Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Hinterrad ausbauen R75/5 - Mal ne blöde Frage.....

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Frage ist mit oder ohne Gepäckträger? Das Motorrad steht immer auf dem Hauptständer. Ohne Gepäckträger einfach die Achse herausziehen und das Rad nach hinten herausrollen. ............

    Gruß
    Walter

    Bei unserer 90/6 überhaupt kein Problem. Kein Gepäckträger und der Ausbau dauert gefühlte 2-3 Minuten.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #12
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Hinterrad ausbauen R75/5 - Mal ne blöde Frage.....

    Morgen Jarno,
    mach es dir doch einfach, fahr zum Reifenhändler und lass den das Rad ausbauen. Der hat eine Hebebühne für sowas.
    Während der den Reifen wechselt, schaust du dir die Verzahnung an und erledigst die Abschmierarbeiten. Alles schön auf Augenhöhe ohne Gewürge und Gefrickel.

    Schönen Sonntach wünscht ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #13

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Hinterrad ausbauen R75/5 - Mal ne blöde Frage.....

    Macht man am Besten mit einem Helfer. Hier die bewährte Prozedur meinerseits: - Steckachse raus - Federbeinverstellhebel links ganz nach vorne drehen - Hinterrad schon mal von der Mitnehmerverzahnung runterziehen - Helfer auf der rechten Seite stehend zieht die Handbremse (alternativ mit Gurt Kippständerquerrohr nach vorne fixieren) und kippt das Motorrad auf dem rechten Kippständerhorn auf seine Seite und stützt es zusätzlich mit dem Oberschenkel - die zweite Person zieht das Hinterrad raus (Luftablassen erleichtert die Sache etwas). - Das Fahrzeug wieder aufrichten und abstellen. Gruß Wed

  4. #14
    Avatar von Jarnoparoni
    Registriert seit
    18.02.2013
    Ort
    Pfalz - SÜW (Südliche Weinstraße)
    Beiträge
    225

    AW: Hinterrad ausbauen R75/5 - Mal ne blöde Frage.....

    Hallo Leute,

    jetzt muss ich selbst lachen - dass ich hier so eine Welle
    auslöse wegen einem Radausbau :]

    Also Danke nochmals an alle! Ich werd das Rad schon rauskriegen.....

    Geiles Wetter hier in der Pfalz; werd jetzt mal ne Runde drehen mit der Q (meine 2 Takter sind dieses Jahr noch gar nicht gelaufen....)

    Gruß Jarno
    BMW R75/5 (1973)
    MV Agusta 350 B (1972)
    MV Agusta 175 AB (1958)
    Honda Dream 50 (1997);Honda 250 RS (Production racer 1987)
    Yamaha R5 (1972)
    Yamaha RD 250/LC (1982)
    Yamaha TD3 (Production racer 1973)

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Hinterrad ausbauen R75/5 - Mal ne blöde Frage.....

    Wenn kein williger oder geeigneter Helfer in der Nähe war, hab ich mir auch schon so geholfen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	img_0017.jpg 
Hits:	155 
Größe:	243,8 KB 
ID:	72876

    Durch Erhöhung der Aufstandsfläche für den Ständer kann das Heck entsprechend hoch gehoben werden. Nun wird der Ständer aber besonders labil!
    Man beachte auch die pfalztypische Sitzhilfe zwischen den Maschinen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Hinterrad ausbauen R75/5 - Mal ne blöde Frage.....

    Hallo!

    Ich machs bei meiner /6 , indem ich mir zwei 7 cm dicke Steine oder Holzklötze jeweils rechts und links v. Hauptständer positioniere. Zudem leg ich mir einen Besen oder Ähnliches beireit und lehne den an die rechte Seite des Mopeds. Den Hauptständer fixiere ich mit einem Gurt. Dann kippe ich die Maschine über den Hautständer zu mir auch die linke Seite und schiebe mit dem Besen den Klotz unter den rechten Hauptständerfuß. Dann bringe ich die Fuhre wieder in die Senkrecht und schiebe den anderen bereitgelegten Klotz mit dem Fuß unter die linke Seite des Haupständers. Somit kommt das Hinterrad hoch genug um das Rad unterm Schutzblech durchzurollen.

    Gruß, Jürgen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier