Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von Zander
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Land Brandenburg
    Beiträge
    404

    Radbremszylinder R100RS

    Baujahr 1979.

    Nachdem ich sämtliche Bremsenteile mit Rep.sätze versorgt hab, bleibt nur noch der Radbremszylinder übrig. Hier zwei Bilder:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	102_0612.jpg 
Hits:	85 
Größe:	285,0 KB 
ID:	72476Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	102_0611.jpg 
Hits:	87 
Größe:	175,7 KB 
ID:	72475

    Der Rep.- satz kostet um die 35,-......ein kompletter Zylinder 135,-
    Ausgebaut hab ich ihn, weiß jetzt aber nicht wie er weiter zerlegt wird und was alles im Reparatursatz enthalten ist. Ich will praktisch, bevor ich den "Kompletten" kaufe, die Einzelteile sehen und bewerten......und unter Umständen nur reparieren.


    Danke Zander

  2. #2
    Avatar von Zander
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Land Brandenburg
    Beiträge
    404

    AW: Radbremszylinder R100RS

    Den Kolben mit Druckluft raus zu drücken, so wie bei den Bremszangen......geht jedenfalls nicht. Vielleicht geht er ja auch garnicht weiter auseinander!?

    Zander

  3. #3
    Avatar von RS-Kiste
    Registriert seit
    16.09.2011
    Ort
    Neuhausen a.d.W.
    Beiträge
    211

    AW: Radbremszylinder R100RS

    Hallo,
    auseinander nehmen geht schon. Irgendwie. Nur das zuammenbauen ist nicht so einfach. Um den Gummiring am Zylinder nicht zu zerstören, braucht man eine Hülse. Habe es damals auch versucht, doch dann am Schluß einen neuen Bremszylinder besorgt. Oder du fragst mal bei einer ATE- Werkstatt nach,eigendlich deren täglich Brot.

    Gruß
    Paul

  4. #4
    Avatar von Zander
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Land Brandenburg
    Beiträge
    404

    AW: Radbremszylinder R100RS

    Hallo Paul,

    ich werd es wie Du machen und einen komplett Neuen kaufen. Ich sehe hier keinen Anhaltspunkt um weiter auseinander zu bauen.
    Hinten wo der Zylinder untergebracht ist, war alles ölig/ voll gesabbert ohne Ende. Ob da ein Reparatursatz reicht, ist fraglich.
    Wie warst Du denn nach der Überholung mit deiner Scheibenbremse zufrieden?

    Zander
    Geändert von Zander (27.05.2013 um 18:14 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Zander
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Land Brandenburg
    Beiträge
    404

    AW: Radbremszylinder R100RS

    Sorry noch eine wichtige Frage.....ist dieser Kipphebel, der den Kolben bewegt auch mit dabei, wenn man einen Neuen kauft. Der ist bei mir hier stark abgearbeitet an der Auflagefläche.......am Kolben........Zander

  6. #6
    Avatar von RS-Kiste
    Registriert seit
    16.09.2011
    Ort
    Neuhausen a.d.W.
    Beiträge
    211

    AW: Radbremszylinder R100RS

    Hallo Zander,
    damals hatte ich mir auch erst den Rep.Satz besorgt. Ist ja auch guestiger als das ganze Teil. Nachdem ich das Teil auseiander gebaut, kamendoch die ersten Zweifel. Ohne passende Hilfsmittel bringt es nicht. Ein Kratzer irgendwo, und das Teil ist eh hin. Obwohl es "nur" die Hinterradbremse ist. Es ist die Bremse. Keine Kompromisse. Ich fahre damit. Der Hauptbremszylinder ist kompett. Hersteller ist Brembo. Habe so um die 180 DM auf den Tisch gelegt. Achte darauf, das der Gummischutz heil bleibt.
    Ob das Teil besser bremste? Jaein. Gefuehlt schon. Das mit der hinteren Scheibenbremse war ja eh ein Mode-Gag. Jede gut eingestellte Trommelbremse bremste besser. Der Haken war, das die Bremskolben der Zange sich nicht so einfach entlueften liess.
    Wichtig ist,
    1. das alles trocken und sauber ist
    2. das System richtig entlueftet ist
    3. der Fussbremshebel richtig justiert ist, steht im WHB
    4. das die Gummimaschette in Ordung ist, das Teil liegt voll im Spritzwasser, was den Verschleiss beschleunigt

    Auf jeden Fall hatte ich nacher ein gutes Gefuehl.

    Gruss
    Paul



    Bloedes Tablet

  7. #7

    AW: Radbremszylinder R100RS

    Zitat Zitat von Zander Beitrag anzeigen
    Den Kolben mit Druckluft raus zu drücken, so wie bei den Bremszangen......geht jedenfalls nicht. Vielleicht geht er ja auch garnicht weiter auseinander!?

    Zander
    Moin Zander,
    auseinanderbauen geht schon. An der Seite des Betätigungshebels wird der Kolben im Zylinder mit dem Staubschutzgummi mit einem Sicherungsring innen an der leicht konisch zulaufenden Wandung festgeklemmt, damit ihn die Feder nicht rausdrückt. Daher geht der Presslufttrick nicht. Sieht man gerne wegen des Schmodders nicht der da drin sitzt. Dazu braucht man allerdings ein Werkzeug.
    Im Rep.satz von Brembo ist ein Kolben samt Feder plus der Staubdichtung und des Klemmrings enthalten. Wenn die Laufflächen des Bremszylinders noch gut sind, kann man ihn revidieren (hab ich gemacht). Alles wieder dicht und bremst auch wieder besser (von gut aber etwas entfernt). Entlüften wie gewohnt Mist. Aber insgesamt Bremse wieder einsatzbereit.

    Ein neuer Bremszylinder ist zwar teurer, aber letztendlich eine Alternative, auch weil das Anschlussstück des Bremszylinders zum Schlauch Richtung Vorratsbehälter aus Kunststoff ist und sicher nicht ewig hält bzw bei Demontage schon auch Schaden nehmen kann.

    Beste Grüße
    Stefan
    Geändert von ermuedungsbruch (28.05.2013 um 06:20 Uhr)
    ... aus dem wilden Süden

  8. #8
    Avatar von Zander
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Land Brandenburg
    Beiträge
    404

    AW: Radbremszylinder R100RS

    Super Antworten! Da man ja weiß, dass technische Einzelheiten schwer zu beschreiben sind......Danke
    Ich hab mir grad das komplette Teil bei BMW bestellt. Hatte vorher auch nach einer ATE Werkstatt geguckt...ne ist zuweit und umsonst wollen die ja auch nicht :-)
    Na und es fehlen mir die Werkzeuge und zum Schluss rennste dann doch mit dem Rep.-satz zu ner `Werkstatt. Und ich hab eben das gute Gefühl, keinen Kompromiss gemacht zu haben.

    Zu den Hinterradbremsen insgesamt. Ich hab mit einer MZ und einer Honda zwei Trommelbremsen gefahren. In beiden Fällen war die Bremswirkung mies. Es gibt ja auch Gründe warum die Hinterradbremsen nicht so stark greifen sollen. Ich werd es sehen. Ansonsten gefällt mir die Scheibenbremse hinten schon ganz gut ......von der Optik und da ich mich entschieden hab die Snowflake dran zu lassen.......

    Also nochmal Danke für die Antworten. Hat mir die Entscheidung leichter gemacht.......Zander
    Geändert von Zander (28.05.2013 um 09:06 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier