Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von beeblebrox
    Registriert seit
    08.12.2011
    Ort
    27711
    Beiträge
    62

    Montageständer gesucht: passt der Kern Stab für /7 ?

    Moin,
    mal eine Fragen an die Ständerlosen Q-Fahrer unter euch (so es die denn gibt...):
    Ist der Kern Stabi "hinten", der mit Schwingenauflage also, geeignet, eine RS kippsicher anzuheben? Oder passt das wegen des Höhenunterschieds durch den Kardan bzw. der beengten Verhältnisse durch die Originalauspuffanlage nicht?
    Und funktioniert der Kern Stabi "vorne" ? Kann man trotzdem das Rad ausbauen, oder blockiert hier die Wippe die Achsklemmung - hat wer Erfahrungen?

    Ich muss eigentlich nur das Vorderrad ausbauen, hab (und will) aber keinen Hauptständer mehr und auch keine Möglichkeiten, das Moped nach oben zu ziehen...
    Einige schrieben schon was über Montagelifte und seitliche Abstützung auf beide Zylinder: Wie (un-)zerstörerisch ist das Anheben über die Ölwanne und das Aufstützen auf die Zylinder? Achso, meine hat nen Distanzring drinne, ivon daher könnte das funktionieren?!

    Lutz

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Montageständer gesucht: passt der Kern Stab für /7 ?

    Regelmäßiges Abstützen auf den Zylindern halte ich für riskant.
    Dann lieber über die Ölwanne -wenn du nicht gerade einen Stempel mit 1 cm Durchmesser dafür verwendest...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Winsen/Aller (Nähe Celle)
    Beiträge
    853

    AW: Montageständer gesucht: passt der Kern Stab für /7 ?

    Moin Lutz,

    ich habe auch keinen Hauptständer (RennBoxer brauchen mMn auch keinen ),...
    benutze bereits seit Jahren das gute Teil von "Werner-Ständer".....
    muß ich die "Q" vorne abheben, dann benutze ich zusätzlich einen Scherenwagenheber unter der Ölwanne.
    Gab nie Probleme und funzt sehr gut.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_9334-k.jpg   DSC_8776~4.JPG  
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Zitat: Walter Röhrl)

  4. #4
    Avatar von beeblebrox
    Registriert seit
    08.12.2011
    Ort
    27711
    Beiträge
    62

    AW: Montageständer gesucht: passt der Kern Stab für /7 ?

    Hallo Jürgen,
    hey, DAS sieht ja gut aus! Und ich meine nicht nur den Werner Montageständer !!!

    Auf den Fotos zu sehen ist der "BMW - Montageständer pulverbeschichtet " zu 122.- ohne zusätzliches Zubehör? Der ist wie angeboten komplett? Wie aufwändig ist es denn in der Praxis, die Maschine mit dem Montageständer zu parken, wenn z.B. das Wetter mal wieder wochenlang schlecht ist...? Muss am Rahmen was beearbeitet werden oder passt das Set auf Anhieb?

    Sorry für die vielen Fragen, dafür viele Grüße und Wünsche für besseres Wetter!!!

    Viele Grüße,

    Lutz

  5. #5
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Winsen/Aller (Nähe Celle)
    Beiträge
    853

    AW: Montageständer gesucht: passt der Kern Stab für /7 ?

    Moin Lutz,

    Auf den Fotos zu sehen ist der "BMW - Montageständer pulverbeschichtet " zu 122.- ohne zusätzliches Zubehör?
    ...keine Ahnung...habe meinen schon Ewig.

    Der ist wie angeboten komplett?
    Ja, ist nicht zerlegbar.

    Ich habe für meinen Ständer an der Wand -ziemlich weit oben- zwei Rundhalter angeschraubt,
    dort parkt der Ständer wenn ich ihn nicht brauche.

    Das Anbauen ist ziemlich einfach.
    -Abdeckkappe Schwingenlager ab
    -li + re eine außen leicht abgedrehte 1/2" Nuß M27 auf die Sicherungsmutter der Schwingenbolzen aufsetzen
    -den Werner-Ständer so in Position bringen, das er quasi li + re mit den Aufnahmen für den Universalbolzen vor den "Nüssen" ist.
    -Universalbolzen durch Werner-Ständer und dann mit dem auf 1/2 Zoll abgedrehten Ende in die Nuß.
    -Mit Splint arretieren ....und jetzt kannst Du Deine "Q" aufbocken.

    Notwendige Arbeiten am "Q"-Rahmen keine. ...jedoch beim ersten Nutzen des Ständers mußt Du den Universalbolzen "einpassen".
    Will sagen, das Loch für den Sicherungssplint mußt Du selbst bohren.

    Ich habe noch etwas aus dem unteren Rohr herausgeflext (siehe Foto zwischen den roten Streifen),
    so paßt es bei mir besser, wenn ich den Ständer ansetze. Vorher kam das untere Rohr gegen den Reifen
    und die Aufnahmen für den Universalbolzen waren etwas über den Schwingenlagerbolzen hinweg.
    War auch blöd beim Abbocken...Universalbolzen noch fest (sollte auch)...und das untere Rahmenrohr
    kam quasi etwas unter dem Hinterrad in Position, so dass das Hinterrad nicht auf dem Boden stand.

    So paßt es jetzt bestens.

    Die 27er Nüsse waren bei mit nicht mit dabei....wenn Du Dich dazu entscheidest, dann nehme Nüsse
    einer guten Firma...die sitzen / passen einfach besser.


    Ach ja, dem Scherenwagenheber habe ich einen vernünftigen Fuß angeschweist (lassen).
    Steht so absolut sicher.

    ...und wenn meine "Q" im Stall steht, ohne dass ich dran arbeite, stelle ich einfach zwei passende Bohlen
    unter den Zylindern.....mach ich schon über 20 Jahre so.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken LPIC0324-k.jpg   DSC_8778-k.JPG  
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Zitat: Walter Röhrl)

  6. #6
    Avatar von Maci
    Registriert seit
    28.10.2011
    Ort
    Riesa
    Beiträge
    122

    AW: Montageständer gesucht: passt der Kern Stab für /7 ?

    Hallo Lutz,

    habe einen Heckständer von powerplustools mit V- Aufnahme umgebaut.
    Die Original- V- Aufnahme habe ich um ca. 3cm in der Länge erweitert, aus 5mm Blech per Laser ausbrennen und 20iger Kastenprofil anschweißen lassen. Die Aufnahme auf der rechten Fahrzeugseite wurde aus VA-Sechskant SW27 durch einen Dreher entsprechend bearbeitet.
    Somit ist beidseitig die Möglichkeit gegeben, den o.g. Ständer mit der V- Aufnahme am Hinterrad zum Aufbocken zu nutzen. Hinterrad ist freidrehend, Fahrzeug steht stabil, auch auf der Hebebühne. Im Einsatz seit ca. zwei Jahren.
    Die V- Aufnahme mußte verlängert werden, da mit der Originalaufnahme das Ausheben des Hinterrades nicht möglich war, die Originalauspuffanlage lag auf dem Kastenprofil auf.
    Gruß Maci
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P5270001.JPG   P5270002.jpg   P5270003.JPG   P5270005.JPG   P5270006.JPG  


  7. #7
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Montageständer gesucht: passt der Kern Stab für /7 ?

    Zitat Zitat von Maci Beitrag anzeigen
    Hallo Lutz,

    habe einen Heckständer von powerplustools mit V- Aufnahme umgebaut.
    Die Original- V- Aufnahme habe ich um ca. 3cm in der Länge erweitert, aus 5mm Blech per Laser ausbrennen und 20iger Kastenprofil anschweißen lassen. Die Aufnahme auf der rechten Fahrzeugseite wurde aus VA-Sechskant SW27 durch einen Dreher entsprechend bearbeitet.
    Somit ist beidseitig die Möglichkeit gegeben, den o.g. Ständer mit der V- Aufnahme am Hinterrad zum Aufbocken zu nutzen. Hinterrad ist freidrehend, Fahrzeug steht stabil, auch auf der Hebebühne. Im Einsatz seit ca. zwei Jahren.
    Die V- Aufnahme mußte verlängert werden, da mit der Originalaufnahme das Ausheben des Hinterrades nicht möglich war, die Originalauspuffanlage lag auf dem Kastenprofil auf.
    Gruß Maci
    Maci,
    wie baust du das Hinterrad aus ?
    Gruß RaineR

  8. #8
    Avatar von Maci
    Registriert seit
    28.10.2011
    Ort
    Riesa
    Beiträge
    122

    AW: Montageständer gesucht: passt der Kern Stab für /7 ?

    Hallo Rainer,

    Scherenheber unter der Ölwanne, fertig.
    Gruß Maci

  9. #9
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Winsen/Aller (Nähe Celle)
    Beiträge
    853

    AW: Montageständer gesucht: passt der Kern Stab für /7 ?

    Moin,

    Scherenheber unter der Ölwanne, fertig.
    Gruß Maci
    ....das will ich sehen !

    ....Heckständer ist dann ja wech, richtig ? ...muß ja

    ....geht dann bestimmt nicht ohne zusätzliche "Gurtsicherung"
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Zitat: Walter Röhrl)

  10. #10
    Avatar von Maci
    Registriert seit
    28.10.2011
    Ort
    Riesa
    Beiträge
    122

    AW: Montageständer gesucht: passt der Kern Stab für /7 ?

    Hallo Jürgen,



    ....Heckständer ist dann ja wech, richtig ? ...muß ja

    So ist es.

    ....geht dann bestimmt nicht ohne zusätzliche "Gurtsicherung"

    Der Schwerpunkt des Fahrzeuges sollte so überlistet werden, dass das Hinterrad schon hoch steht. In der Werkstatt arbeite ich immer auf der Hebebühne und Sicherung des Fahrzeuges bei Hinterradausbau ist schon notwendig.

    Gruß Maci

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier