Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2011
    Beiträge
    69

    Welches ist die besseren BMW s, die Paralever- oder die Monolever Modelle?

    Hallo,

    welches ist die bessere BMW, die Paralever- oder die Monolever Modelle?

    MfG

    multi
    Geändert von multi (31.05.2013 um 20:36 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Welches ist die bessere BMW, die Paralever- oder die Monolever Modelle?

    Die Paralevermodelle sind die letzte Entwicklungsstufe der 2-Ventiler und haben daher das beste Fahrwerk.
    Allerdings wirst du serienmäßig nichts Leichteres als eine G/S und nichts Schöneres als eine ST finden -beide Monolever.
    Ist also eine Frage der Kriterien, nach denen man bewertet.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    15.06.2011
    Beiträge
    69

    AW: Welches ist die besseren BMW s, die Paralever- oder die Monolever Modelle?

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...l=1#post495019

    Persönlich schwanke ich immer, alle sind irgendwie gut. Eine Monolever fährt sich weicher. Die Paralever direkter.
    Geändert von multi (31.05.2013 um 20:43 Uhr)

  4. #4
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Welches ist die bessere BMW, die Paralever- oder die Monolever Modelle?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Allerdings wirst du serienmäßig nichts Leichteres als eine G/S und nichts Schöneres als eine ST finden -beide Monolever.
    Ersteres ist messbar, letzteres eine sehr gewagte These

    Der Para ist im Gelände beim Beschleunigen von Vorteil, allerdings durch das zusätzliche Gewicht der UFM auch unsensibler.
    Alternativ fährt man auch gern den 1100er EA und Schwinge mit Zentralfederbein.

    Rick
    (HPN mit 100mm verl. Monolever)
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  5. #5
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.993

    AW: Welches ist die besseren BMW s, die Paralever- oder die Monolever Modelle?

    Dann machen wir's uns mal gemütlich...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	beer-chips-480x368.jpg 
Hits:	46 
Größe:	31,7 KB 
ID:	72932
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #6
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Welches ist die besseren BMW s, die Paralever- oder die Monolever Modelle?

    Fahrwerkmäßig geht mein Votum ganz klar in Richtung Paralever, da geht nix drüber.

    Von der Optik her sind die Monolever noch eher bei den /7 Modellen (Tank / Armaturen etc) und daher die hübscheren BMW´s.

    Allerdings bedarf es eines sehr hohen Aufwandes, wenn man die Monolever auf schönere (breitere) Räder stellen will. Das geht bei den Para´s einfach besser



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	160er HQ.jpg 
Hits:	199 
Größe:	39,4 KB 
ID:	72934
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  7. #7
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Welches ist die besseren BMW s, die Paralever- oder die Monolever Modelle?

    Hallo
    Ich sehe das wie Michael: Die letzte Baureihe R80/100R/GS/Mystik hat das beste Fahrwerk, nicht nur wegen der Paraleverschwinge, sondern auch wegen der Schowafederung. V.a. die Gabel ist eine echte Verbesserung zu den alten Teilen.
    Aber dann gibt es noch eine Menge anderen "Kleinkram": die genialen Kreuzspeicherräder, die wegen ihrer schlanken Taille den Einbau moderner Bremssättel erlauben, die alles vorher bei BMW da gewesene in den Schatten stellen und damals zum Besten gehörten, was der Markt zu bieten hatte. Die Instrumente zeigen endliche ruhig an und beschlagen nicht mehr. Die Lima wurde modifiziert, so dass das Thema LKL-Geflacker vom Tisch ist. Unkaputbare Nicasil Zylinder; optimierte Kipphebel, die nun deutlich leiser sind; optimierter Drehmomentverlauf durch neue Auspuffanlage; aufgeräumte Elekrtik mit besseren Steckern; dezentes Koffersystem (mit Zündschlüssel zu bedienen); stabile Gepäckbrücke... Letzte Baureihe eben!

    Technisch gesehen sind die Verbesserungen nicht von der Hand zu weisen. Mir fallen spontan eigentlich nur zwei Negativaspekte ein:
    1) Die Schiebeverzahnung des nicht mehr im Ölbad laufende Paraleverkardan muss regelmäßig gestaburagst werden, sonst kann das Getriebeausgangslager Schaden nehmen.
    2) Die zahlreichen Massekontakte der Bordelektrik können Ärger machen.

    Über die Optik kann man streiten. Mir gefällt die Tank/Sitzbankkombi sehr gut. Der bauchigere (und auch größere!) Tank ist meiner Meinung nach schöner als die alten eckigeren Teile. Der breite Lenker ist genial. Dafür ist die Instrumentenkonsole eine ästhetische Katasrophe! Ich habe eine Nachbauteil für die Mystik verbaut und nehme in Kauf, dass ich nun mit Tankrucksack die Leuchten nicht mehr so gut erkennen kann. Der Auspuff ist ebenfalls deutlich hässlicher als die alte Doppelrohranlage. Dafür verbessert er den Drehmomentverlauf und ist insgesamt leichter. Das Vorderradschutzblech ist viel zu klobig (kann man aber umfummeln!).

    Die letzte Baurreihe kann bis auf die unzeitgemäß etwas magere Motorleistung (kann man optimieren) und die fehlenden elektronischen Helferlein durchaus mit modernen Motorrädern mithalten. Ein Kumpel mit einer neuen F800S (ein wirklich erstaunlich gutes Motorrad!) kann sich nicht absetzten. Das mopedmäßige Handling mit dem tiefen Schwerpunkt und den längst laufenden Wellen ist nach wie vor unübertroffen. Das gilt natürlch für alle alten BMW-Boxer. Aber wie schon zu Anfang gesagt: die letzte hat eben das beste Fahrwerk, und habe ich schon die genialen Kreuzspeichenräder erwähnt?...

    Nach einer seeligen 350km Sonntagmorgenrunde durch die belgischen Ardennen und Luxemburg schicke ich ALLEN 2V-Boxerfahrern
    sonnige Grüße aus Ostbelgien

    Zoltán

  8. #8

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Althegnenberg
    Beiträge
    316

    AW: Welches ist die besseren BMW s, die Paralever- oder die Monolever Modelle?

    Für mich sind ganz klar die Monolever schöner.

    Die Monolevers sind leichter, die Kardanreaktionen haben mich nie gestört, die trampelige Hinterradfederung der Paralevers aber schon.

    Ich habe früher die R100 GS definitiv als Rückschritt gegenüber der G/S empfunden. Vom Staburags mal ganz abgesehen.


    Servus

    Thomas

  9. #9

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    232

    AW: Welches ist die besseren BMW s, die Paralever- oder die Monolever Modelle?

    Fahre Monolever nur in einer nackten K 100 Bj 85 - das Fahrwerk ist mit meinen beiden GSen nicht vergleichbar, beide haben vorne Marzocchi Kartuschen (von der 80 GS Basic) drin und hinten WP. Die K wurde auch mit Wilbers vorne und hinten modernisiert, die F&S Gabel ist mit den Marzocchi GS Gabeln nicht vergleichbar, die Monolever Schwinge erachte ich als unauffällig bei der K, da ist der Federweg auch deutlich geringer als bei der GS.

    Optisch habe ich mir geholfen indem ich eine Basic habe - die schaut fast wie die G/S aus, ist technisch aber durchaus weiter...

    Doxer

  10. #10
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Welches ist die besseren BMW s, die Paralever- oder die Monolever Modelle?

    Hi, kleiner Einwurf,

    vergleichen sollte man bei solchen Betrachtungen schon gleiche Motorradmodelle mit gleichwertigen Federelementen.

    BTW: Die Kartuschen gab es schon vor der Einführung der Basic und waren auch bei dieser Sonderzubehör.

    Schöne Grüße
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier