Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Hamburg Rahlstedt
    Beiträge
    7

    Motordrehzahl zu hoch bei warmem Motor

    Hallo,

    ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meiner 80er GS (1000 Zylinder, 32er Vergaser): Die Motordrehzahl reduziert sich beim Gaswegnehmen bei warmem Motor (ab einer Öltemperatur von ca. 80 Grad) nur sehr langsam. Beim Abbremsen ,z.B. vor einer Ampel, wird der Motor mit "abgebremst". Bei kaltem Motor läuft alles problemlos. Ich denke es liegt an einem Vergaser. Hat jemand eine Idee?

    Danke im Voraus, Ralf

  2. #2

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.018

    AW: Motordrehzahl zu hoch bei warmem Motor

    Zitat Zitat von ralle300 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meiner 80er GS (1000 Zylinder, 32er Vergaser): Die Motordrehzahl reduziert sich beim Gaswegnehmen bei warmem Motor (ab einer Öltemperatur von ca. 80 Grad) nur sehr langsam. Beim Abbremsen ,z.B. vor einer Ampel, wird der Motor mit "abgebremst". Bei kaltem Motor läuft alles problemlos. Ich denke es liegt an einem Vergaser. Hat jemand eine Idee?

    Danke im Voraus, Ralf
    Ausprobieren. Ich hatte das Problem mal an der RS, da klemmte die rechte Drosselklappe bei Wärme und ging nicht ganz zurück. Wenn man auf den Hebel drückte ging's.
    Klappe etwas nachgearbeitet, Spiel auf Achse justiert und sie ging wieder durch Federzug in die Ausgangsposition zurück.

    Edith sagt: Herzlich Willkommen hier, Du stellst Dich sicherlich noch ausführlicher vor, nicht wahr?
    Geändert von Dirk (03.06.2013 um 15:54 Uhr)
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  3. #3
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    727

    AW: Motordrehzahl zu hoch bei warmem Motor

    Hi,
    wann wurde zuletzt das Ventilspiel geprüft?

    Wenn dieses zu eng ist, treten die gleichen Symptome auf.

    Grüße, Rainer

    P.S. ..sehe gerade Rahlstedt...dann trennen uns nur wenige Kilometer Luftlinie
    Geändert von ropi (03.06.2013 um 16:27 Uhr)

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Motordrehzahl zu hoch bei warmem Motor

    Hi,
    wenn die oberen Themen zu keinem Ergebnis führen, kann es auch die Hallgeberdose sein (Fliehgewichte für die Frühzündung gehen nicht schnell genus in ihre Ausgangslage zurück).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.805

    AW: Motordrehzahl zu hoch bei warmem Motor

    Hallo!

    Falschluft an den Gewinden beim Ansaugstutzen?? Kann sein, dass die Lose bekommen, wenn der Kopf warm ist.

    Gruß, Jürgen

  6. #6

    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    75

    AW: Motordrehzahl zu hoch bei warmem Motor

    Ölfilterwechsel durchgeführt und zu wenig Dichtscheiben benutzt bzw. weniger als vorher?
    Dann hat man genau diesen Effekt
    => ziemlich gefährlich

    Gruß

    René

  7. #7

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.018

    AW: Motordrehzahl zu hoch bei warmem Motor

    Zitat Zitat von Mini-GS_Reiter Beitrag anzeigen
    Ölfilterwechsel durchgeführt und zu wenig Dichtscheiben benutzt bzw. weniger als vorher?
    Dann hat man genau diesen Effekt
    => ziemlich gefährlich

    Gruß

    René
    Erklär mal, bitte!
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  8. #8

    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    75

    AW: Motordrehzahl zu hoch bei warmem Motor

    Hallo Dirk

    Wenn man einen Ölkühler hat reicht dann wohl der Druck auf den Gummi-O-Ring nicht aus und das Öl fliesst am Filter vorbei.

    Das macht sich erst nach ein paar Minuten (bis 10) bemerkbar und die Drehzahl (die normalerweise bei 1000-1200 U/min liegt) geht bis zu 1800 U/min hoch. Eine metallene Unterlegscheibe dazwischen (mit demselben Durchmesser wie der O-Ring) und schon ist der Spuk vorbei. Hat mich fast schon einen Motor gekostet.


    Kann's leider nicht besser erklären.


    Gruß René

  9. #9

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.018

    AW: Motordrehzahl zu hoch bei warmem Motor

    Zitat Zitat von Mini-GS_Reiter Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk

    Wenn man einen Ölkühler hat reicht dann wohl der Druck auf den Gummi-O-Ring nicht aus und das Öl fliesst am Filter vorbei.

    Das macht sich erst nach ein paar Minuten (bis 10) bemerkbar und die Drehzahl (die normalerweise bei 1000-1200 U/min liegt) geht bis zu 1800 U/min hoch. Eine metallene Unterlegscheibe dazwischen (mit demselben Durchmesser wie der O-Ring) und schon ist der Spuk vorbei. Hat mich fast schon einen Motor gekostet.


    Kann's leider nicht besser erklären.


    Gruß René
    Den Zusammenhang zwischen Ölfilterpassmaßen und steigender Drehzahl im Leerlauf kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  10. #10

    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    75

    AW: Motordrehzahl zu hoch bei warmem Motor

    Hallo Dirk

    Genauso ging es mir damals auch, also bin ich zu meinem BMW-Schrauber und der hat mir das auf den Kopf zugesagt.
    Ist übrigens Gerhardt Stricker in Karlsruhe der seit 30 Jahren nur an 2-Ventilern schraubt. Er meinte zu mir, dass dann dieÖlpunpe nichts zu schaffen hat und dann der Motor sehr leicht im Leerlauf dreht. Und genauso war auch der Effekt.
    Ich habe im Übrigen hier auch keinen Anspruch auf die absolute Besserwisserei sondern erzähle nur von meinen Erfahrungen.

    Gruß René

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier