Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    08.06.2013
    Beiträge
    5

    Entdrosselung RT 80/7 von 34 auf 50 PS

    Hallo alle zusammen!!! und griass Eich olle midnand. I bin da Bäda und hob voa Jahren mid da BMW an Führerschein gmacht. Ez hobe ma de seibe RT 80/7 bei a Polizeivaschdeigerung kaffd, weils ma einfach gfoid.
    Bin heut zum erstn mal im Forum und hab in der großn Auswahl einfach nix konkretes gefunden.
    Die Maschine is amal von 27 PS auf 34 PS entdrosselt wordn.
    .
    Was muß ich denn machen um die regulären 50 PS zu erreichen. Vielleicht kann mir da jemand helfen.:] Vielen Dank im Voraus...... Da Bäda (gamsbichler)
    .......liabn Gruß an Kar l:] :] :]
    Geändert von gamsbichler (09.06.2013 um 20:23 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Entdrosselung RT 80/7 von 34 auf 50 PS

    In deinem Fahrzeugschein sollte eigentlich unter Ziffer 22 stehen, wie die Drosselung aussieht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    08.06.2013
    Beiträge
    5

    AW: Entdrosselung RT 80/7 von 34 auf 50 PS

    Servus zurück,
    tja, im KFZ Schein-bzw Brief steht dazu nichts. In einem Polizeigutachten steht. "Leistungssteigerung durch neue Vergaserdeckel, eines Kunststoffrundteiles mit Feder, sowie Hauptdüse -115- ". Diese Leistungssteigerung war von 20kw auf 25kw.
    Ein Kunststoffrundteil...sagt mir nichts....Welche Hauptdüse hat den die 80er normal.??

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Entdrosselung RT 80/7 von 34 auf 50 PS

    Zitat Zitat von gamsbichler Beitrag anzeigen
    Servus zurück,
    tja, im KFZ Schein-bzw Brief steht dazu nichts. In einem Polizeigutachten steht. "Leistungssteigerung durch neue Vergaserdeckel, eines Kunststoffrundteiles mit Feder, sowie Hauptdüse -115- ". Diese Leistungssteigerung war von 20kw auf 25kw.
    Ein Kunststoffrundteil...sagt mir nichts....Welche Hauptdüse hat den die 80er normal.??
    Da sind die Infos leider durch das Entdrosseln 1. Stufe verloren gegangen.
    Es gibt mehrere Drosselverfahren; gängig bei den 2V sind:
    - Drosselscheibe oder -düse im Zylinderkopfeingang
    - Wegbegrenzung am Gleichdruckkolben
    - kleinere Bedüsung.

    Bei dir scheinen Nr. 2 und 3 zuzutreffen.
    Such mal die Nummern deiner Vergaser; die stehen wie auf dem Bild hier aufgeprägt:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2409_Vergaser1.jpg 
Hits:	147 
Größe:	103,9 KB 
ID:	73355

    Anhand dieser Nummer findest du bei Bing die korrekte Bedüsung, z. B. Hauptdüse 145.
    Eventuell sitzt unter dem Domdeckel eine Begrenzungsscheibe (das "Kunststoffrundteil"), die auch raus muss.
    Letztlich kann auch im Ansautrakt des Zylinderkopfs noch eine Drossel sitzen.
    Wenn dir da Erfahrung fehlt, solltest du dir Hilfe von jemand in deiner Nähe suchen, der sich mit den 2Vs auskennt. Gerade solche Drosselgeschichten können für Anfänger ein Problem sein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Entdrosselung RT 80/7 von 34 auf 50 PS

    Servas Namenskollege,

    und herzliches Willkommen im Forum.

    Vermutlich wurde bei Deiner Q der BMW Drosselsatz, der eigentlich für die R80 Monolever und nicht für die R80/7 festgelegt ist, verbaut:

    Deckel 13 11 1 338 789
    Verschlussschraube 13 11 1 338 753
    Feder 13 11 1 338 751
    Kappe 13 11 1 338 752 (Kunststoffrundteil)
    Hauptdüse 115Ø 13 11 1 338 787

    Zur Entdrosselung benötigst Du:

    Deckel 13 11 1 337 360
    Verschlussschraube 13 11 1 338 241
    Hauptdüse 160Ø 13 11 1 262 428

    Verschlussschraube, Feder und Kappe sitzen über der Düsennadel im Kolben.

    Alle Angaben ohne Gewähr.
    Geändert von frankenboxer (10.06.2013 um 08:45 Uhr)
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  6. #6
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.747

    AW: Entdrosselung RT 80/7 von 34 auf 50 PS

    Der BMW Drosselsatz wäre eindeutig durch die Messingschraube oben im Vergaserdeckel erkennbar.

    Andreas

  7. #7

    Registriert seit
    08.06.2013
    Beiträge
    5

    AW: Entdrosselung RT 80/7 von 34 auf 50 PS

    Vielen Dank für die guten Hinweise. Ich habe jetzt doch mal die Vergaser zerlegt. Es ist ein 64 32 354A. Im Ansaugtrakt ist nichts drin. Die genannte Feder habe ich nicht gefunden. Jedenfalls ist eine 115er Hauptdüse drin. Der Kolben lässt sich nur zur hälfte hochschieben, da oben am Vergaser eine Schraube (mit Sicherungsmadenschraube) in Rohrform, vermutlich als Begrenzung, reingeschraubt ist.
    Kann ich diese ? Begrenzung einfach entfernen oder absägen, daß der Kolben ganz nach oben geht, oder brauch ich da den anderen Deckel??

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Entdrosselung RT 80/7 von 34 auf 50 PS

    Hallo Peter,

    im Prinzip ja, praktisch nein. Der Deckel müsste oben auch mit "25kW" gekennzeichnet sein. Wenn Du den modifizierst, trägt Dir die Entdrosselung kein aaS in die Papiere ein. Ausserdem würde ich erst mal mit dem TÜV sprechen, denn normalerweise verlangt er die Bestätigung einer Fachwerkstatt über den fachgerechten Umbau.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  9. #9

    Registriert seit
    08.06.2013
    Beiträge
    5

    AW: Entdrosselung RT 80/7 von 34 auf 50 PS

    Seavus Peter
    ja, Du hast recht. Es ist 25 eingraviert. Das mit dem Tüv würde ich evtl. auch ohne Werkstattgutachten hinbekommen. Mir wäre es aber trotzdem lieber ich hätte andere Deckel. Ich hab bei BMW nachgefragt. Den Deckel den Du mir genannt hast, ist derzeit nicht lieferbar. (Lieferzeit 6 Wochen)...
    Hm, ein komplettes Vergaserset ist mir da zu teuer. Wo bekomme ich denn nur den Deckel??

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Entdrosselung RT 80/7 von 34 auf 50 PS

    "SUCHE"-Rubrik im Forum
    Andreas aka redb@ron aus dem "Grünen Bereich"
    Ritzerfeld oder ein anderer "BING" Partner
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier