Lösung postet.

    Ich sag mal noch nichts .
    Viele Grüsse aus dem Land der Wegelagerer und Beutelschneider

    Markus


  4. #4
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Einseitiger Reifenverschleiß

    Also noch einen Versuch

    Bei mir kommt der einseitige Verschleiß von einer Sitzfehlhaltung, d.h. ich sitze nicht mittig auf dem Sattel. Ist mir nie aufgefallen, bis meine Frau mal ne lange Strecke hinter mir her gefahren ist und anschließend meinte: Du sitzt leicht nach rechts versetzt auf dem Moped. hat was mit meiner Wirbelsäulenfehlstellung zu tun, kann ich nicht wirklich was dagegen machen.

    Als weitere Idee kommt mir grade das wir für deinen Reifenverschleiß das Rückdrehmoment der Kurbelwelle verantwortlich machen könnten. Grade beim Bremsen wir ja doch meist das Gas geschlossen, sodass der Motor seine Drehzahl verringert und im Zuge des Massenträgheitsmoments kippt dann der Bock leicht nach links und natürlich ist der Reifenverschleiß beim Bremsen höher als im Normalbetrieb.

    Und als letztes fällt mir noch ein: Du fährst Linkskurven einfach schneller. Der Radius ist etwas größer als beim durchfahren der selben Kurve in Gegenrichtung, sodass deine Kurvengeschwindigkeit linksrum höher ist.

    und außerhalb der Wertung:
    Du hast Angst dass dir dein Moped mal in der Kurve wegrutscht und weil du in Linkskurven "nur" im Graben landen würdest, traust du dich dort mehr am Kabel zu ziehen. Rutscht du in der Rechtskurve weg, würdest du im Gegenverkehr landen, deshalb fährst du Rechtskurven langsamer.

    So jetzt ist aber genug
    MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  5. #5
    Avatar von Wuchen
    Registriert seit
    02.02.2012
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    39

    AW: Einseitiger Reifenverschleiß

    Das ist die Lösung!

    Der Radius ist etwas größer als beim durchfahren der selben Kurve in Gegenrichtung, ...
    Linkskurven sind schlicht und ergreifend länger, da sie außen angefahren werden. Rechtskurven werden maximal in der Straßenmitte angefahren und haben einen geringeren Radius.
    Vorausgesetzt, dass es genau so viele Rechtskurven wie Linkskurven gibt, sollte die zurückgelegte Strecke in Linkskurven größer sein.
    Wer behauptet, dass sein Verschleiß rechts höher ist, fährt entweder in einem Land mit Linksverkehr, hat einen technischen Defekt oder fährt Linkskurven in der Straßenmitte an, was ich für sehr riskant halte.
    Viele Grüsse aus dem Land der Wegelagerer und Beutelschneider

    Markus


  6. #6
    Avatar von freshman
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    879

    AW: Einseitiger Reifenverschleiß

    Markus,

    was geht Meister. Gut zurück ? Naja und Dein Reifen ist links abgefahren (Slick) weil er das schon in Danzig war. Also einfach mal wechseln, dann sieht die Welt gleich viel besser aus.

    Beste Grüße aus Hamburg
    ______________________________
    Liebe Grüße

    Guido ( R 100 GS PD Classic Bj. 95, leicht modifiziert)

    "Unter dem Pflaster liegt der Strand"

  7. #7
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Einseitiger Reifenverschleiß

    Zitat Zitat von Wuchen Beitrag anzeigen
    Das ist die Lösung!
    Das heißt ich hab gewonnen!!!!!!
    Aber was eigentlich? bei nur einem Teilnehmer!?!
    Und theoretisch gebe ich dir zwar recht, aber praktisch glaube ich einfach, dass man 1. eine Lieblingskurvenseite hat und 2. bei vielen Mopeds tatsächlich der Schwerpunkt nicht wirklich mittig zu den Reifenaufstandflächen liegt (haben z.b. viele 4-Ventiler serienmäßig, wie "Motorrad" bei einem Langstreckentest herausfand). Oder hast du empirisch ermittelt, dass bei allen Mopeds der Reifenverschleiß links größer ist?
    Zumindest bei meinen kann ich keinen signifikanten Unterschied erkennen.

    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  8. #8
    Avatar von Wuchen
    Registriert seit
    02.02.2012
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    39

    AW: Einseitiger Reifenverschleiß

    Hab ich schon gemacht Guido,
    aber das Thema hat mir keine Ruhe gelassen.
    Ich hab beim Wechseln leider feststellen müssen, dass ich einen Schlag in der Felge und defekte Radlager aus Polen mitgebracht habe.
    Bin am Montag noch nach Meddersheim (Liegt am südlichen Rand des Hundsrücks bei Bad Kreuznach) und bin gestern zurück gekommen.
    War 'ne geile Fahrt!
    Bei Dir alles i.O.?
    Geändert von Wuchen (31.05.2013 um 18:01 Uhr)
    Viele Grüsse aus dem Land der Wegelagerer und Beutelschneider

    Markus


  9. #9
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    504

    AW: Einseitiger Reifenverschleiß

    Da mir das bei meinen Mopeds auch schon aufgefallen ist, wie auch bei vielen Freunden, glaube ich nicht an das schiefe Sitzen. Ich denke es hat eher was damit zu tun, dass die meisten Straßen nach rechts leicht abfallen (damit das Wasser abläuft). Damit fährt man automatisch immer leicht auf der linken Seite des Reifens.
    GrußChristoph

  10. #10
    Avatar von freshman
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    879

    AW: Einseitiger Reifenverschleiß

    Si si senor alles in Butter. Und das Mit dem Schlag und den Radlagern ist ja Sch..... Oder gab es da etwa vor Polen schon einen Wartungsstau.
    Anyway gut das Du es gut hattest und heil wieder da bist.


    Zitat Zitat von Wuchen Beitrag anzeigen
    Hab ich schon gemacht Guido,
    aber das Thema hat mir keine Ruhe gelassen.
    Ich hab beim Wechseln leider feststellen müssen, dass ich einen Schlag in der Felge und defekte Radlager aus Polen mitgebracht habe.
    Bin am Montag noch nach Meddersheim (Liegt am südlichrand des Hundsrück bei Bad Kreuznach) und gestern zurück gekommen.
    War 'ne geile Fahrt!
    Bei Dir alles i.O.?
    ______________________________
    Liebe Grüße

    Guido ( R 100 GS PD Classic Bj. 95, leicht modifiziert)

    "Unter dem Pflaster liegt der Strand"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier