Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 62
  1. #51
    Avatar von bauluemmel
    Registriert seit
    06.08.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    247

    AW: Luftpolster der Gabel einstellen

    Dann muss es einen anderen Grund für meine Ergebnisse bei der Messung geben. Ich such mal weiter.
    Gruß
    Gunnar

  2. #52
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.319

    AW: Luftpolster der Gabel einstellen

    Hallo,

    natürlich hab ich mich an der Vorgabe orientiert (220 ~. Da die Variation um 5 bis 10 ml jedoch kaum was ausmacht, ist Gleichstand wichtiger wie die exakte reale Füllmenge.
    Alles andere ist Anpassung an das Fahrergewicht und den Fahrstil. Da sind wir nicht alle gleich, oder ??? Mit nem vollen 38 liter Tank oder nem Dackel im Tankrucksack muss die Gabel etwas "härter" sein.
    Wichtig ist bei den alten Gabeln, dass diese mindestens 20 bis 25 % Negativfederweg behalten, sonst wird es wackelig ab 150 km/h.

    Gruß
    Kai

  3. #53
    Avatar von bauluemmel
    Registriert seit
    06.08.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    247

    AW: Luftpolster der Gabel einstellen

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Eben nicht. Gerade wenn du kwasi einen Ölwechsel machst, ist es mit einfach Öl einfüllen nicht getan. Da musste schon messen. Denn es kommt nie alles Öl raus.

    Messen geht aber einfach und mit bisken Übung ist auch das angleichen nicht so schwer.

    Vorher einige Male mit der Gabel pumpen, damit die Luft rauskommt. Das sollte auch mit eingebautem Rad funktionieren.


    Stephan
    Moin, wenn ich wechsle und nicht alles Öl herauskommt, dann sollte aber das Luftpolster etwas geringer sein und nicht mehr, oder täuschen mich da meine mathematischen Vorkenntnisse etwas? Heute ist es mir zu kalt, werde aber die Wochen nochmal schauen, wo der Fehler liegt.

    Entlüftet hab ich, mit Vorderrad. Auch dass die Gabel gerade stehen muss, scheint mir logisch, jedoch müsste dann vorn an der Gabel das Öl niedriger und hinten höher stehen - bei dem Winkel der Gabel aber nicht 5-9 cm, sondern eher Richtung 1 cm, oder?
    Geändert von bauluemmel (12.11.2016 um 12:43 Uhr)
    Gruß
    Gunnar

  4. #54

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Luftpolster der Gabel einstellen

    Jep, sollte es. Und eigentlich steht die Gabel schon schön gerade im eingebauten Zustand, also auch mit Gummibälge und allem Pipapo. Aber wenn man einmal einen Wurm drin hat, hält man sich besser erstmal an die Regeln. . .

    Und mit eingesetzten Federn stoß ich immer irgendwo an. Daher sind die bei mir draussen.

    Bei der Strich fümpf ist das Abdichten am Gabelfuß immer ein wenig unerquicklich. Wenn die dicht sind, von bleiben. Da ist es einfacher mal eben die Holme zu ziehen um das Öl Oben rauszukippen. Ist ja nicht so, als wenn ich das alle paar Monate machen müsste.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #55

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Luftpolster der Gabel einstellen

    Hallo Gunnar...

    zwei Anmerkungen...

    1. bei mir im Handbuch steht nichts von Luftpolster...wo nennt BMW die 150mm?

    2. im Handbuch meiner CS steht aber 220 + 10 ml Ölfüllung....wieviel kleiner wird dein gemessener Luftraum wenn du 30ml mehr einfüllst?


    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  6. #56
    Avatar von bauluemmel
    Registriert seit
    06.08.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    247

    AW: Luftpolster der Gabel einstellen

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Hallo Gunnar...

    zwei Anmerkungen...

    1. bei mir im Handbuch steht nichts von Luftpolster...wo nennt BMW die 150mm?

    Ich habs nicht von BMW, sondern von Wilbers für die Modelle RS/CS.

    2. im Handbuch meiner CS steht aber 220 + 10 ml Ölfüllung....wieviel kleiner wird dein gemessener Luftraum wenn du 30ml mehr einfüllst?

    So weit bin ich nicht gekommen. Hatte nicht die Zeit zum Auspobieren.

    Gruß
    Volker
    Ich probiere es demnächst. Muss erst meinen Tank fertig machen. Zu viele Beulen....
    Gruß
    Gunnar

  7. #57

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Luftpolster der Gabel einstellen

    Ich hatte das bei Wirth gelesen http://www.wirth-federn.de/gridfs/fi...75824a08bcd0c0


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  8. #58

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Luftpolster der Gabel einstellen

    Leider kommt man um Versuche nicht herum...denke nur einmal daran, dass für die Dämpfung das Viskositätsverhalten des Gabelöles maßgeblich ist und, wie auch in der Datenbank eindrucksvoll dokumentiert, gleiche SAE Werte durchaus sehr unterschiedliche Viskosität haben.

    Bei den Fuchs ölen gefällt mir, dass die nicht mit den Visko Informationen geizen!

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  9. #59
    Avatar von Austria
    Registriert seit
    10.09.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    65

    Eicon05 AW: Luftpolster der Gabel einstellen

    Verstehe jzt nicht ganz?!@

    Bei mir im WHB steht:

    Bei Neueinfüllung 250 ml pro Gabelholm !!

    Ihr schreibt aber da immer von weniger, also sprich ca 200 bis 210???
    BMW R 100 RS Bj 1978 hab ich da zum Service, ich habe alles auseinandergebaut und überholt, Federn habe ich von der Da Würth, sind stärker aber nicht dicker,
    Also 200 oder doch jetzt 250 ???

    Gruass vom reini
    Ich könnte Mädchen haben, wenn die bloß wollten

    BMW R 100 GS PD 1992,
    BMW R 100 RS 1978 und
    BMW R 69 Gespann mit Beiwagen Austro Omega, Bj 1955


  10. #60
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.319

    AW: Luftpolster der Gabel einstellen

    Hallo Reini,

    nimm die Angaben aus deinem Wekstatthandbuch. Lass dem alten Gabelöl Zeit zum Auslaufen. Befüll nach Vorschrift die richtige Viskosität (schau mal bei Wirth was die empfehlen) und du bist erstmal für 95 Prozent aller Fälle auf der richtigen Seite.
    Wenn Du viel Zeit hast und die optimale Einstellung für ein spezielles Fahrergewicht, einen speziellen Einsatzweck oder Beladung suchst, kannst Du mit 200 ml beginnen und ausprobieren (wie weit Federt die Gabel ein etc....) und Dich bis zu deiner Wunscheinstellung vorarbeiten.
    Da der Fahrstil, das Gewicht, der Einsatzzweck (Soziusfahrten??) etc von Fahrer zu Fahrer variieren gibt es keine für alles und alle gültige "goldene Regel". Ist halt auch Geschmachssache .
    Das mit dem Luftkammervolumenmessen ist etwas für verrentete schweizer Uhrmacher mit viel Zeit (stell die Gabel mal eingebaut ohne Federn genau senkrecht!!). Zum jährlichen Wechsel viel zu aufwendig (und unnötig -> meine Meinung)

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier