Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    04.06.2013
    Beiträge
    1

    Anlasser an R 69 S

    Hallo Zusammen,
    könnte mir einer Infos geben über einen zusätzlichen Anbau eines Anlassers an eine R69S ?
    Mein Vater hat eine Knieoperation hinter sich und kann seine geliebte "S" nicht mehr mit dem nötigen Schwung antreten.
    Wie die älteren Herrrschaften nunmal sind, möchte er sich auch nicht immer helfen lassen.
    Danke für Eure Hilfe
    lg
    Arno

  2. #2
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    AW: Anlasser an R 69 S

    Möglich ist alles. Aber der Aufwand wäre bei einer R 69 S riesig und teuer, weil da kein Anlasser vorgesehen ist und man von der Elektrik über die Halterung bis zur Verzahnung am Schwungrad alles selber bauen müßte, mal ganz davon abgesehen, daß dabei historische Substanz unwiederbringlich zerstört würde.

    Besser und einfacher wäre es, die R 69 S zu verkaufen, ein Mopped mit Anlasser zu kaufen und vom Gewinn ca. zwei- bis dreizehnmal in Urlaub zu fahren.
    FC, mir sin widder do!

  3. #3
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.876

    AW: Anlasser an R 69 S

    Zitat Zitat von Arno63 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    könnte mir einer Infos geben über einen zusätzlichen Anbau eines Anlassers an eine R69S ?
    Mein Vater hat eine Knieoperation hinter sich und kann seine geliebte "S" nicht mehr mit dem nötigen Schwung antreten.
    Wie die älteren Herrrschaften nunmal sind, möchte er sich auch nicht immer helfen lassen.
    Danke für Eure Hilfe
    lg
    Arno

    Hallo Arno,

    ich habe leider gerade kein Getriebe für die Modelle da.

    Sonst würde ich mir die Sache mit dem Anlasser mal genauer ansehen.

    Wir bauen in die KS601 inzwischen zwei Varianten ein.

    Bei Gespannen einen kleinen Valeo, bei den Solo´s einen Schubschrauben-Anlasser.

    Der müsste bei den Schwingen auch unter dem Getriebe passen.

    Gruß
    Patrick

  4. #4
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Anlasser an R 69 S

    Hallo Arno,

    so als optische Anregung, ein rollengelagerter Motor mit Anlasser und großer Lichtmaschine.
    Da ist aber tiefgreifendes Umbauen erforderlich.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020420.JPG 
Hits:	68 
Größe:	190,5 KB 
ID:	73319

    (Ist nicht mein Motorrad)

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  5. #5
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Anlasser an R 69 S

    Der 2 Zylinder 700er Motor aus dem PKW hatte eine Dynastartanlage. Dabei wurde die Lichtmaschine für den Startvorgang umgepolt und die LiMa funktionierte dann als Anlasser. Das gab es für die Einzylinder auch im Isetta.
    Ob diese LiMa in den 69S Motor passt, weiß ich auch nicht, aber es könnte vom Baujahr her durchaus sein. Ansonsten muss man halt auf den 700er Motor zurückgreifen der am Getriebe angeflanscht werden kann, das wurde früher öfter gern bei Gespannen gemacht.

    Edit: http://www.multi-board.com/board/ind...threadID=60851
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  6. #6
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.876

    AW: Anlasser an R 69 S

    Hallo Hobbel,

    um die Dynastart-Anlage unter zu bringen, müssen die Rahmenrohre aus einander gedrückt werden.

    Das ist meiner Meinung nach keine Option.

    Gruß
    Patrick

  7. #7
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Anlasser an R 69 S

    Da bist du der Fachmann.
    Ich habe die Umbauten auch nur gesehen.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  8. #8
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: Anlasser an R 69 S

    ganz ehrliche Meinung: es ist sehr von seinem geliebten Hobby abzulassen, aber wenn dein Vater die Maschine nicht gekickt bekommt, dann ist er wohl körperlich nicht mehr so fit - also etwas leicht fahrbares (und startbares) kaufen oder sein lassen

    ich habe einen Oldtimer-Kollegen, dessen Vater ließ sich immer die R60 vom Sohn ankicken, dann ist er gefahren..... als er mal ne Notbremsung machen musste, kam er mit den Beinen nach dem Stillstand nicht auf den Boden, umgefallen , nichts passiert aber Ego angeknackt

    er ist jetzt 84 und sagt selber, dass er nicht mehr fahren kann - ich glaube es ist ok so

    abgeben ist schwer kann ich nachvollziehen
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier