Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 92
  1. #81

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Wer fährt was für Reifen auf dem Gespann ?

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,

    dass es das Format 155/70-15 - nicht nur bei Michelin - gar nicht mehr gibt musste ich leider heute auch bei meinem Reifendealer erfahren. Zum Glück habe ich noch einen Neuen im Keller, so dass es erst in ca. 3 Jahren bei meiner Kilometerleistung ein Problem mit dessen Ersatz geben wird.

    Warum hast Du hinten nicht auf 155/65-15 umgerüstet? Der wäre doch bzgl. Abrollumfang usw. dichter am 155/70 dran gewesen als der deutlich kleinere 145/65? Und auch bei diesem Format ist auf längere Sicht eine recht große Auswahl gesichert.

    Wenn's soweit ist wird das jedenfalls mein Favorit.

    Werner
    Hallo Werner,
    ich habe sowieso auch rundum die 145er eingetragen gehabt. Da ich vor zwei Jahren die HAG - Übersetzung verlängert habe (R100 GS statt R80 GS) liege ich jetzt nicht gar so weit vom 155/70er entfernt.
    Den 155/70-15 Michelin hatte ich mir seinerzeit bei einer Mercedes-Vertretung auch für schlankes Geld (die waren froh, ihn los zu sein) gekauft und auf Lager gelegt, dann auch montiert. Er ist noch im Vollbesitz seines Profils, aber bei Nässe fast unfahrbar. 13 Jahre ist er jetzt alt.
    Wie vorsichtig ich intuitiv mit dem unterwegs war, brachte die Neubesohlung mit den FALKEN sincera zu Tage. Damit gibt es nie irgendwelche unprovozierten Rutscher.

    Jan

  2. #82

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Wer fährt was für Reifen auf dem Gespann ?

    So,

    gestern beim TÜV gewesen mit dem neuen 130/70R16-Vorderrad.

    Sehr freundlich und kompetent. Zwei, drei Fotos, warum, wieso. Knappe fünf Minuten und Felge und Reifen waren eingetragen. Ohne jedes Gutachten.

    Fehlt nur noch der Gang zum Strassenverkehrsamt und das Ding ist endgültig in trockenen Tüchern.

    Werner

  3. #83
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: Wer fährt was für Reifen auf dem Gespann ?

    Fahre derzeit noch 17“ Metzeler Enduro auf dem ranzigen Endurogespann weil die beim Kauf schon drauf waren. Fährt sich aber prima, nicht zuviel rutschen und nicht empfindlich bei Spurrillen.
    Liegt vielleicht auch am Gespann.
    Mangels Profil kommt hinten jetzt ein gebrauchter Conti Enduro drauf.
    Der abgefahrene Metzeler kommt zum Immler für ein Winterprofil.
    Mal schauen wie das dann so läuft und hält.

    Bei der KS ist ein uraltes Militär-Blockprofil drauf, nach +20 Jahren immer noch griffig, wird von 26PS aber auch nicht gefordert.

    Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  4. #84

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Wer fährt was für Reifen auf dem Gespann ?

    Hallo Frank!

    Fährt sich aber prima, nicht zuviel rutschen und nicht empfindlich bei Spurrillen.
    Liegt vielleicht auch am Gespann.

    Nö, das machen schon die Motorradreifen.

    Der abgefahrene Metzeler kommt zum Immler für ein Winterprofil.

    Du weist aber schon, dass es Immler selbst gar nicht mehr gibt; der hat's übernommen:

    https://www.hofdmann.de/index.php?Immler-Reifen&pid=153

    Mal schauen wie das dann so läuft und hält.

    Hart, laut, eckig; nix für's Vorderrad (meine bescheidene Meinung).

    Werner

  5. #85
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: Wer fährt was für Reifen auf dem Gespann ?

    Hallo Werner,

    der Immler Nachfolger kommt hinten drauf, im Schnee haben die Enduroreifen kaum Traktion.
    Wobei das in Kurven und beim Bremsen wieder kaum was bringt.

    Was macht Ihr denn so im Winter?

    Viele Grüße,
    Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  6. #86

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Wer fährt was für Reifen auf dem Gespann ?

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Hallo Werner,.......

    Was macht Ihr denn so im Winter?

    Viele Grüße,
    Frank
    Hallo Frank,

    jedenfalls nicht im Streusalz rumtoben.

    Also Gespannfahren gerne, aber nur bei trockenen bzw. salzfreien Strassen und knackigem klaren Winterwetter.

    Werner

  7. #87
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: Wer fährt was für Reifen auf dem Gespann ?

    Weil das ein Gespannreifentröt ist, frage ich mich, welche Reifen ihr auf dem Gespann bei Schnee fahrt.
    Mehr noch, weil die normalen Motorradreifen bei Schnee nix taugen, von Trial- oder Cross mal abgesehen.
    Der deutsche Salzmatsch ist für mich auch nichts.
    Gruss, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  8. #88

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Wer fährt was für Reifen auf dem Gespann ?

    Hallo,
    hatten wir zwar schon mal. Aber: Conti Eco Contact 135/70R10
    Auf jedem Rad.
    Bin bisher damit immer gut gefahren. Auch im Sommer ist der drauf.
    Den gabs bei meinem Reifenhändler mal ne Zeitlang nicht mehr. Mittlerweile gibt's ihn wieder.
    Gruß
    Pit

  9. #89

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Wer fährt was für Reifen auf dem Gespann ?

    Moin,

    anknüpfend an meine Beiträge 75, 76 und 80 möchte jetzt ein Fazit ziehen bzgl. des damals neuen Vorderradreifens Metzeler Feelfree Wintec in 130/70R16.

    Dass der bei trockener Fahrbahn allen bis dato von mir gefahrenen VR-Reifen in Sachen Handling, SpurrillenUNempfindlichkeit, Bremswegkürze usw. haushoch überlegen ist habe ich ja schon damals berichtet.

    Fehlten nur die Bewertung der Nasseigenschaften und der Lebensdauer.

    Wegen Letzterer kommt der Bericht auch erst jetzt.

    Gestern hat die Pelle ihre letzte Fahrt absolviert. 2,5 Stunden Dauergetröpfel mit entsprechend schmierig-feuchter Fahrbahn. Mit den Vorgängern - speziell dem Heidenau K66 - hätte die Fuhre in so mancher Linkskurve gnadenlos geradeaus geschoben. Aber: Nix dergleichen. Der haftet auch unter solch widrigen Bedingungen 1a mit deutlicher kräftiger Rückmeldung in den Lenker ohne jedes Gefühl des leichten Schwimmens; Tempo und Fahrgefühl fast wie auf trockener Fahrbahn.

    Und das Ganze mit einem nicht HU-tauglichen Restprofil:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1090693.jpg 
Hits:	65 
Größe:	242,4 KB 
ID:	322838

    Suchspiel: na, wo ist der TWI? Tipp für Brillenträger: links ist der Neue .

    Die Lebensdauer ist - wie zu erwarten - der Preis für den Fahrspaß und Sicherheitsgewinn: 6185 km; wobei die letzten 2-300 schon "illegal" waren.

    Nebenbei ist er kein Schnäppchen: All inclusive - mit Schlauch - 175 € (Stand 12/22). Aber das ist mir die Sache wert.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  10. #90
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Wer fährt was für Reifen auf dem Gespann ?

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    jetzt ein Fazit ziehen bzgl. des damals neuen Vorderradreifens Metzeler Feelfree Wintec in 130/70R16
    [...]
    Die Lebensdauer ist - wie zu erwarten - der Preis für den Fahrspaß und Sicherheitsgewinn: 6185 km; wobei die letzten 2-300 schon "illegal" waren.

    Nebenbei ist er kein Schnäppchen: All inclusive - mit Schlauch - 175 € (Stand 12/22). Aber das ist mir die Sache wert.
    Vielen Dank für den Bericht!

    Meine Fuhre steht auf den alten EML Rohrspeichenrädern, 16" sind damit leider nicht ohne Weiteres erreichbar. Dabei wäre so ein weicher, griffiger Reifen wunderbar.

    Letzte Woche haben der Heidenau K66 130/90x15, das EML Gespann und ich eine Woche/2200km lang eine Speed Triple, eine 998 und eine Testastrada verfolgen müssen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Linkskurve_typisch.jpg 
Hits:	28 
Größe:	126,8 KB 
ID:	331895

    Der Heidenau ist jetzt eckig bis auf den Grund, die Fournales hoppeln hasig, das Harley-Deko-Hinterrradschutzblech aus Alu ist zerkrümelt und der Gasarm lahm vom anstrengenden Bändigen der Fuhre.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P9274765.jpg 
Hits:	34 
Größe:	211,0 KB 
ID:	331897

    Frage: Woher bekommt man die hier im Forum gelegentlich gepriesenen Radadapter für Smartfelgen, mit denen man die alten Rohrspeichenräder ersetzen kann? Oder hat jemand eine Zeichnung, zum Nachbauen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P9274765.jpg  
    Geändert von edefault (27.09.2023 um 11:02 Uhr)

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier