Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    AW: VALEO D6RA Magnetschalter nicht stark genug / defekt?

    ja, danke, von dort liegt seit heute früh eine detaillierte Mail vor (auf Basis meiner Anfrage) wie ein Magnetschalter einzeln zu testen sei. Das werd' ich am Wochenende prüfen und dann hier berichten.

    So lange, bzw. bis zur Rätsels Lösung, wünsch' ich allen hier keine kreischenden Valeo Starter.

    Und an den HANS aus Filderstadt vielen Dank für den Stromlauplan; ich hab jetzt kapiert was DETLEV meint und wie der Strom fliesst. Mann muss es wohl nicht verstehen, aber eben wissen.
    Geändert von willeand (31.05.2013 um 22:23 Uhr)

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: VALEO D6RA Magnetschalter nicht stark genug / defekt?

    Zitat Zitat von willeand Beitrag anzeigen
    ja, danke, von dort liegt seit heute früh eine detaillierte Mail vor (auf Basis meiner Anfrage) wie ein Magnetschalter einzeln zu testen sei. Das werd' ich am Wochenende prüfen und dann hier berichten.
    Kannst du die Prozedur mal hier posten bzw. einen DB-Eintrag machen? Danke.

    Zitat Zitat von willeand Beitrag anzeigen
    Und an den HANS aus Filderstadt vielen Dank für den Stromlauplan; ich hab jetzt kapiert was DETLEV meint und wie der Strom fliesst. Mann muss es wohl nicht verstehen, aber eben wissen.
    Glaub mir, ich habe auch etwas länger gebraucht, bis ich die sowohl Schaltung der Ansteuerung als auch Funktionsweise des Anlassers verstanden habe.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    AW: VALEO D6RA Magnetschalter doch nicht defekt!

    So, hier das Ergebnis meiner Test auf Basis der Autolelektrik Tiedemann Instruktionen:

    Anleitung von Tiedemann für Test des Mangentschalters (alles logisch nachdem ich mich in die Stromlaufpläne und Schaltungen eingearbeitet habe):

    1) ALLE Kabel vom Magnetschalter entfernen (auch das Kabel, welches zu den Kohlen des Anlassermotors führt).
    Wichtig ist, dass das + Kabel, welches sonst am anderen Bolzen angeschlossen ist, entfernt wird sonst ..... erlebt ihr den Kurzschluss eures Lebens! (ging alles gut bei mir)

    2) Masse an den Bolzen legen, an dem normalerweise das Kabel f. d. Kohlen hängt

    3) + von Batterie an den Flachstecker des Magnetschalters halten. Wenn der Magnetschalter jetzt im zusammengbauten Zustand (mit Ausrückmechanismus, aber ohne Motor) nicht richtig anzieht, ist er defekt. Wenn er anzieht, ist der Fehler im eingebauten Zustand (mit Motor) im Weg über die Kohlen zu suchen.

    Bei mir war's / ist es der Weg über die Kohlen (so wie Detlev das auch ganz zu Anfang vermutet hatte). Hab' alles wieder zerlegt und siehe da bei einem Starter war der Kohlenhalter aus Bakelit gebrochen (wahrsch. beim Einbau zu fest angezogen oder Harriss beim Ausbau übersehen) beim anderen war eine der Kohlen gebrochen.

    Werd' jetzt erst mal bei Tiedemann zwei neue Halter mit Kohlen und allem bestellen. Kostet 20 Euro pro Stück. Soviel ist mir der Versuch nochmal wert!

    Danke an alle hier...ihr habt mir den Antrieb gegeben weiterzuforschen und die Dinger nicht in die Tonne zu hauen.

    Andreas

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: VALEO D6RA Magnetschalter nicht stark genug / defekt?

    Hab mal die Prozedur mit einem Bild zusammenkopiert.

    Hans

    Update 1.2
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von hg_filder (02.06.2013 um 18:22 Uhr) Grund: Fehler in der Zeichnung behoben
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: VALEO D6RA Magnetschalter doch nicht defekt!

    Zitat Zitat von willeand Beitrag anzeigen
    1) ALLE Kabel vom Magnetschalter entfernen (auch das Kabel, welches zu den Kohlen des Anlassermotors führt).
    Wichtig ist, dass das + Kabel, welches sonst am anderen Bolzen angeschlossen ist, entfernt wird sonst ..... erlebt ihr den Kurzschluss eures Lebens! (ging alles gut bei mir)
    Aua, das habe ich in meinem Beitrag nicht zu Ende gedacht -- wenn der eine Anschluss der Schaltbruecke an Masse ist und der andere an Plus und der Magnetschalter dann endlich funktioniert, dann kann man mal sehen, wieviel Strom so eine Bleibatterie produziert... Ich bitte um Entschuldigung.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier