Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    528

    Valeo auseinander

    Hallo !

    Musste mir leider meinen Valeo mal vornehmen, weil der doch lautstark nach Pflege schrie.

    Dank der genialen Anleitung in der Datenbank ist auch das ja kein Hexenwerk. Hätte aber trotzdem (schon) ein paar Fragen:

    - Diesen Anschlag auf der Welle mit darunterliegendem Sicherungsring , laut S. 10 der Anleitung mit 15er Nuss und beherztem Schlag....
    Unten muss das aber alles der Sicherungsring über dem Planetengetriebe abfangen. geht das wirklich gut ? Oder gibt es da noch eine schonendere Methode ?

    um einen die Anlaufscheibe zwischen Anker und Gehäuse ist natürlich wie in der anleitung beschrieben direkt von der Welle gerutscht und klebte an einem Magneten. Dir gehört doch mit dem größeren Durchmesser zum Anker hin verbaut , richtig ?

    Das Andere: Zähes Lagerfett ... Wäre Castrol LMX dafür brauchbar ?

    Viele Grüße

    Roland
    Geändert von qolonius (29.05.2013 um 22:26 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Valeo auseinander

    Hallo Roland,
    der Schlag schadet dem Sicherungsring nicht, keine Bange.

    Die Anlaufscheibe kommt mit dem kleinen Durchmesser zum Kollektor.

    Das Castrolfett macht von den Daten her einen optimalen Eindruck.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    528

    AW: Valeo auseinander

    Hallo Detlev !

    Hab jetzt bei genauerem Hinsehen auch die passenden Anlaufspuren dazu gefunden .

    Danke,

    Roland

  4. #4
    Avatar von riedrider
    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    64560 Riedstadt
    Beiträge
    488

    AW: Valeo auseinander

    Das Castrol-Zeug dürfte der gleiche grüne "Alien-Popel" sein, wie das "Hochtemperatur-Wälzlagerfett" von Mercedes mit der Teilenummer A 002 989 00 51 10

    Gruß
    Günter

  5. #5
    Avatar von dkla
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    614

    AW: Valeo auseinander

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen

    Das Castrolfett macht von den Daten her einen optimalen Eindruck.

    Hallo,

    ist problemlos verwendbar, habe schon mehrere Valeos damit gemacht, geht einwandfrei!

    Gruß,
    Andi

  6. #6

    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    528

    AW: Valeo auseinander: Ende der Dienstfahrt

    Tja - zwei Tage isser gelaufen .

    Dann nach 60 KM Landstraße eben leider gar nicht mehr .

    Auseinandergebaut , 2 Magnete ab und gößere Stücke ausgebrochen , tiefe Riefen im Anker..

    Magnete schienen an sich fest, konnte allerdings eben den dritten mit leichtem Schraubenzieher-Hebel ebenfalls lösen...

    Oh Frust ! Ich stell gleich mal n Bild vom Anker ein - ob ich den noch verwenden kann ....

    VG

    Roland
    Geändert von qolonius (02.06.2013 um 17:23 Uhr)

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Valeo auseinander

    Das kenne ich. Ist mir bei meinem allerersten Valeo auch so passiert. Zuhause noch gereinigt und gefettet (entkreischt), nach dem zusammenbauen wollte der Anlasser allerdings nicht einspuren, also noch die verschlissenen Kohlen erneuert, alles gut, dann auf nach Hohlenfels zum BoKuTreffen. Vor der Heimfahrt hat der Anlasser dann seine Magneten weggeworfen.
    Offenbar haben die Klebungen der Magnete den Schock der Umgebungsreinigung nicht ertragen.

    Seitdem erneuere ich grundsätzlich immer das Feldgehäuse wenn ich einen Valeo revidiere.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8

    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    528

    AW: Valeo auseinander

    Und hier das Bild :

    Bei einer Ebay Anzeige stand es gäbe ein neueres modifiziertes Gehäuse.

    Stimmt das ? Auf was müsste man da achten ?

    VG

    Roland
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 004.jpg  

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Valeo auseinander

    Die "Riefen" sind herstellerseitige Wuchtausnehmungen. Völlig normal und hat nix mit den Magneten zu tun.

    Es gibt unterschiedliche Feldgehäuse mit und ohne Klammerungen. Ich halte die Klammerungen für eine Klebeerleichterung, ich glaube nicht dass die Blechabstandshalter, und was anderes ist das nicht, die Klebung stabilisieren.
    Wichtig ist die Polung der Magnete, sonst läuft der Anlasser falsch herum. Also darauf achten dass Du ein Gehüse für einen D6RA7 oder D6RA15 kriegst, keinesfalls 55 oder 75 oder für die Guzzis (21 und 221), die laufen andersrum.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10

    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    528

    AW: Valeo auseinander

    Aber links ist schon eine ordentlicher Einschlag

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier