Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    16.11.2012
    Ort
    HSK
    Beiträge
    152

    Brembo Problem

    Hallo Zusammen,
    wer kann mir weiterhelfen ? Ich habe bei meiner R 100 RS Bauj. 12/1986 mit Brembo Doppelscheibe neue Bremsklötze (TRW) eingebaut. Die Kolben konnte ich mit der Hand leicht zurückdrücken. Nachdem ich die Bremsättel wieder festgeschraubt habe (Reifenwechsel war auch fällig, läßt sich das Rad nur schwer drehen. wenn ich die Befestigungsschrauben der Bremssättel etwas löse, läßt sich das Rad bedeutend leichter drehen. Was kann die Ursache sein?

    Danke für Eure Antworten und noch einen schönen Sonntag.

    Manfred

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Brembo Problem

    Hast du die Sättel im Bereich der Bremsklotzaufnahme vor dem Einbau gut gereinigt?
    Hast du die Rückseite der neuen Klötze mit einem geeigneten Gleitmittel behandelt?
    Beides ist Voraussetzung für eine einwandfreie Funktion.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    16.11.2012
    Ort
    HSK
    Beiträge
    152

    AW: Brembo Problem

    Ja, habe ich beides gemacht. Für die Rückseite habe Kupferpaste genommen.

  4. #4
    Avatar von eifelhansjoerg
    Registriert seit
    17.01.2008
    Ort
    56729 Monreal
    Beiträge
    54

    AW: Brembo Problem

    Hallo Manfred,

    hast Du evtl. das Vorderrad anders herum eingebaut? Da Du ja gleichzeitig den Reifen gewechselt hast, wäre das möglich.

    Ich hatte unlängst das gleiche Problem, leichtes Schleifen der Scheibe am Sattel, nach Umdrehen des Rades war alles wieder i.O. Die Toleranzen im Zusammenspiel Gabel - Rad - Bremsscheiben - Bremssättel sind ja alle mit im Spiel, da muss man dann etwas "spielen"...

    Viel Erfolg und schönen Sonntag noch
    Jörg

  5. #5
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Brembo Problem

    Hallo Manfred,
    einiger der Zubehörbeläge sind zu dick. Da hilft nur umtauschen.
    Die billigen, von Polo, sind davon auch betroffen.
    Gruß RaineR

  6. #6

    Registriert seit
    16.11.2012
    Ort
    HSK
    Beiträge
    152

    AW: Brembo Problem

    Zunächst mal Danke für die Antworten. Das Rad ist "richtig" montiert, hatte vorher die laufrichtung makiert. Die neuen Beläge sind TRW Lucas MCB 019.

    Habe gerad noch mal "getestet". Wenn beide Bremssättel fest angezogen sind, ist das Problem da. Wenn ich den rechten Sattel etwas löse, passiert nichts. Wenn ich die Schrauben vom linken Sattel etwas löse, dann läßt sich das Rad normal drehen.

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Brembo Problem

    Die Kolben liegen jetzt anders und gleiten deshalb nicht mehr so leicht an ihrer neuen Position. Kolben halb rausdrücken, reinigen und wieder ein. Wenn das nicht funktioniert, steht eine Zerlegung und Reinigung der Sättel an. Dazu dann neue Dichtungen.

    Habs grad an der R 100 R hinter mir. Irgendwann ist der Sch*** zu alt.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8

    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    189

    AW: Brembo Problem

    ersteinmal bremsbeläge vorsichtig ein bremsen sofern sich das rad noch schwer dreht wenns komplett klemmt lieber nicht (oder nur ganz langsam)

    dann kolben raus (soweit wies geht nicht rausploppen lassen)

    saubermachen (staubmanchetten runter) und dann gibts da sowas das nennt sich bremszylinderpaste ist speziell für bremsengummiteile (kein fett kein mineralöl!!!!!!!!!!!) grossflächig drauf und gut ist.

    hatte beides schon beläge zu dick und kolben klemmer

    musste ausbrobieren ist auch die frage was für dich ein schwergängiges rad
    ist das es etwas schwerer geht ist normal es sollte sich halt noch einigermassen drehen lassen wenn ma fährt

    Beschiochtete kolben oder blanker stahl die nichtbeschichteten rosten gern fest gabs glaub ich beides zumindest bei der hinteren

    alles klar ? hilft nur ausbrobieren

  9. #9
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Brembo Problem

    Gelegentlich komts auch vor, daß durch das Zurückdrücken der Kolben ein zu geringes Luftpolster im Bremsflüssigkeitsbehälter vorhanden ist, das durch den entstehenden Überdruck den Kolben anpresst. Mach mal den Behälter auf, drück die Kolben nochmals ganz zurück und versuchs nochmal.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #10

    Registriert seit
    16.11.2012
    Ort
    HSK
    Beiträge
    152

    AW: Brembo Problem

    Hallo, ich habe mit dem letzten Tipp von Hubi die Aktion durchgeführt. Jetzt ist alles gut, danke an Alle für die Hinweise auf die sicher früher oder später noch mal zurück gegriffen werden wird.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier