Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    wichtige Kleinigkeiten

    Hallo liebes Forum,
    angeregt durch die Problem mit der Einstellung des Lenkkopflagers, eröffne ich diesen Thread.
    Die Ursache war die Einbaulage der Einstellmutter am Lenkkopflager.
    Die Mutter ist unten leicht konisch.
    Die Einbaulage ist wichtig (das konische Ende muss nach unten).

    Ich bitte Euch von ähnlichen "Kleinigkeiten" zu berichten die zu beachten sind, wenn es um unsere Q´he geht.
    Kleinigkeiten die eben wichtig sind.
    Z.B. die Kolbenringe nicht mit dem Schraubenzieher Vorzuspannen damit der Zylinder drauf passt (sicher das weiß jeder, aber ich habe das ganz zu Anfang auch mal gemacht.)
    Oder die LKL wichtig als Erregerstrom für die Lima wichtig ist (das ist auch noch nicht ganz um den Globus gegangen )
    Natürlich sind viele der Dinge für die Profis klar, aber nicht jeder weiss alles.
    Also keine Scheu, auch wenn der Eine oder Andere dann schreiben könnte, daß dies und das doch längst bekannt sei.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  2. #2

    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Friedberg/Bayern
    Beiträge
    600

    AW: wichtige Kleinigkeiten

    Moin Herbert..

    wie bitte spannt man einen Kolbenring vor mit einem Schraubenzieher, dass der Zylinder draufpasst.....

    Vielleicht sollte ich doch erstmal frühstücken....

    Gruß Ralf
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.( Mario Andretti)

  3. #3

    Registriert seit
    01.03.2013
    Ort
    Bei Freiburg i. Br.
    Beiträge
    214

    AW: wichtige Kleinigkeiten

    Hmmm das mit der konischen Mutter, ist das auch bei den Monolevern so?

    Und bezüglich der Kolbenringe ist gefragt wie kommt der Kolben mit den Ringen in den Zylinder...... bzw. wie spannt man die Ringe so vor daß der Kolben in den Zylinder flutscht.

  4. #4
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: wichtige Kleinigkeiten

    Der Schraubenzieher dient zum Reindrehen der Kolbenringverstellschraube.Dann flutscht der Zylinder von allein drüber.


    Äh,Ernst beiseite.Ich glaube das Thema entwickelt sich nicht so wie von Herbert gedacht.
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #5
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: wichtige Kleinigkeiten

    Gilt für alle 2-Ventil-Gleitlagerboxer: Vor dem Abnehmen der Schwungscheibe/Kupplung die Kurbelwelle an der Lichtmaschine gegen Verrutschen nach vorne sichern!

    Ein Fehler, den man nur einmal macht, aber dessen Behebung extrem aufwendig ist.

    Geschädigt,
    Florian

  6. #6

    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Friedberg/Bayern
    Beiträge
    600

    AW: wichtige Kleinigkeiten

    Hallo Fritz, und ich dachte immer man dreht mit dem Schraubenzieher an der Kolbenringverstellschraube und spreizt den Ring dass er über den Kolben passt...

    Aber mal ganz im Ernst, mir ist echt nicht klar ob unser Herbert hier Kolben und Zylinder verwechselt hat....wobei mir hier jegliche Fantasie fehlt wofür ich zu den genannten Montagen auch nur im Notbehelf eine Schraubendreher brauchen könnte...


    Mal sehen.....es bleibt spannend.....
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.( Mario Andretti)

  7. #7
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: wichtige Kleinigkeiten

    Kolben schiebe ich in die Zylinder, dann drücke ich mit einem Hartholz oder Plastikkeil die Ringe in die Nut und schiebe den Kolben weiter.
    Natürlich gibt es Ringspanner.
    Verwendet man bei dieser Methode einen Schraubenzieher haben die Ringe eine Scharte....

    Und stimmt, ich wollte eine Sammlung von Tips, die Erbsenzähler und "Profis" die sich nur profilieren wollen, sollen doch einen eigenen Thread über Ihre Künste eröffnen.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  8. #8
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: wichtige Kleinigkeiten

    Zitat Zitat von Sierra10 Beitrag anzeigen
    Hallo Fritz, und ich dachte immer man dreht mit dem Schraubenzieher an der Kolbenringverstellschraube und spreizt den Ring dass er über den Kolben passt...

    Aber mal ganz im Ernst, mir ist echt nicht klar ob unser Herbert hier Kolben und Zylinder verwechselt hat....wobei mir hier jegliche Fantasie fehlt wofür ich zu den genannten Montagen auch nur im Notbehelf eine Schraubendreher brauchen könnte...


    Mal sehen.....es bleibt spannend.....
    Wir kennen uns nicht, und deshalb kann ich gar nicht "Euer" Herbert sein.
    Wenn Du nicht mitmachen willst ist das O.K. aber lass´dann meinen Thread in Ruhe
    Vor allem die herablassende Art finde ich unangebracht!
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  9. #9
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.579

    AW: wichtige Kleinigkeiten

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Wir kennen uns nicht, und deshalb kann ich gar nicht "Euer" Herbert sein.
    Wenn Du nicht mitmachen willst ist das O.K. aber lass´dann meinen Thread in Ruhe
    Vor allem die herablassende Art finde ich unangebracht!
    Gut gebrüllt, Löwe!


    ...und: Da das hier nicht Dein Forum ist, gibt es hier auch nicht Deinen Thread!
    Geändert von Mauli (23.05.2013 um 14:20 Uhr)
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  10. #10
    Avatar von waju
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Wittgenstein
    Beiträge
    301

    AW: wichtige Kleinigkeiten

    Hallo,

    kolben montiere ich unter Zuhilfenahme eines Stückes Hausabflussrohr ca. 40mm lang aus dem ich einen Streifen, breite mit Umfangsberechnung ermitteln, heraus geschnitten habe um die Kolbenringe mit einer große Schlauchschelle zusammenzudrücken.
    Wenn die Ringe im Zylinder sind Schelle öffnen und mit Rohr übers Pleuel abnehmen. Nix mit Schraubenzieher herumkratzen.
    WalterJ
    Lieber 5 Minuten feige als sein Leben lang Tod.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier