Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.966

    AW: Brembo Problem

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Gelegentlich komts auch vor, daß durch das Zurückdrücken der Kolben ein zu geringes Luftpolster im Bremsflüssigkeitsbehälter vorhanden ist, das durch den entstehenden Überdruck den Kolben anpresst. Mach mal den Behälter auf, drück die Kolben nochmals ganz zurück und versuchs nochmal.
    Das der Deckel offen ist/war, bzw. sogar Bremsflüssigkeit verringert werden muss, habe ich vorausgesetzt.
    Gruß RaineR

  2. #12
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228

    AW: Brembo Problem

    Wieso kommt denn so was vor?

    Ich habe mal gelernt, dass der Stand der Bremsflüssigkeit bei neuen Belägen eingestellt wird.
    So ist dann auch die min. Markierung aussagekräftig für den Verschleiß an der Bremse.

    Wer schüttet den da nach?

    Aber trotzdem schön wenn du das Problem gelöst hast.
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  3. #13
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.086

    AW: Brembo Problem

    Zitat Zitat von G-B Beitrag anzeigen
    Wieso kommt denn so was vor?

    Ich habe mal gelernt, dass der Stand der Bremsflüssigkeit bei neuen Belägen eingestellt wird.
    So ist dann auch die min. Markierung aussagekräftig für den Verschleiß an der Bremse.

    Wer schüttet den da nach?
    ...........
    So habe ich das auch gelernt. Funktioniert nur nicht, wenn der Bremsflüssigkeitswechsel öfter vorgenommen wird als der Belagwechsel. Bei den Autos halten die Beläge oft mehr als 100.000 KM...
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #14
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228

    AW: Brembo Problem

    Ist doch auch kein Problem. Bei den PKW wird doch das Gerät zum Entlüften (das Bremsflüssigkeit einpumpt und dadurch Druck aufbaut) aufgeschraubt.
    D.h. Der Anteil Luft vor und nach Wechsel ist der gleiceh. Damit passt.

    Bei unseren sollte das auch kein Problem sein. Wer nicht aggressiv genug fährt macht es so (zumindest ich).
    Vor dem Wechsel in einer gemerkten Stellung des Motorrads und Lenkers einen Strich mit einem abwaschbaren Folienstift auf den Behälter.
    Damit passt es nach dem Wechsel auch wieder.
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  5. #15

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    234

    AW: Brembo Problem

    Drücke bei all meinen Moppeds die Bremskolben vor dem Flüssigkeitswechsel zurück - da ist der Wechsel auch etwas einfacher - mit Vakumpumpe braucht man nicht einmal die Kolben offen blockieren, dafür gibt es für die K sogar ein Spezialwerkzeug. Danach bis zur MAX Markierung auffüllen und die Beläge langsam wieder anlegen. Achtung bei den älteren Magurabremszylindern soll man den Bremshebel nicht ganz bis zum Lenker ziehen, da leiden die Manschetten und können undicht werden

    Gemäß WHB für meine K100 sind die Kolben zum Wechsel komplett zurückzudrücken, im WHB der GS steht davon nichts.

    Doxer

  6. #16
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Brembo Problem

    Man muss nicht mal nachschütten, es genügt, wenn die Gummimembrane etwas Luft im Laufe der Zeit durchlässt oder der Behälter mal offen war.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier