Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von 501linus
    Registriert seit
    22.03.2013
    Ort
    80637 München
    Beiträge
    66

    Wasserschaden R100R

    da habe ich extra einen Stellplatz gemietet, damit mein (für mich neues) Schmuckstück trocken und sicher steht und jetzt ist bei dem vielen Regen die Garage vollgelaufen..
    Und da ich nicht im selben Haus wohne, in dem sich auch der Stellplatz befindet, habe ich das Unglück zu spät bemerkt.
    Die Zylinder waren noch im Trockenen, Sammler, Kardan und Winkeltrieb waren wohl einige Tage komplett im Wasser. Das Motorrad steht auf einer Rampe und deswegen war das Hinterrad tiefer eingetaucht...
    Jetzt werde ich alles wieder schön sauber machen und die Öle im Getriebe und Antrieb wechseln.
    Was gibt es darüber hinaus noch zu beachten? Kann ich dem Auspuff/Sammler etwas Gutes tun? Wo muss nachgefettet werden?
    etc.

    freu mich über Tipps,
    Stephan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1050257a.jpg  

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Wasserschaden R100R

    Moin,
    Zitat Zitat von 501linus Beitrag anzeigen
    Was gibt es darüber hinaus noch zu beachten?

    Sofern Du eine hast, den Schaden der Teilkasko-Versicherug melden ("bestimmungswidrig einwirkendes Wasser"), evtl. wollen die vorher jemanden vorbeischicken ...

    Neben Ölwechsel bitte auch den Paralever (also die Schwinge) leer laufen lassen, da könnte jetzt auch Wasser drin sein.
    Geändert von Joerg_H (07.06.2013 um 16:38 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #3

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Althegnenberg
    Beiträge
    316

    AW: Wasserschaden R100R

    Ich denke das ist halb so schlimm. Wenn die Entlüftungsschraube vom HAG nicht unter Wasser war dann sollte da nichts fehlen.

    Beim Kardan halt mal schauen ob der voll Wasser gelaufen ist und wenn ja dann trockenlegen und neu (mit Staburags) fetten. So wie das auf dem Foto aussieht würde ich mir bei Motor und Getriebe keine Sorgen machen.

    Vorausgesetzt der Auspuff war dicht dann dürfte der auch nicht voll Wasser gelaufen sein. Wenn Du sicher gehen willst Schalldämpfer und Sammler abbauen, ggf. ausleeren und anschließend gut warmfahren.

    Da habe ich in Island nach einer mißglückten Wasserdurchfahrt schon Schlimmeres gesehen, und das war nach einem Rundumölwechsel auch wieder ok.

  4. #4
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.907

    AW: Wasserschaden R100R

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Moin,



    Neben Ölwechsel bitte auch den Paralever (also die Schwinge) leer laufen lassen, da könnte jetzt auch Wasser drin sein.
    ....und die Längsverzahnung der Kardanwelle frisch "Staburagsen".

    Das entleere HAG vielleicht noch mit dem Heißluftfön trocken blasen.

    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  5. #5
    Avatar von DirkR100R
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    711

    AW: Wasserschaden R100R

    Der Auspuff wird wohl vollgelaufen sein. Da erstmal Wasser raus und dann kurz trockenfahren und dann HAG Ölwechsel zur Sicherheit.

    Gruß Dirk








  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Wasserschaden R100R

    War das der höchste Wasserstand?

      • Die Schwinge leerlaufen lassen und Staburagsen
      • HAG Öl wechseln, müsste langen
      • Auspuff und Sammler abauen und ausleeren
      • Hinterrad ausbauen und Bremse prüfen
      • Radlager hinten prüfen
      • Bremshebelmechanik prüfen. auseinanderbauen und neu abschmieren
      • Bremsseil abbauen, das Wasser rauslassen und reinigen
      • Kupplingsseil am Getriebe neu schmieren



    Geändert von Luggi (07.06.2013 um 09:28 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Wasserschaden R100R

    Moin,
    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Radlager hinten prüfen
    Der war gut
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Wasserschaden R100R

    Wenn der Wasserstand nicht höher war, und danach siehts aus dem Foto nicht aus, halte ich das Hinterachsgetriebe für die einzige wirkliche Problemstelle. Der Kardantunnel sollte vom HAG her eigentlich dicht sein, klar, mal kurz die Schelle lösen und schauen ob kein Wasser kommt, das sollte schon sein.
    Und die Manschette der Kupplungsbetätigung an der Getrieberückseite ebenfalls, weil die auch unter Wasser war.
    Vorsicht bei der ersten Bremsung hinten, die könnte überraschend heftig ausfallen durch Rost auf der Bremstrommel.
    Achja, den Bremsbowdenzug und auch den Kupplungszug würde ich noch ausbauen und mit Sprühöl durchschmieren. Da kann zwar nix rosten aber möglicherweise ist da Schmutz reingekommen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Avatar von 501linus
    Registriert seit
    22.03.2013
    Ort
    80637 München
    Beiträge
    66

    AW: Wasserschaden R100R

    besten Dank an Alle - das macht Mut!!
    Hab das ganze Wochenende Zeit und werd mal auf Wassersuche in meinem Motorrad gehen..


    Hurra und bis bald auf der Landstrasse,
    Stephan

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier