Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53
  1. #1
    Avatar von zebo
    Registriert seit
    23.02.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    91

    Testfahrer gesucht, Original-Gabeltuning mit Racetech Golden Valve Cartridge Emulator

    Hallo miteinander,

    ich hatte den gleichen Thread schon im GS Forum gestellt, aber bisher mit verhaltenen Antworten. Kennt ihr euch mit dem Thema aus?

    Nachdem ich aus Kosten und Aufwandsgründen wieder verworfen habe mir eine andere Gabel zu kaufen soll die Originalgabel des R100GS ertüchtigt werden.
    Neben Wirth Federn, 10er Öl, neuen Gleitbuchsen und Dichtringen und dem Boxerkunst Stabi (boxerkunst.de - Gabelstabi GS) soll auch ein Race Tech Golden Valve Cartridge Emulator zum Einsatz kommen.

    Wer das Ding nicht kennt (http://www.racetech.com/HTML_FILES/EMULATORGV.HTML) damit lässt sich prinzipiell jede Standardgabel so umbauen, dass die Druckstufe unabhängig von der Zugstufe in High und Lowspeed einstellbar ist. In seiner Fahrwerksbibel beschreibt (http://www.amazon.de/Handbuch-Motorr...orradfahrwerke) beschreibt Paul Thede diese Erfindung die ich irgendwie genial finde.
    Kostenpunkt 125$ ohne Steuer und Versand auf der Racetech Hompage, passend für die R100GS. Deutscher Importeur soll Zupin sein.

    Hat einer von euch das Ding schon ausprobiert, verbaut oder irgendwelche Erfahrung? Ich werde am Montag mal beim Zupin anrufen und sehen ob ich so ein Ding bekommen kann.

    Viele Grüße Seb[/QUOTE]
    Geändert von zebo (24.06.2013 um 23:06 Uhr) Grund: Testfahrer gesucht!

  2. #2
    Avatar von zebo
    Registriert seit
    23.02.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    91

    AW: Original-Gabeltuning mit Race-Tech Golden Valve Cartridge Emulator Kit

    So, habe den Emulator nun verbaut. Bzgl Federn habe ich im rechten Holm die Originale und im linken Holm die progressive Wirth. Der Negativfederweg sieht gut aus. Nach einer kurzen Probefahrt erschien mir das Motorrad relativ handlich, Bordstein Auffahrten und Abfahren, sowie eine Treppenabfahrt erschienen mir erstaunlich smooth und angenehm in den Handgelenke. Das Schluckverhalten überzeugt. Allerdings wirkt die Gabel mit dem 7,5er Öl noch relativ weich. Und federt beim Gasgeben aus und beim Bremsen ein. Ich vermute aber dass ich noch die Ducati vom letzten Wochenende gewöhnt bin.

    Ich würde gerne eine direkte Vergleichsfahrt mit einer GS mit Originalgabel machen. Am Besten eine mit TKC 80 bereift.
    Hat von euch wer aus dem Raum Stuttgart am Samstag Lust dazu, möchte mal meine GS mit der Gabeloptimierung und Öhlinsfederbein fahren und ein wenig über Fahrwerke fachsimpeln? Ihr seid gerne auf einen Kaffee eingeladen! Ich würde auch vorbei oder entgegen kommen.

    Schöne Grüße Seb!

  3. #3
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Testfahrer gesucht, Original-Gabeltuning mit Racetech Golden Valve Cartridge Emul

    Hi Seb,

    schade, dass du soweit weg lebst.
    Wir könnten sonst den Vergleich original BMW-Kartuschen gegen deine Racetech-teile fahren.
    Fände ich sehr interessant!

    Schöne Grüße
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  4. #4

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.031

    AW: Testfahrer gesucht, Original-Gabeltuning mit Racetech Golden Valve Cartridge Emul

    Zitat Zitat von zebo Beitrag anzeigen
    Hat einer von euch das Ding schon ausprobiert, verbaut oder irgendwelche Erfahrung? Ich werde am Montag mal beim Zupin anrufen und sehen ob ich so ein Ding bekommen kann.

    Viele Grüße Seb
    [/QUOTE]

    Servus,

    ich hab das Ding in meiner R100R Gabel, also nicht direkt vergleichbar.
    Funktioniert auf alle Fälle gut.

    Gruß, Rudi

  5. #5
    Avatar von zebo
    Registriert seit
    23.02.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    91

    AW: Testfahrer gesucht, Original-Gabeltuning mit Racetech Golden Valve Cartridge Emul

    welches Öl fährst du in der Emulatorkartusche? SAE10?

  6. #6
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: Testfahrer gesucht, Original-Gabeltuning mit Racetech Golden Valve Cartridge Emul

    Gibt es auch die Möglichkeit für die G/S?
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  7. #7

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.031

    AW: Testfahrer gesucht, Original-Gabeltuning mit Racetech Golden Valve Cartridge Emul

    Zitat Zitat von zebo Beitrag anzeigen
    welches Öl fährst du in der Emulatorkartusche? SAE10?
    Ja.

  8. #8
    Avatar von zebo
    Registriert seit
    23.02.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    91

    AW: Testfahrer gesucht, Original-Gabeltuning mit Racetech Golden Valve Cartridge Emul

    Zitat Zitat von boxerkunst Beitrag anzeigen
    Gibt es auch die Möglichkeit für die G/S?
    ja, prinzipiell für alle, ich habe mir die Variante mit 31mm durchmesser gekauft, und den adapter selsbt gedreht. Eine Adapteranleitung gibts auch auf Racetech.com

  9. #9
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: Testfahrer gesucht, Original-Gabeltuning mit Racetech Golden Valve Cartridge Emul

    dankeschön
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  10. #10
    Avatar von AndyK
    Registriert seit
    04.09.2012
    Ort
    Bei Stuttgart
    Beiträge
    307

    AW: Testfahrer gesucht, Original-Gabeltuning mit Racetech Golden Valve Cartridge Emul

    Hallo Seb,

    ich habe eine R 100 GS PD noch mit orig Gabel. Bereifung aber Metzeler Tourance, wenn Du Lust könnten wir uns mal treffen. Ich wohne in Esslingen.

    Viele Grüße
    Andy

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier