Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: R 100 R

  1. #11
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: R 100 R

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Gibts dort auch mit härterem Ruckdämpfer 8oder auch ganz ohne), da dieser sehr oft verdreht ist.
    Als ich das erste Mal die Kardanwelle ausgebaut und begutachtet habe (vor ca. 40.000 km), hat mich die Verdrehung des Ruckdämpfers (geschätzte 10°) ziemlich erschreckt.

    Trotzdem habe ich sie nur gestaburagst und wieder eingebaut. Seither bin ich sensibilisiert: bei jeder großen Inspektion Sichtkontrolle und Schmierung der Längsverzahnung.

    Offenbar hat die Verdrehung aber keinen Einfluß auf die Funktion: Seit 40.000 km läuft der verdrehte Kardan ohne Fehl und Tadel, die Kreuzgelenke sind spielfrei und im Fahrbetrieb ist die Verdrehung nicht spürbar.

    Lange Rede, kurze Frage: Was ist schlimm an der Verdrehung des Ruckdämpfers?

    Fragend,
    Florian

    PS: Ich weiß um die idealen Betriebsbedingungen einer Welle mit zwei Kreuzgelenken, aber im Falle des Paralever-Kardans scheint eine Verdrehung von 10° völlig ohne Auswirkungen zu bleiben, oder?

  2. #12

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: R 100 R

    Hallo Jens,


    falls ich Hubis sehr guter und sehr ausführlicher Antwort noch drei Dinge hinzufügen darf:

    1. Rückholfeder im Getriebe:
    Die gibt irgendwann den Geist auf (für gewöhnlich beim Herunterschalten), dann hängst Du in dem dann eingelegten Gang fest. Betrifft aber alle 2v-Modelle dieser Zeit und ist nicht R100R-spezifisch.

    2. Es gibt Unterschiede in den Baujahren:
    Das 1995er-Modell (mit dem Beinamen "Classic") hat etwas mehr Chrom und Basisausstattung.

    3. Die R80R ist meist deutlich preiswerter zu bekommen. Die von Hubi schön beschriebenen Probleme mit der Elektrik rühren u.a. von den sehr schweren Kolben der R100R her, die erhebliche Vibrationen mit sich bringen. Die "bessere" R100R ist eine R80R mit 1000ccm-Kit wie z.B. dem PowerKit von 7Stein. Und ist dazu kürzer übersetzt (W737 statt W715).
    Ggf. kann man immer noch einen langen 5. Gang einbauen lassen. Insofern würde ich an Deiner Stelle auch eine R80R nicht grundsätzlich ausschließen.

    Noch ein Wort zu den Heizgriffen: Die würde ich nicht zum Kaufkriterium machen. Kann man jederzeit nachrüsten, nur dass die schwarzen Griffe heute nicht mehr verfügbar sind, man muss die Grauen nehmen (es gibt aber auch Schwarze von Fremdherstellern, ich würde aber das Original nehmen).

    Und wenn Du einen "Hingucker" haben willst: Die türkisfarbene Ausführung ist nicht nur sehr auffällig, sondern trägt auch den "Boxer"-Schriftzug am Tank, für dessen Design BMW damals eigens eine Künstlerin engagiert hatte.


    Viel Erfolg beim Kauf!

    Martin

  3. #13

    Registriert seit
    21.05.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    116

    AW: R 100 R

    Wenn man die R 100 R irgendwann mit dem PowerKit von 7Stein umrüstet läuft sie dann auch ruhiger ?

  4. #14
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: R 100 R

    Zitat Zitat von 2 bis 4 Takter Beitrag anzeigen
    Wenn man die R 100 R irgendwann mit dem PowerKit von 7Stein umrüstet läuft sie dann auch ruhiger ?
    Für die 1000er gibts den Replacement-Kit, der Powerkit ist wegen der Kolbenform nur für die Umrüstung der 800er geeignet. Das Kolbengewicht liegt dabei aber auch niedriger, die Lufkultur nimmt zu .
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #15
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: R 100 R

    Du mußt nur Kolben verwenden, deren Gewicht dem der 800er-Kolben nahekommt (dann ist der Wuchtfaktor ideal).

    Ob Du das mit einem Siebenrock-Satz oder den Wössner-/Israel-Kolben in den Originalzylindern machst, ist im Ergebnis das gleiche.

    Gruß,
    Florian

  6. #16

    Registriert seit
    21.05.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    116

    AW: R 100 R

    Dan kann man sich auch die Tausender holen und nach einer Revision das Kolbenkitt von 7Stein oder Wössner-/Israel-Kolben holen und Laufkultur wird besser ?

  7. #17
    Avatar von BMWupperich
    Registriert seit
    31.01.2011
    Ort
    Castletownbere/ Ireland
    Beiträge
    161

    AW: R 100 R

    Hallo ihr, dann sag ich mal was dazu aus dem Westen , natuerlich ohne auf deine Fragen in irgendeiner Weise einzugehen. Die Strassen hier sind extem, nichts ist grade weder horizontal noch vertical. Es ist immer am rappeln und israelische sanftlauf Kolben sind fuer mich eher eine theoretische Alternative. Wenn ich die R100T bj 79 raushole, die muss man vorsichtig ueberzeugen das das hier alles ganz normal ist und es keinen Grund gibt sich komisch zu benehmen. Dann gibts die R80 st die froehlich ueber alles hinweg fliegt aber doch beachtet werden will und dann ist da noch dieses R 100 R classic Ding das nur 12000 km in Australien gemacht hat before sie in Irland gelanded ist und ich die Chance hatte sie zu kaufen (nachdem ich hier im Forum rumgefragt habe ob das denn nun ok ist und die haben gesagt das is ok) die faehrt da einfach so rum, mit fettem Bauch und kleinen Raedern und wir Deckie der Sporster Fan sagt " die faehrt einfach so - oder - she's going, no chalange". Da machst du nichts falsch. Du musst sie nur gern haben (Staburaxen oder wie immer dieses versaute zeug heisst)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier