Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    14.05.2013
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    2

    Neue Gabelringe an der Monolever haben keine nach oben stehende "Dichtlippe"

    Hallo liebes Forum,
    hier schreibt ein Neuling, das vorab damit etwaige naive Fragen erklärt sind.
    da ich mein neues "Altes" Motorrad (R65, Monolever) kennenlernen wollte habe ich mich dazu entschieden, die anstehenden Reparaturen selbst zu erledigen.
    Dank der hier geposteten Anleitung kam ich mit den Gabeldichtringen auch ganz gut klar. Beim Einsetzen der neuen ist mir jedoch aufgefallen, dass diese zwar aufs possierlichste passen, jedoch nicht die nach oben stehende Dichtlippe der alten aufweisen. Habe ich nu eine unheimlich tolle Innovation erstanden oder Schrott verbaut?
    Hab se noch nicht vom Ständer gelassen, weil's mir zu spät war um mit meinem Gebrülle und Gemotze die Nachbarn zu nerven.

    War übrigens mein Erstlingswerk in Sachen Gabel-Reparaturen.

    Und wenn ich schonmal dabei bin,.... Da lagen jeweils ein Messingring zwischen Dichtring und Staubkappe. Steht nirgends drin, dass das so sein soll. Weiß jemand was der Erfinder damit wollte?

    Grüße

    Stephan
    Geändert von Nordspanier (27.05.2013 um 22:57 Uhr)

  2. #2
    traebbe
    Gast

    AW: Neue Gabelringe an der Monolever haben keine nach oben stehende "Dichtlippe"

    Hallo Stephan,

    erstmal ein herzliches Willkommen hier bei den Verrückten.
    Wo hast du denn die Wellendichtringe gekauft?
    Kannste mal ein Bild davon machen (geht auch in eingebautem Zustand) und hier reinstellen?
    Messingring zwischen Dichtring und Staubkappe hab ich keinen gesehen beim Wexeln, könnte aber von der Staubkappe stammen (zur Stabilisierung).
    Ich hab mir diese Staubkappen nicht genauer angesehen.

  3. #3
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.140

    AW: Neue Gabelringe an der Monolever haben keine nach oben stehende "Dichtlippe"

    Habe auch gerade die Simmerringe an der Gabel getauscht
    Messingring unter der Staubkappe war da keiner und macht meiner Meinung auch keinen Sinn .
    Die Lippe ist auch nur zu erahnen , aber alles dicht .

    Ich stelle mal die Theorie auf , das die Lippe sich erst mit laufendem Verschleiß
    herausarbeitet ???

  4. #4
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.187

    AW: Neue Gabelringe an der Monolever haben keine nach oben stehende "Dichtlippe"

    Hi zusammen,

    an der Gabel unserer Mono hing ein Stahlring ca 2mm stark zwischen Simmering und Staubschutzkappe. Allerdings nur links!

    Da die Mono ehemalig eine RT-Verkleidung trug, habe ich es darauf geschoben und die mittlerweile rostige Scheibe weggeflext.

    Schöne Grüße
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  5. #5
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.101

    AW: Neue Gabelringe an der Monolever haben keine nach oben stehende "Dichtlippe"

    Hallo Stephan
    Willkommen hier im Forum.

    Da gab es mal eine Änderung bei den Gabeldichtringen der Monolever.
    Und dann wurde der gelbverzinkte Stahldistanzring dazwischen gelegt,damit die Staubschutzkappe nicht auf der Dichtungslippe vom Wellendichtring aufliegt.
    Viele Grüße
    Fritz







  6. #6

    Registriert seit
    14.05.2013
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    2

    AW: Neue Gabelringe an der Monolever haben keine nach oben stehende "Dichtlippe"

    Erstmal vielen Dank für die tollen Tipps :]
    Was soll ich sagen? Scheint Dicht zu sein! Ich bin heute 1x um n Block und auch danach waren die Holme schön trocken.
    Die Theorie mit der sich mit der Zeit einstellenden Lippe klingt plausibel.
    danke auch an Jimcat für die Erklärung der Stahlringe.
    @ Traebbe, hab die Teile aus dem net von einem Händler in Reinbeck, mach ich aber nicht mehr. Bei so kleinen Beträgen kann man auch zum freundlichen fahren.......

    ....und was den Verücktheitsgrad angeht,....... Da kann ich mithalten

    Ist echt ne schöne Sache hier, fühle mich auf Anhieb wohl....

    Stephan

  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.101

    AW: Neue Gabelringe an der Monolever haben keine nach oben stehende "Dichtlippe"

    Zitat Zitat von meister pumpe Beitrag anzeigen
    ............

    Ich stelle mal die Theorie auf , das die Lippe sich erst mit laufendem Verschleiß
    herausarbeitet ???
    Aber dann ist der Wellendichtring auch sicher verschlissen und zeigt Auflösungserscheinungen.

    Ps.:Erst jetzt Deine Theorie zur Dichtungslippe bemerkt.
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #8
    Wo die Wälder noch ... Avatar von Toad-
    Registriert seit
    25.09.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    380

    AW: Neue Gabelringe an der Monolever haben keine nach oben stehende "Dichtlippe"

    Hallo Stephan,

    auch von mir als Newbie ein herzliches Willkommen im Paradies der Fachkompetenz.
    Ich fahre ebenfalls eine R65 Mono aus 92.
    Im Katalog RealOEM fand ich:
    2 Wellendichtring 2 31422310199
    nur in Verbindung mit
    2 Wellendichtring 2 31421458341
    nur in Verbindung mit
    -- Distanzscheibe 2 31421458474

    Ich habe keine Distanzscheibe verbaut. Möglicherweise ein Fehler des , als ich damals einen undichten WeDiRi während der Garantie reklamierte.

    Allerdings habe ich die WeDiRis schon häufig tauschen müssen. Dann bestelle ich immer 31422310199.
    Den 31421458341 scheint es nicht mehr zu geben, aber die Distanzscheibe 31421458474
    Keine Ahnung, wie das gemeint ist. Aber da die Reparatur schnell von der Hand geht, kontrolliere ich im Winter das Gabelöl (Emulsion?) und tausche dann den entsprechenden WeDiRi aus.
    Linke Hand zum Gruß !
    Axel

  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.101

    AW: Neue Gabelringe an der Monolever haben keine nach oben stehende "Dichtlippe"

    Hier die aktuellen Dichtringe.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	007.jpg 
Hits:	50 
Größe:	172,9 KB 
ID:	72584 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	022.jpg 
Hits:	51 
Größe:	155,2 KB 
ID:	72586

    Die vorherige nicht mehr erhältliche Ausführung hatte Teile Nr.31 42 1 458 341.
    Von der Distanzscheibe habe ich jetzt kein Foto.
    Gehört aber aus den von mir weiter oben genannten Gründen #5 eingebaut.
    Geändert von JIMCAT (28.05.2013 um 22:25 Uhr)
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #10
    Wo die Wälder noch ... Avatar von Toad-
    Registriert seit
    25.09.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    380

    AW: Neue Gabelringe an der Monolever haben keine nach oben stehende "Dichtlippe"

    Hallo Fritz, es ist immer wieder prima, hier mitzulesen und die Ideen aufzunehmen!:]

    Obwohl meine Kleine erst 22 Mm auf dem Tacho hat, habe ich bestimmt schon 4x (+1x per Garantie) die WeDiRis an einem der beiden Gleitrohre wechseln müssen. Ich dachte immer: Na, vielleicht sind die Standrohre leicht krumm und walken sich durch die Gummilippe des Rings. (Ich fahre kaum Off Road)
    Nun erkenne ich die konstruktionsbedingte Notwendigkeit, die Distanzscheibe einbauen zu müssen.
    Ich lasse das jetzt erstmal so.
    Aber bein nächsten Wechsel gibt es für beide Seite WeDiRi + Distanzscheibe!

    Vielen Dank für die Info!
    Geändert von Toad- (28.05.2013 um 22:51 Uhr)
    Linke Hand zum Gruß !
    Axel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier