Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von Oliver 690
    Registriert seit
    20.09.2011
    Ort
    Haar
    Beiträge
    104

    Gabel BMW / 7 für Flattracker Projekt

    Servus,

    möchte mein nächstes Projekt mal von Scratch starten und habe mir einen Rahmen plus Motor einer R 100 RS BJ 1980 besorgt. Das Projekt soll in Richtung Flattracker gehen.

    Fragen an die werten Kundigen:



    1. Welche Gabel würdet ihr ausser dem orschinal empfehlen?
    2. Passt auch eine Monolever Variante?
    3. Würde ein 800er Motor auch nur mit einer Bremsscheibe in Ordnung gehen?

    Vielen Dank,

    Oliver

  2. #2
    Avatar von baxter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    576

    AW: Gabel BMW / 7 für Flattracker Projekt

    Hallo,

    wenn Du in Betracht ziehst eine andere Gabel als die Originalgabel zu verbauen, dann würde ich gleich die beste bei einer 2V verbaute Gabel nehmen. Dies war die Showa Gabel der R100R, baugleich mit de späten Gabel der K75S ab MJ 92. Unterschied zwischen der R100R und K75S Version ist eine geringfügig andere Gabelbrücke, die K75 hat etwas mehr Nachlauf und läuft stabiler.
    Wenn Du Interesse an so einer Gabel hast melde Dich mal per PN.

    Bezueglich der Bremse. Ich würde die /7 Gabel nur mit Doppelscheibe fahren, die Technik ist einfach zu alt um ne Einzelscheibe zu fahren und ich glaube nicht daß der TÜV mitspielt bzw wäre mir meine Gesundheit wichtiger.
    Wenn Einzelscheibe dann og Gabel mit 320 er Scheibe un nem 4Kolbensattel. Die Aufnahmen sind identisch zur GS Gabel und da haben ja einige individuel umgebaut auf 320er, respektive bietet HE nen Umbausatz an oder Granda nen Adapter für ne 6 Kolbenzange. Für mich nen weiterer Grund für og Gabel.
    Gruß
    Baxter
    Geändert von baxter (31.05.2013 um 16:27 Uhr)

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Gabel BMW / 7 für Flattracker Projekt

    Zitat Zitat von baxter Beitrag anzeigen
    ...die K75 hat etwas mehr Nachlauf und läuft stabiler.
    Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die K75 Gabelbrücke hat mehr Versatz, dadurch ist der Nachlauf kürzer, die Fuhre wird handlicher. BMW hat das bei der K gemacht um den langen Radstand zu kompensieren. In der Praxis führte das dann zu einigen Nachbesserungen wie dem "Hydrobloc" Lenkungsdämpfer, ohne den die Fuhre nicht ganz ungefährlich war. Also unbedingt die R100R Gabelbrücken verwenden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von baxter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    576

    AW: Gabel BMW / 7 für Flattracker Projekt

    Hallo Detlef,

    in der Nachlaufsache haste Recht haben wir ja per Pn diskutiert. Bei Verwendung der K75 Gabelbrücke wird das Motorrad agiler. Ob das allerdings gefährlich ist wenn man weiss das es so ist, steht auf einem anderen Blatt. Es gibt ja Umbauten hier im Forum mit K75 Gabelbrücke und da funzt das auch ohne Lenkungsdämpfer. Vielleicht soll der Flattracker ja wendiger werden wie ne /7, die von Haus aus ja nicht unbedingt die wendigste Fuhre ist. Hab selbst ne /7 im Stall stehen.
    Gruß
    Baxter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier