Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    Reparatur Freilauf Boschanlasser

    Eigentlich wollte ich eine bebilderte Reparaturanleitung für die Datenbank erstellen, dank meiner hervorragenden Computerfähigkeiten sind nur der Text und ein Foto vom Endergebnis übrig geblieben, die interessanten Fotos habe ich vesehentlich von der Karte gelöscht nein.....

    Dies ist der Text:

    Wenn es regnet gucke ich mir schon mal alte Urlaubsfotos an.
    Kürzlich erinnerte ich mich dabei an eine Tour mit einem alten Bulli, das war 1979, bei welchem am 3. Tag der Anlasserfreilauf seinen Geist aufgab und ich im tiefsten Italien bei einer Dorfwerkstatt Werkzeug benutzen durfte um den Schaden zu beheben.

    Diese Erinnerung scheuchte mich spontan in die Werkstatt, wo ich alte Zeiten aufleben ließ.
    Da es zurzeit keine 8 Zahnfreiläufe für unsere Boschanlasser zu kaufen gibt ging’s los.

    Das Gehäuse des Freilaufs muss rundum aufgetrennt werden. In der Hobbywerkstatt bietet sich dafür die Bügelsäge an. Da der Schnitt in den seltensten Fällen gerade verläuft, helfen für den späteren Zusammenbau zwei Markierungen zur besseren Passung.
    Nach dem Trennschnitt, kann das Gehäuse aufgehebelt werden.

    Nach dem Entfernen der Haltebleche und des Fettringes liegt das Innenleben frei.


    Das alte zähe Zeugs kommt raus, alles schön sauber machen, Rollen und Federchen wieder rein, neue Fettpackung, und wieder zu das Ganze.

    Die markierten Gehäusehälften so stramm wie möglich zusammendrücken und verschweißen.
    Hab’ ich mit nur einigen Punkten gemacht, sonst läuft die Fettpackung bestimmt wieder raus.
    Auch beim Schleifen aufpassen, da kann es auch noch mal zu heiß werden.

    Ob die Reparatur noch mal 38 Jahre hält weiß ich nicht, werde ich auch bestimmt nicht mehr überprüfen können, ist aber aktuell besser als anschieben.


    Um die Fotos noch mal machen zu können, bräuchte ich einen defekten Freiläuf. Wer also noch einen defekten 8 Zahnfreilauf hat, kann mir den gerne schicken, der kommt dann- wenn es möglich war- repariert zurück.
    In dem Falle gilt das gleiche für einen 9 Zahn, der muss zwar anders geöffnet werden, aber dann könnte ich bei der Gelegenheit gleich checken, ob die Ritzel in den Gehäusen kompatibel sind.

    Schöne Grüsse
    BOT
    Gruss Dietmar




  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Reparatur Freilauf Boschanlasser

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich eine bebilderte Reparaturanleitung für die Datenbank erstellen, dank meiner hervorragenden Computerfähigkeiten sind nur der Text und ein Foto vom Endergebnis übrig geblieben, die interessanten Fotos habe ich vesehentlich von der Karte gelöscht nein.....
    ...
    Schöne Grüsse
    BOT
    Da gibt's gute Mittelchen, um die Bilder wieder auferstehen zu lassen, z.B.

    http://www.heise.de/download/digital...y-1148302.html
    Geändert von Dirk (01.06.2013 um 21:00 Uhr)

  3. #3
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Reparatur Freilauf Boschanlasser

    Der Link war top, bis auf 2 Fotos alles wieder da.

    Unbegreiflich, auf der kleinen SD Karte konnten 3400 Bilder wiederhergestellt werden. Was im Papierkorb meines Rechners alles noch so drin ist erschreckend!

    Danke!

    Gruss
    BOT
    Gruss Dietmar




  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Reparatur Freilauf Boschanlasser

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Der Link war top, bis auf 2 Fotos alles wieder da.

    Unbegreiflich, auf der kleinen SD Karte konnten 3400 Bilder wiederhergestellt werden. Was im Papierkorb meines Rechners alles noch so drin ist erschreckend!

    Danke!

    Gruss
    BOT

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier