Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    46

    Drehmomentschlüssel 3/8 " auf 1/2 " Nuss

    Moin,
    hab mir jetzt endlich einen in meinen Augen vernünftigen Drehmomentschlüssel ( Proxxon Microclick 100 ) zugelegt. Dieser hat einen 3/8" Antrieb. Meine Stecknüsse sind aber alle 1/2". Nun wollte ich einfach einen Adapter verwenden.Jetzt steht in der Anleitung, man solle dieses eben nicht tun und auch keine Verlängerung verwenden (was bei den kurzen Zylinderkopfschrauben schon schwierig wird...), da das den Wert verfälscht.Hat da vielleicht jemand ne schlüssige Erklärung für?
    Danke!
    Gruß
    Volker

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Drehmomentschlüssel 3/8 " auf 1/2 " Nuss

    Ich sehe den Hinweis mit den Verlängerungen als theoretische Vorsichtsmaßnahme seitens des Herstellers. Schlecht passende Adapterstücke und Verlängerungen können bei ungeschickter Handhabung durch Verkanten und Winkelfehlstellung das Ergebnis verfälschen.
    Wenn man mit gutem Werkzeug und sorgfältiger Handhabung vorgeht, sind die Ergebnisse aber im Rahmen der nötigen Genauigkeit. In der Praxis kommt man doch gar nicht umhin, ab und zu eine Verlängerung zu benutzen.
    Was nicht geht, sind die Kardangelenke oder Hebelverlängerungen; aber das sollte klar sein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Drehmomentschlüssel 3/8 " auf 1/2 " Nuss

    Moin,

    der Punkt ist einfach nur, daß im Moment des Auslösens Bolzen und Verlängerung fluchten. Dazu mit der linken Hand oben am Drehmo gegenhalten.
    Geändert von Wilhelm (01.06.2013 um 12:08 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  4. #4

    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    46

    AW: Drehmomentschlüssel 3/8 " auf 1/2 " Nuss

    Okay, dann werd ich das mal mit Verlängerung und Adaptern machen.
    Dank Euch!
    Gruß
    Volker

  5. #5
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Drehmomentschlüssel 3/8 " auf 1/2 " Nuss

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Moin,

    der Punkt ist einfach nur, daß im Moment des Auslösens Bolzen und Verlängerung fluchten. Dazu mit der linken Hand oben am Drehmo gegenhalten.
    In einer Reifenbude kan man das ständig beobachten.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  6. #6
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    AW: Drehmomentschlüssel 3/8 " auf 1/2 " Nuss

    das mit den Adaptern ist deswegen so weil es rein theoretisch möglich ist einen 1 Zoll Drehmomentschlüssel, so ca. 300Nm stark, mit 3 Adaptern, 1 Zoll auf 3/4 Zoll auf 1/2 Zoll auf 3/8 Zoll auf usw. eine 10 Nuss aufstecken und die Schraube / Gewinde durchdrehen lassen...das wäre noch relativ "harmlos".

    Andersrum könnte man mit einem kleinen MC30 (max.30Nm) eine M16 Schraube mit 240Nm versuchen fest zu ziehen.

    Gruß P.
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier