Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 62
  1. #11
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228

    AW: Luftpolster der Gabel einstellen

    @ Hubi
    Dass das bei einigen mit dem Luftpolster so genacht wird habe ich schon gehört, aber wie schraubst du das ganze eingefedert zusammen?

    Bei meiner GS habe ich mit den progressiven Wilbers Federn das Luftpolster zusammengeschraubt und ausgefedert eingestellt.
    Keine Ahnung wie viel das nun war, hab ich aber aus dem Forum.
    Ich denke irgendjemand hat sich die Mühe gemacht und nachgemessen damit das dann beim nächsten mal praktischer geht.

    Denn das Luftpolster sollte doch egal welche Feder gleich sein. Also kann man doch die vorgeschriebene Füllmenge einfüllen und messen. Dann ist es egal wenn ich eine andere Feder einbaue. Einfach das damals gemessene Luftpolster einstellen und gut, oder?
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  2. #12
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Luftpolster der Gabel einstellen

    Zitat Zitat von G-B Beitrag anzeigen
    @ Hubi
    Dass das bei einigen mit dem Luftpolster so genacht wird habe ich schon gehört, aber wie schraubst du das ganze eingefedert zusammen?
    Ich schraub doch ausgefedert zusammen
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #13

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989

    AW: Luftpolster der Gabel einstellen

    Zitat Zitat von G-B Beitrag anzeigen

    Denn das Luftpolster sollte doch egal welche Feder gleich sein. Also kann man doch die vorgeschriebene Füllmenge einfüllen und messen. Dann ist es egal wenn ich eine andere Feder einbaue. Einfach das damals gemessene Luftpolster einstellen und gut, oder?
    Wenn die neue Feder dicker ist und/oder enger gewickelt, verdrängt sie mehr Öl und der Ölspiegel ist dann bei gleicher Füllmenge höher. Und somit wird dann das Luftpolster kleiner. Macht also schon einen Unterschied. Zudem reagiert die Gabel mit anderen Federn auch anders und die Werksabstimmung vom Gabelöl/Luftpolster passt dann eventuell nicht mehr. Wenn Wilbers (oder andere Federhersteller) einen bestimmten Wert angeben, dann gehe ich davon aus, dass die den Wert durch Fahrversuche ermittelt haben. Und den vorgeschlagenen Wert würde ich dann zunächst mal übernehmen. Wenn dann die Gabel nicht so reagiert, wie man das gerne hätte, kann man mit der Ölmenge/dem Luftpolster experimentieren, bis es individuell passt.
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  4. #14

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Luftpolster der Gabel einstellen

    Ich schraub doch ausgefedert zusammen
    Ganz einfach: Luftpolster wird ohne Feder mit komplett zusammengeschobener Gabel gemessen
    ich verstehe nun gar nix mehr.

    Ich schiebe die Gabel nun zusammen und fülle die vorgeschriebene Menge an Öl an. Der Rest ist nun ein Luftpolster.
    Zusammenbau: Im zusammengeschobenen Zustand nicht möglich.
    Also fahre ich die Gabel wieder auseiander damit ich alles wieder zusammenbauen kann. Mit dem auseianderfahren der Gabel vergrößere ich das Luftpolster.
    Nun die Verschlußschraube zu schrauben. Im ausgefahrenen Zustand.?
    Oder ich bocke die Maschine vom Hauptständer und schraube dann zu.
    Damit ist das Luftpolster geringer.
    Oder reguliert sich das Luftpolster durch die Simmerringe von selbst?
    Manfred

  5. #15
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Luftpolster der Gabel einstellen

    mir ist mal beim gabelölwechsel ne xt vom bierkasten (hat keinen hauptständer) gerutscht mit geöffneter gabel. :] da muss man aufpassen, damit man sich mit den federn nicht die augen aussticht.
    das erlebnis vorausgesetzt, kommt mann dann nicht mehr auf die idee, die gabel im eingefederten zustand zusammen schrauben zu wollen.

    gruß
    claus

  6. #16
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: Luftpolster der Gabel einstellen

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    ich verstehe nun gar nix mehr.

    Hallo Manfred,

    welche Gabel ist das in Deiner R90, die originale /6 ist es wohl nicht mehr, oder?

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  7. #17

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Luftpolster der Gabel einstellen

    Hallo Hans Jürgen

    die ab 1981 . Wurde bis 1984 verbaut . Ist aber im Prinzip egal.

    Manfred

  8. #18

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989

    AW: Luftpolster der Gabel einstellen

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    ich verstehe nun gar nix mehr.

    Ich schiebe die Gabel nun zusammen und fülle die vorgeschriebene Menge an Öl an. Der Rest ist nun ein Luftpolster.
    Zusammenbau: Im zusammengeschobenen Zustand nicht möglich.
    Also fahre ich die Gabel wieder auseiander damit ich alles wieder zusammenbauen kann. Mit dem auseianderfahren der Gabel vergrößere ich das Luftpolster.
    Nun die Verschlußschraube zu schrauben. Im ausgefahrenen Zustand.?
    Oder ich bocke die Maschine vom Hauptständer und schraube dann zu.
    Damit ist das Luftpolster geringer.
    Oder reguliert sich das Luftpolster durch die Simmerringe von selbst?
    Manfred
    Manfred, du denkst zu kompliziert.
    Natürlich ändert sich das Luftpolster, wenn du die zusammengeschobene Gabel wieder auseinander ziehst. Das ist in dem Fall aber unerheblich, da der Hersteller dir den Wert für die zusammengeschobene Gabel angibt. Du kannst auch danach das Luftpolster messen, damit du fürs nächste Mal einen Wert bei auseinder gezogener Gabel hast.
    Zusammenbauen lässt sich die Gabel mit Federn allerdings nur, wenn sie auseinander gezogen ist, da ansonsten die Federn zu stark gegen die Abschlußschraube drücken.
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  9. #19
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228

    AW: Luftpolster der Gabel einstellen

    Aber ohne Feder einzustellen bedeutet, dass bei anderem Federvolumen das Luftpolster anders ist.
    Deshalb geen ja manche Hersteller die Ölmenge in Luftpolsterhöhe an.
    Wie bei meiner WP-Feder. Da mach ich oben die kleine Schraube raus. befülle und sauge mit einem exakt abgelängten Röhrchen wieder auf genau die angegebene Höhe ab.
    Einfacher gehts nicht.

    Wie ich schon meinte. Misst man diese Höhe im originalzustand mit Originalfüllung kann man das so auch bei anderen Federn machen (wenn nicht anders vorgeschrieben oder besser), oder eben sein eigenes Optimum finden.
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  10. #20
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.140

    AW: Luftpolster der Gabel einstellen

    Ist das nicht Jacke wie Hose
    weil sich die Gabel fehlende Luft eh über die Simmerringe reinzieht
    Wenn ich mit eingederter Gabel zuschraube und sie dann ausfedert habe ich jaeinen Unterdruck in den Holmen
    Ein Simmerring ist ja nicht 100% luftdicht

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier