Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Colortune

  1. #1

    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    528

    Colortune

    Hallo !

    Wollte demnächst auch noch mal einen Anlauf bei der Mystic mit der Colortune unternehmen. Hatte mich damit ja schon mal vergnügt.

    Problem seinerzeit war auch, dass nach Einsetzen der Kerze die Leerlaufdrehzahl gegenüber dem Normalzustand mit zwei richtigen Kerzen deutlich niedriger lag.
    Müsste ich um jetzt aber das Leerlaufgemisch zu beurteilen die Leerlaufdrehzahl erst wieder auf den Sollwert bringen ?
    Das wiederum würde aber den Anteil des Leerlaufsystems am Gesamtgemisch verändern.

    Wie gehe ich da am besten vor ? Oder sind vielleicht die geringfügigen Abweichungen ohne Bedeutung ?

    (CO2-Wert lag bei der letzten AU bei 3,5 %. Beim Gasaufdrehen hab ich derzeit einen leichten verschlucker ...)

    VG

    Roland

  2. #2
    Fear sucks™ Avatar von ratzfatz
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    F/B
    Beiträge
    946

    AW: Colortune

    Mit Michael's Methode und Udo's Rat hat es bei mir gut funktioniert. Was du an CO je Seite misst, ist auch von der Drehzahl abhängig, Änderungen am CO beeinflussen die Drehzahl – insofern erscheint mir ein drehzahlveränderndes Meßzeug keine verlässliche Lösung zu sein. Dann lieber nach Gefühl

  3. #3
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Colortune

    Hallo,

    ich halte die Colortune-Kerzen zur Einstellung unserer Apparate für völlig ungeeignet, eben aus den von Dir beschriebenen Gründen. Die weit zurückgezogene Funkenlage sorgt für eine schlechte Verbrennung, zu erkennen an der abgesunkenen Standgasdrehzahl. Ein Motor im Originalzustand, also mit Einfachzündung, stirbt bei korrekt eingestelltem Standgas ab bzw. springt erst gar nicht an, wenn Colortunes montiert sind. Läuft er mit diesen Dingern richtig, ist das Standgas mit den richtigen Kerzen viel zu hoch. Selbst bei Doppelzündung und einer verbleibenden richtigen Kerze ist ein nicht unerheblicher Unterschied zu bemerken.

    Als ich seinerzeit der verteibenden Firma in Ansbach diese Beobachtungen schilderte, meinte man dort lapidar, dann sei eben der Motor nicht in Ordnung...

    Ich frage mich, was unter diesen Umständen mit den Colortunes überhaupt erkennbar sein soll?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #4

    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    528

    AW: Colortune

    Wobei sich das Problem aber bei der Methode mit Abziehen eines Kerzensteckers auch so ergeben müsste, weil man auch da die Drosselklappe weiter öffnen muss um den Motor zwecks Einstellung überhaupt am Laufen zu halten.

  5. #5
    Fear sucks™ Avatar von ratzfatz
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    F/B
    Beiträge
    946

    AW: Colortune

    Von der Methode ist bei Motoren mit elektronischen Zündungen eh abzuraten.

  6. #6
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Colortune

    Hallo
    Das Abziehen der Kerzenstecker war nur ein Notbehelf bei der Kontaktzündung,falls kein Synchronisiergerät vorhanden.
    Ich halte das auch für Unsinn,und habe es auch noch nie gemacht.
    Ich verlasse mich da auf mein Gefühl und kontrolliere manchmal auch mit den Unterdruckuhren nach.

    Bei der Zündung mit Hallgeber kann es dabei zu Schäden kommen,abgesehen davon dass man möglicherweise ordentlich eins gewischt bekommt........
    Viele Grüße Fritz

  7. #7

    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    528

    AW: Colortune

    wobei ja immer gesagt wird , dass das mit dritter Kerze im Stecker auf Masse gelegt problemlos geht.

    Aber noch mal zurück zur colortune:

    Wenn ich mit unverändertem Drosselklappenanschlag bei deshalb nierdrigerer Drehzahl die richtige Färbung suche, müsste die nicht auch noch bei höherer Drehzal (durch die original Kerze) und unveränderter Drosselklappenstellung bestehen bleiben ? Das gemisch bliebe ja das gleiche , oder ?

  8. #8
    Avatar von Wolfgang_M
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    25569 Bahrenfleth (Schleswig-Holstein)
    Beiträge
    325

    AW: Colortune

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo
    Das Abziehen der Kerzenstecker war nur ein Notbehelf bei der Kontaktzündung,falls kein Synchronisiergerät vorhanden.
    Ich halte das auch für Unsinn,und habe es auch noch nie gemacht.
    Ich verlasse mich da auf mein Gefühl und kontrolliere manchmal auch mit den Unterdruckuhren nach.

    Bei der Zündung mit Hallgeber kann es dabei zu Schäden kommen,abgesehen davon dass man möglicherweise ordentlich eins gewischt bekommt........
    Seit den Zeiten meiner R69S synchronisiere ich auf diese Weise, Ein Stecker ab, mit Kerze an Masse, LL einstellen bis Motor gerade noch läuft, dann die andere Seite. Stecken wieder beide Stecker hatte ich bisher immer einen sehr schönen, gleichmäßigen LL. Warum sollte etwas kaputt gehen? Meinst Du, der Hallgeber merkt, ob die eine Kerze im Loch ist oder daneben liegt?
    Gruß,
    Wolfgang

  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Colortune

    Hallo Wolfgang
    Hatte so etwas fast erwartet.
    Habe aber vorausgesetzt dass,wenn schon der Kerzenstecker bei der Hallgeberzündung zur Synchronisation abgezogen wird,bekannt ist dass an Masse gelegt werden muss.
    Dachte aber nicht dass jemand diese überholte Methode noch anwendet.
    Viele Grüße Fritz

  10. #10
    Avatar von Wolfgang_M
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    25569 Bahrenfleth (Schleswig-Holstein)
    Beiträge
    325

    AW: Colortune

    Probiers mal aus, geht wirklich gut, wenn Du an den richtigen Schrauben drehst All das lästige Gefrickel mit den festgegammelten Schrauben für Unterdruckschlauch usw entfällt.
    Gruß,
    Wolfgang

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier